Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totaler Neuling und viele Fragen zum Barfen.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Totaler Neuling und viele Fragen zum Barfen.....

    Hallo Ihr,

    dieses Forum habe ich gestern zum ersten Mal gefunden und ich habe einige Fragen zum Barfen. Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme....

    Kurz mal zu unserem Problem: wir haben einen 2 1/2-jährigen Labrador-Mischling, der ständig richtig dicke Halsentzündungen hat. Gestern hat unsere TÄ uns dringend ans Herz gelegt, in mit Rohfleischfütterung zu ernähren, um sein Imunsystem zu stärken. Wir sollen also barfen und ich habe keinen Hauch einer Ahnung, wie ich das richtig mache.

    Balu wiegt knappe 25 kg und ist sehr agil und aktiv.

    Er bekommt z. Z. nur Trockenfutter, auch wenn er nur mäkelig frisst. Obst und Gemüse frisst er nur sehr ungern. Ansonsten hat er noch nie rohes Fleisch bekommen. Quark oder Jogi mit Honig ja, aber sonst ist er, wie gesagt, ziemlich mäkelig.

    Die TÄ meinte, am besten wäre Rinderherz (300 g) + Gemüse + Kartoffeln. Und ggf. 3 Tage Trockenfutter, 4 Tage barfen.

    Da stehe ich nun mit vielen Fragezeichen im Gesicht

    Kann mir jemand helfen??

    Ganz lieben Dank schon mal für jede Antwort!
    LG
    Gundula

    #2
    Hallo,

    lies mal diese Seite:

    http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_003.php

    und die Links, die Du dort unter Ernährung findest. Dann weißt Du schon eine ganze Menge. Beispielpläne findest Du dort auch.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Liesbeth,

      erst einmal vielen Dank für den Link. Der Beispielplan ist soweit ja ganz gut, aber welche Mengen Gemüse und Kartoffeln müsste ich nehmen? Gibt es eine Faustregel, nach der sich die Mengen zusammensetzen? Genauso wie Obst, Hüttenkäse, Jogi etc. - ich weiß nicht, wieviel ich ihm davon jeweils geben kann.

      Bisher habe ich immer 2 x täglich gefüttert - wie gesagt - nur Trockenfutter.

      Der genannte "Gemüsemix" - ist das eine fertige Mischung aus einem Zoogeschäft? Und welche Mischung ist da empfehlenswert?

      Sorry, für die vielen Fragen, aber ich bin halt ziemlich unsicher, wie ich das mit dem Barfen richtig mache.

      Vielen Dank für jegliche Hilfe!
      LG
      Gundula

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von kruemel2502

        Der genannte "Gemüsemix" - ist das eine fertige Mischung aus einem Zoogeschäft? Und welche Mischung ist da empfehlenswert?
        ***************************************

        Ich mach alles selber - nach dem Motto: traue keinem der Geld von dir will!! Dann weist du ja wieder nicht was in dem Zeug drinsteckt, wie bei Trofu. (sorry, ich hoffe, ich trete keinem auf die Füße)
        1x die Woche einkaufen, pürieren, pürieren und nochmal pürieren. Portionsweise einfrieren und bei Bedarf auftauen. In den Plastikdosen mit dem großen T hält sich das Gemüse auch im Kühlschrank zwei, drei Tage. Die Aktion dauert ca. 2 Stunden, dann habe ich aber auch lange Ruhe und kann unter der Woche, wenn mal weniger Zeit ist darauf zurückgreifen. Obst-Quark-Pampe gebe ich aber nur frisch zubereitet.
        Grüße Susi

        Kommentar


          #5
          Aus welchem Gemüse machst Du denn den Gemüsemix?? Ich komme mir ja doch irgendwie blöd vor, dass ich so gar keine Ahnung habe ....
          LG
          Gundula

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich hatte auch zu Anfang Fragen ohne Ende . Also keine Panik .
            Inzwischen barfe ich über ein Jahr und lese viel in diesem Forum - Du bekommst da schon mehr Sicherheit mit der Zeit!

            Zu Anfang kannst Du zunächst erstmal ausprobieren, was Dein Hund verträgt und überhaupt frißt - möglichst aber nicht zu viel auf einmal, sonst kannst Du evtl. Unverträglichkeiten schlecht nachvollziehen. Ich habe z.B. mit Karotten angefangen, dann mal Salat püriert usw. Ansonsten gebe ich auch öfter Blättermagen - vorverdautes Grünfutter sozusagen ...

            Es treten sicher nicht gleich Mangelerscheinungen auf, wenn Du Dich an einen Futterplan langsam herantastest und schauts, was für Dich praktikabel ist und Dein Hund mag.

            Liebe Grüsse
            Petra

            Kommentar


              #7
              Hallo kruemel2505,

              est ist genau so, wie es die anderen sagen, mach dir nicht zu viele Sorgen und fang einfach an, am besten heute noch

              Ich hatte am Anfang auch viel Angst bzw kam mir so hilflos vor. Mein TA hatte mir auch strikt vom Barfen abgeraten, aber frag mich mal, wer heute ebenfalls barft...

              Mittlerweile wird dort sogar "Barf-Futter" verkauft...

              Ich weiß nicht, ob du eine Familie hast, und für die kochst, jedenfalls macht man das auch ohne Angst und ohne sich dauernd zu überlegen, ob da wohl alle Nähstoffe immer und unbedingt dabei sind.

              Nimm einfach etwas Gemüse und/oder Obst, mach ein bissel Hüttenkäse/Joghurt/Quark, Nudeln/Reis/Kartoffeln oder so dazu und schau mal, ob dein Hund das frisst.

              Ich koche 1/3 des Gemüses ab, mache eine Speckschwarte o.Ä. dazu und püriere das dann mit dem frischen Zeug. Sonst mag sie das nicht

              Und das mit dem Fleisch ist denkbar einfach. Ein Klumpen Fleisch, am besten noch einen Knochen der dranhängt und ab ins Hundemaul.

              Hunde, die das nicht kennen, sind anfangs irritiert, weil sie versuchen, das Fleisch aufzuschlabbern, wie sie es halt vom Trockenfutter gewöhnt sind. Dann probiere es erst mal mit Hack oder Gulaschfleisch. Aber grundsätzlich gilt: Je Größer die Fleischbrocken, desto besser.

              So, ich könnte jetzt noch 35 Seiten darüber schreiben, aber hier im Forum findest Du eigentlich alles Nötige.

              Liebe Grüße, nur Mut,
              Katinka Ging

              Kommentar


                #8
                Schon mal ganz lieben Dank für Eure Antworten

                Wir werden dann morgen mal mit den Gehackten loslegen und schaun, was passiert....

                Euch allen erstmal noch einen schönen Abend!
                LG
                Gundula

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  eigentlich wollte ich ja erst nächste Woche anfangen zu barfen aber ich habs nicht mehr ausgehalten. Naja ok, so richtig barfen wir ja noch nicht, habe meinem Hundi gestern und heute Hähnchenbrustfilet angedünstet und kleingeschnitten gegeben (weil er so schlingt, was ja eigentlich toll ist, denn Trofu trieb nur der Hunger rein). Außerdem als 2. Mahlzeit Hüttenkäse mit gekochten Möhrchen gemischt. Fand er zu meinem Erstaunen auch ganz prima. Weil er schon 11 Jahre alt ist, möchte ich es langsam angehen lassen mit der Umstellung. Aber Trofu gibts nicht mehr! Morgen brate ich Rinderhack in etwas Öl an, 2. Mahlzeit wie heute. Ich dachte, es ist vielleicht zu wenig, aber Timmy ist ausgeglichen und schläft zufrieden neben mir auf seiner Decke. Und das Beste: Sonst hatten wir 4-5x Output pro Tag, mengenmäßig bald mehr als er gefressen hat, und heute war es ein (!) kleines Häuflein. Da kann man doch mal sehen und staunen, gelle!

                  Obwohl ich auch noch total unsicher bin, finde ich das schon richtig gut. Langsam stelle ich dann auf "richtig roh" um, aber ich will auch nix überstürzen.

                  Guten Rutsch
                  Petrine

                  Kommentar


                    #10
                    @Kruemel

                    Bei Gehacktem klingeln bei mir die Alarmglocken: bitte KEIN rohes Schwein verfüttern.
                    Schweine in D werden gegen einen Virus, Aujetzki-Virus, geimpft und deshalb ist D Aujetzkifrei. Aber wenn dieser Virus einen Hund erwischt, kann das schnell sehr böse, sogar tödlich enden, ehe man begreift, was der Hund hat.
                    Also kein Schwein, auch kein Wildschwein roh!

                    Und dann noch Glückwunsch zu dem guten Tierarzt, der dir nicht nur seine Trockentüten verkaufen will (an denen er auch verdient), sondern sich um den HUND Gedanken macht.
                    Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

                    -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

                    Kommentar


                      #11
                      Hi kruemel,

                      ich bin auch neu, sowohl im Forum, als auch beim Barfen. Ich kann dir Natural Dog Food von Susanne Reinerth und die Suchfunktion hier im Forum empfehlen. Dann bleiben eigentlich kaum Fragen offen ... nur die Unsichertheit bleibt; jedenfalls noch

                      Ich füttere meinem 37kg Mann 700g am Tag. 80% Fleisch, 20 %Gemüse, dazu Öle, mal ein Eigelb, Knochen oder Eierschalen, Nüsse (gemahlen) und was mir so in die Finger kommt (Fleischabschnitte beim Kochen, Gemüsereste), alles roh und eben das Grünzeug als Pampe. Obst verweigert er noch vehement, aber da finde ich auch noch einen Weg. Werde es doch mal mit Fleisch mischen und gucken, was passiert.
                      Getreide und Milch kann/will ich nicht füttern, nur ab und an gibt es gekochte Kartoffel.

                      Ist noch nicht ganz ausgewogen, aber nach Silvester mache ich nen Plan mit meiner TÄ. So sollte es aber erstmal gehen.

                      Euch toi, toi, toi und nur Mut
                      Wuff wünscht Paula aka Uli

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        zum Thema Gehacktes - ich habe schon mal gehört, dass Schweinefleisch nicht gut ist und deshalb hat er gestern Rindergehacktes bekommen. Vom Schwein kriegt er auf gar keinen Fall etwas. Dazu hatte ich ihm pürierte Möhren und gekochte Kartoffeln gegeben. Das hat ihm auch sichtlich gut geschmeckt :-)

                        Das Buch Natural Dog Food hatte ich im Forum gestern als Empfehlung gefunden und hab's mir bestellt. Da ich es heute abholen kann, ist das Wochenende lesetechnisch gerettet.

                        Ich hoffe, dass ich dann soviele Infos, dass ich ab nächste Woche einen Ernährungplan zusammenkriege.

                        Stellt sich jetzt nur noch die Frage nach einem halbwegs preisgünstigen Fleischlieferanten.

                        Hier im direkten Umkreis gibt's keinen, aber dank Internet werden wir wohl irgendwann fündig werden. Solange verdient dann wohl der Metzger hier bei uns (ist nur leider ziemlich teuer).

                        Das Futter gestern hat Balu total lecker geschmeckt. Ich hoffe, dass das so weitergeht und ihm auch die "Rohkost" weiter so gut bekommt.

                        Das Forum finde ich übrigens wirklich klasse. Da findet man ja auch ganz schön viel Infos und ich bin total dankbar für Eure Antworten!
                        LG
                        Gundula

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          gerade in NRW gibt es viele günstige Fleischquellen. Wenn Du Deinen Wohnort etwas genauer angibst, können wir Dir vielleicht günstige Läden empfehlen.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            wir wohnen in Herdecke, das liegt zwischen Hagen und Dortmund. Weiß jemand eine gute Fleischquelle in dieser Gegend?

                            Vielen Dank schon mal :-)
                            LG
                            Gundula

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Diemosa
                              @Kruemel

                              Aber wenn dieser Virus einen Hund erwischt, kann das schnell sehr böse, sogar tödlich enden, ehe man begreift, was der Hund hat.
                              Also kein Schwein, auch kein Wildschwein roh!

                              .
                              Aujeszki ist IMMER für Hunde und Katzen tödlich. Es gibt keine Behandlung!
                              Martine
                              Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X