Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf neuling! Ist das okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf neuling! Ist das okay?

    Hallo ihr!

    Ich bin noch gaannz neu...........
    Wir haben einen 15Wochen alten Welpen, den ich gern barfen würde, da er Getreide-Allergie hat und vom Trofu immer Durchfall bekommt.

    Also, er bekommt ca.600g am Tag, 3,5% seines gewichtes.

    Morgens bekommt er ein Milchproduckt mit Obst.
    Mittags Fleisch mit Gemüse pamps, Öl und 2mal die Woche ein Ei.
    Abends gibts eine Hühnerkeule........da ist auch schon meine Frage:
    Reicht eine? Wie berechne ich das Calcium? Er bräuchte 520Calcium am Tag.

    Kann mir jemand helfen und habt ihr ein paar Tipps für mich?
    Ich will nichts falsch machen.
    LG *ScoddyMama*
    Lieben Gruss, Nele und der mehr oder weniger haarige anhang! ;-)

    Spyke; 18.11.2004-22.08.2007
    Laila; 13.09.1994-14.01.2008
    Ihr werdet immer bei uns sein......

    #2
    Hat keiner lust?
    Oder ist der Plan so schlecht?
    Wie sieht es eigentlich mit Zusätzen aus?
    Brauch ein gesunder Hund welche?
    Lieben Gruss, Nele und der mehr oder weniger haarige anhang! ;-)

    Spyke; 18.11.2004-22.08.2007
    Laila; 13.09.1994-14.01.2008
    Ihr werdet immer bei uns sein......

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      mich würde noch interessieren, was für eine Rasse, wie viel Aktivitäten am Tag

      Dann:

      welche Art Fleisch bei der Mittagsmahlzeit?

      Deine Angaben sind leider noch viel zu allgemein, um eine gute Beratung geben zu können.

      Gruss
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Oh, okay, also er ist ein Schäfer/Rottweiler Mix.
        Er kommt morgens ca.30min raus, mittags zwischen 30 und 60min, nachmittags wie mittags und abends 15-20min.
        Er ist ein recht ruhiger kleiner kerl.

        Zum Fleisch, Rinderhack, Hühnchen, Alaska Seelachs und Thunfisch.

        Obst/Gemüse: Karotte, Gurke, rote u. gelbe Paprika, Salat, Apfel, Banane, Mandarine, rote Früchte, Birne
        Lieben Gruss, Nele und der mehr oder weniger haarige anhang! ;-)

        Spyke; 18.11.2004-22.08.2007
        Laila; 13.09.1994-14.01.2008
        Ihr werdet immer bei uns sein......

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          also, erster Eindruck:

          a) viel zu viel Bewegung für einen Hund dieses Alters, kein Wunder, dass er so ruhig ist.

          Faustregel für Bewegungsangebot bei Welpen: 5 min. pro Lebensmonat bis zum Alter von 6 Monaten

          Also, für 15 Wochen max. 20 min. am Stück pro Spaziergang.

          b) zu wenig Knochen = Kalzium.

          Ich ziehe auch gerade Welpen auf, die bekommen bei JEDER Fleischmahlzeit (aktuell 2 am Tag) Knochen (Hühnerhälse, Hühnerflügel, Hühnerklein), selten (1-2x pro Woche) gibt's mal eine Fleischmahlzeit ohne Knochen.

          Ein Hühnerschenkel hat zuviel Fleisch im Verhältnis zum Knochen, wenn dann die zweite Fleischmahlzeit komplett ohne Knochen ist, reicht das nicht aus. Auch Hühnerklein ist schon recht knapp in punkto Knochenanteil, am besten sind noch immer Hühnerhälse oder -flügel.

          Bei Obst und Gemüse

          bitte weglassen: Mandarine sowie alle weiteren Zitrusfrüchte sowie Paprika.

          Was bitte sind rote Früchte?

          Gruss
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Aber wenn ich nicht so lang mit ihm gehe ist er aufgedreht.

            Warum keine Mandarinen und keine Paprika? Ich hab gehört Mandarinen sind gut, wegen Vitamine und das man rote und gelbe Paprika gaben kann, nur keine grüne.

            Rote Früchte: Himbeeren, Erdbeeren, Johannesbeeren usw.

            Also sollte ich mittags und abens Hühnerkeulen, Flügel usw geben!?
            Was kann ich denn noch an Knochen geben und fürs Calcium?
            Muss ich Zusätze füttern?

            DANKE!!!
            Lieben Gruss, Nele und der mehr oder weniger haarige anhang! ;-)

            Spyke; 18.11.2004-22.08.2007
            Laila; 13.09.1994-14.01.2008
            Ihr werdet immer bei uns sein......

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ja, was erwartest Du denn von einem 15 Wochen alten Hund, dass der den Rest des Tages verschläft ?

              Nicht nur über Bewegung auslasten, Denkspiele, Suchspiele, spielerisch Gehorsamsübungen aufbauen ist auch sehr hilfreich und lasten ihn kopfmässig aus.

              Der Bewegungsüberschuss wirkt sich negativ auf die Wachstumsfugen der Knochen und Gelenke aus - Mikrotrauma. In der Folge kann es später zu Gelenkproblemen kommen.

              Nach meinem Wissen sind Zitrusfrüchte für Hunde nicht geeignet, Vitamine bekommen sie auch über anderes Obst und Gemüse.

              Wo bekommst Du um diese Jahreszeit das Beerenobst her?

              Zum Fleisch/Knochenanteil: wie schon gesagt, ist mir persönlich bei Hühnerkeulen der Knochenanteil im Verhältnis zum Fleisch zu gering für wachsende Hunde. Also eher Flügel und Hälse.

              An anderen Knochen kannst Du geben: Kalbsbrustbein, Kalbsrippen, Lammrippen, Rinderkehlkopf.

              Was in Deiner Aufstellung komplett fehlt, sind Innereien (Leber, Herz, Lunge) und Pansen.

              Zusätze: ich gebe welche, andere tun es nicht.

              Bei Deiner Zusammenstellung sollte auf alle Fälle noch ein Mineralstoff- und Spurenelementelieferant dazukommen.

              Andere Zusätze sind abhängig davon, was Dir selbst noch wichtig ist und/oder ob Dein Hund Defizite oder besondere Anforderungen hat.

              Unsere Basisausstattung besteht aus Algenmehl, Fermentgetreide, Blütenpollen, Pansenmehl, Lebertran, Kieselgur und Biotin.

              Nicht alles davon wird täglich gegeben, manches kurweise, manches abhängig vom Hund.

              Gruss
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Er wird auch geistig ausgelastet, ist ja nicht der erste Hund den wir haben.
                (sind eine Pflegestelle)
                Wir gehen auch nur ganz gemütlich spazieren, mit pausen.

                Die Beeren sind TK, natürlich ungesüsst!
                Innereien bekommt er 1mal in der Woche. (vom Huhn) Pansen gibt es 2mal in der Woche.

                Dazu 2x 1Ei
                2x Honig
                2x Nüsse
                2x Knoblauch
                Alles in der Woche und 1Tl bzw 1Stück

                Nochmal Danke!!!
                Lieben Gruss, Nele und der mehr oder weniger haarige anhang! ;-)

                Spyke; 18.11.2004-22.08.2007
                Laila; 13.09.1994-14.01.2008
                Ihr werdet immer bei uns sein......

                Kommentar


                  #9
                  Gib doch als Calciumquelle einfach gemahlene Eierschalen da kannst du nichts falsch machen. Zur Menge findest du im Forum genug Themen. Einfach in der Suche mal Eierschalen eingeben.
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Sind 3,5% Gesamtfuttermenge für einen so jungen Hund nicht ein bißchen wenig?

                    Ich hab mit Trixi das barfen im 7. Lebensmonat begonnen und hab bei 5% angefangen. Der Bedarf eines jungen Hundes der ja noch im Wachstum ist, ist meines erachtens höher.

                    Also soviel ich weiß kann man Zitrusfrüchte in geringen Mengen hin und wieder ruhig geben. Trixi bekommt auch mal ein Stückchen Mandarine oder Orange.

                    Paprika gebe ich persönlich nicht, weil ich Nachtschattengewächse meide (außer gekochte Kartoffeln), aber manche sehen das nicht so eng und passen einfach auf, dass keine grünen Stellen da sind.

                    Hühnerhälse und gemahlene Eierschalen ziehe ich als Calciumquelle vor. Weiß jetzt gerade den Bedarf deines Hundes nicht auswendig, aber bei so einer großen Rasse solltest du auf jeden Fall die richtige Calciummenge füttern (das ist das einzige womit ich beim barfen immer Angst habe, das mein junger Hund zuwenig Calcium oder auch zuviel bekommen könnte).

                    Wegen der Zusätze: Wie sieht es mit Ölen aus? Fütterst du Öl dazu, dass finde ich den wichtigsten Zusatz wegen der ungesättigten Fettsäuren. Kaltgepresste Öl, Leinöl, Rapsöl.... sollten meines erachtens gegeben werden.

                    Ich gebe außerdem hin und wieder Seelagenmehl und Hokamix Kräutermischung (recht regelmäßig).
                    "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                    (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                    Kommentar


                      #11
                      Also wir haben jetzt mal umgeplant!

                      Er bekommt jetzt 800g am tag.
                      Davon 400g Fleisch, 100g Knochen, 150g Obst/Gemüse und 150g Milchproduckte.

                      Es gibt je einen Pansen/Blättermagen Tag.
                      Einmal die Woche bekommt er 50g Hühnerinnerein.

                      Zusätze täglich: 2El Öl und 1El TK Kräuter.

                      Zusätzt Wöchentlich: 2Eier, 2mal Honig, 2mal eine Zehe Knoblauch, 2mal Nüsse.

                      Ich bin aber immernoch unsicher mit dem Calcium, er soll ja 100g Knochen bekommen. Hühnerhälse, Flügel, Keulen, das gleiche von der Pute.
                      Wieviel Tl Eierschale sollte ich dann täglich noch geben?

                      Ich hoffe der Plan ist besser.......... freue mich über Tipps und Hilfe.

                      Danke schonmal!!!
                      Lieben Gruss, Nele und der mehr oder weniger haarige anhang! ;-)

                      Spyke; 18.11.2004-22.08.2007
                      Laila; 13.09.1994-14.01.2008
                      Ihr werdet immer bei uns sein......

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,

                        ui machst du das kompliziert!!!

                        Also ich rechne da nix so genau aus. Mach das eher so pie mal Daumen.

                        Bewundere jeden, der sich da solche Mühe macht!
                        Beste Grüße

                        Anna und Rita

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Ännchen
                          Also ich rechne da nix so genau aus. Mach das eher so pie mal Daumen.
                          wenn man schon eine weile dabei ist und / oder einen erwachsenen hund hat, ist das kein thema, aber hier geht es um einen junghund und da sollte man zumindestens alle paar wochen mal überschlagen was der hund braucht.

                          @ *ScoddysMama*

                          denk dran, das der CA-gehalt sich idR auf den reinen knochen bezieht. 100g hühnerhälse sind nicht 100g knochen !!

                          2 EL öl hört sich etwas viel an. würde ehr 1-2 TL nehmen oder eben öl nicht täglich. knoblauch und nüsse - naja, wenn ers verträgt, aber übertreiben tät ichs nicht. honig ist mMn nur im krankheitsfall angebracht, ansonsten denke ich schadet der enthaltene zucker ehr als das er nutzt.

                          die CA-werte für eierschale findest du auf barfers.de. musst du dir mal ausrechnen, für meine 30kg-jungs bräuchte ich ca. 1 gemahlene schale / tag.
                          grüßle
                          Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Ups.......mit dem Öl und dem Honig meinte ich ja Tl, sorry!

                            Das mit dem Calcium ist echt schwer!!!

                            Wenn 100g Hühnerhälse 1580mg haben, dann wären 50g schon zuviel, denn er hat einen bedarf von 520mg am Tag.
                            Wenn ich dann jeden Tag RFK gebe bräuchte er doch keine Eierschale mehr, oder?
                            Ich blick da nicht durch, SORRY!!!
                            Lieben Gruss, Nele und der mehr oder weniger haarige anhang! ;-)

                            Spyke; 18.11.2004-22.08.2007
                            Laila; 13.09.1994-14.01.2008
                            Ihr werdet immer bei uns sein......

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich kann deine unsicherheit echt nachvollziehen. Ich habe auch erst anfang des Jahres mit dem Barfen bei unserem Hund angefangen, da war er auch noch Welpe.
                              Ich weiss es ist so schwierig und man wird irgendwann unsicher ob man alles richtig macht . . . mit TroFu war ja alles so einfach . . . aber ich versicherer dir wenn du da einmal drin bist ist es noch viiiiel einfacher

                              Du musst nicht unbeding Eierschale füttern wenn du das mit RFK decken kannst.
                              Mit Hähnchenhälse bist du für den anfang bestens versorgt und wenn dein Hund das verpackt würde ich es auf 200g erhöhen und dann am besten morgens weil der Körper das am besten verarbeiten kann.
                              Zu jeder Gemüsemahlzeit reicht 1tl Öl.
                              Ich würde auch nicht zuviel Nüsse, Knoblauch etc. geben.
                              Honig habe ich gegeben als Maaorava im Zahnwechel kam, da er ihn total runter gezogen hat und auch anfing zu schnupfen.
                              Wenn du dir wegen der Vitamie nicht ganz sicher ob er genug bekommt, kannst du ihm auch Hagebuttenpulver und Algen&Kräuter aus dem DHN-Shop geben.

                              Ansonsten finde ich machst du das doch schon ganz gut
                              50g Innereien die Woche reicht auch, das kannst du dann je grösser er wird auch erhöhen. Habe hier mal gelesen 50g für einen 8kg Hund pro woche sind ok.

                              Und wenn du auch mal was vergisst ist es halb so tragisch.
                              Ich füttere z.B kaum bis garkein Fisch weil Maaorava ihn einfach nicht mag. Eine zeitlang mochte er auch keine Innereien. Ich habe dann vor lauter Sorge mal ein grosses Blutbild machen lassen und es war alles in bester Ordnung!

                              Hast du denn Bücher übers Barfen oder holst du dir das alles aus dem Internet?

                              Mach doch mal einen ganzen Wochenpaln und stell ihn hier ein!
                              So habe ich das hier auch gemacht, jeder hatte was dazu geschrieben, geändert etc. und irgendwann war er perfekt.

                              Aller anfang ist schwer
                              Liebe Grüsse Katja
                              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X