Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was vom Lamm darf verfüttert werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was vom Lamm darf verfüttert werden?

    Hallo,

    vielleicht gibt es ja schon einen Thread hierzu, ich habe leider keinen gefunden.

    Ich habe evtl. die Möglichkeit von privat Schlachtabfälle (Kopf, Innereien) von Schafen zu bekommen. Da ich mein Futter bisher immer tiefgefroren bezogen habe, weiß ich nicht so recht, was am Schaf für die Hunde genießbar ist, bzw. ob es Organe oder Teile gibt, die man besser weglassen sollte (Milz? Galle? Hirn?)

    Die Schafe werden von einem Metzger für den menschlichen Verzehr geschlachtet (aber natürlich nicht roh gegessen). Gibt es trotzdem noch etwas, das man beachten sollte (Parasiten, Krankheiten)?

    Vielen Dank für eure Antworten oder Links zum Thema!

    Viele Grüße
    Petra
    Have a pawfect day! LG Petra

    #2
    Hallo Petra

    Du kannst alles vom Lamm verfüttern. Im Mitgliederberich gibt es einen Photobeitrag, da hat ein Mitglied seinem Rudel einen ganzen Ziegenbock (am Stück) verfüttert. Die Hunde fanden es toll und hatten mehrer Tage zu tun

    Hier bei und gab es schon Lammköpfe und Lammpansen am Stück. Lammpansen steht aber im Ruf eine "Wurmschleuder" zu sein.
    LG Nadja

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Nadja72

      Hier bei und gab es schon Lammköpfe und Lammpansen am Stück. Lammpansen steht aber im Ruf eine "Wurmschleuder" zu sein.
      Kann eigentlich auch eingefrorener Lammpansen noch Würmer übertragen?
      LG
      Ursula

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Also ich habe gehört daß die Würmer wohl im TK abgetötet werden, die Wurmeier aber nicht. Aber ob das stimmt kann ich nicht sagen. Ich fütter auch ab und an Lammpansen und bislang hatten meine Hunde noch keine Würmer.
        Liebe Grüße
        Anja Felipa und Raki

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          erkundigt euch vor dem Schlachten, wie die Schafe gehalten wurden (Wurmkuren, usw.) Viele Schäfer halten es mit dem entwurmen nicht so genau, daher kommt der Ruf, dass Schafe "Wurmschleudern" sind.

          Meiner Meinung nach ist der Pansen weniger das Problem, was sich da an Parasiten hält, ist wirtsspezifisch, kritischer sind die "Bewohner" im Darm zu betrachten.

          Unsere fressen z.B. die Nieren nicht und Milz ist auch nicht so der Renner.

          Bei den Lungen auf Lungenwurmbefall achten und bei der Leber auf Leberegelbefall. Beides fällt aber auch schon bei der Beschau auf.

          Gruss
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            danke erstmal für eure Antworten! Genau diese parasitären Teile meinte ich. Weiß jemand, ob die auf die Hunde übertragen werden können? Beim Pansen schreibt Sanhestar ja, dass die Würmer wirtsspezifisch sind, damit bestünde da keine Gefahr. Aber Wurmeier im Darm etc. durch Fressen, o.k., das leuchtet ein. Was ist denn mit den Lungenwürmern und den Leberegeln? Sind die übertragbar oder einfach nur da und ekelig?

            Ich werde mich erkundigen, ob und wie oft die Schafe entwurmt werden und dann vielleicht doch das eine oder andere Organ weglassen.

            LG
            Petra
            Have a pawfect day! LG Petra

            Kommentar


              #7
              HI Petra
              Bei uns war es so, dass die Schafe/Lämmer auf jeden Fall Tierärtzlich untersucht waren...wird bei dir auch so sein...daher wurden erkrankte Lungen oder Lebern von vornherei weggeworfen.
              Da wäre ich vorsicht, befallene Organe würde ich nicht unbedingt nehmen...das Risiko wäre mir zu hoch.
              Lungenwürmer sind echt das Letzte...ich habe Schafe erlebt die elend daran eingangen sind.

              Sehr gut sind auch die Stelzen mit Pelz und Hufen zum Beschäftigen und Ohren, die lieben meine über alles.
              Lunge, Gurgel, Wirbelsäule...praktisch alles kannst du füttern.
              Den Pansen auch, der ist aber total eklig zum sauber machen *würg*
              Homo homini lupus

              Kommentar

              Lädt...
              X