Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sensibler Hundedarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sensibler Hundedarm

    Hallo Zusammen,

    ich bin zum ersten Mal hier im Forum, da wir unseren Labi 4 Jahre alt, auf gesunde Kost umstellen wollen. Eddie hat seit einigen Monaten Blut im Stuhl, TAs finden in Blut und Stuhlproben nichts Pathologisches, wollen nur rectoskopieren... auf Antibiotka ist das Blut sofort weg, dann bald wieder da. Diagnose: Colitis
    Endlich haben wir einen TA gefunden, der das Ganze mit uns diätetisch angehen will und uns u. a. auf barfen aufmerksam gemacht hat.

    Zurzeit suchen (eine Woche) wir noch die Futterbestandteile raus, auf die Eddie wohl allergisch reagiert. Mit Kartoffel und Fisch, oder auch Huhn (gedünstet) hat er kein Blut im Stuhl. Den Anteil roher Nahrung erhöhen wir sehr langsam. (Angst vor neuem Blut!!!)

    Gibts im Forum mit solchen sensiblen Hundedärmen Erfahrung?

    Grüße aus Mannheim
    Bernhard

    #2
    Hallo Bernhard,

    willkommen im Forum !

    Bonnie (auch Labrador Retriever) hat ebenfalls einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt . Sie bekommt z.B. Durchfall, wenn ich mehrmals hintereinander fettes Fleisch füttere. Obst mit hohem Fruchtsäureanteil vermeide ich auch weitgehend bei ihr.

    Hast Du schon mal an eine Darmsanierung gedacht? Bonnie bekommt jetzt täglich SymbioPet (gibt's relativ preiswert in Internet-Apotheken) und ihre Verdauung ist stabiler geworden - und ein intakter Magen-Darm-Trakt ist ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems.

    Auch mit den leidigen Allergien sind wir geplagt - uns hat die Bioresonanztherapie geholfen. So kann auch getestet werden, worauf dein Hund reagiert.

    Alles Gute für Euch!

    Liebe Grüße
    Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

    Kommentar


      #3
      Hallo Sybille,

      vielen Dank für deine Antwort. An eine Darmsarnierung haben wir schon gedacht, doch sollten wir vielleicht doch erst die Allergene finden?!? Werde es aber gerne mit unserem TA beim nächsten Kontrollbesuch besprechen. Danke!

      Eddie und meine Familie wünschen euch noch ein gutes neues Jahr.

      LG
      Bernhard

      Kommentar


        #4
        Hi Bernhard,

        wir hatten zwar nicht mit Blut im Stuhl, dafür lange mit ernährungsbedingtem Durchfall zu kämpfen, das betraf so gut wie alle Arten von Fertigfutter und hatte wahrscheinlich mit Bindegewebsreichem zu tun; bindegewebsreiche Schlachtabfälle sind generell nicht ganz so gut verdaulich wie Muskelfleisch, und manche Hunde reagieren eben sensibel darauf.

        Sonst problematisch ist das barftypische Gemüsepüree, also bekommt er gekochtes Wurzelgemüse und gut ist. Knochen gehen problemlos. Insgesamt sind alle Probleme weg, solange er nichts sehr Knorpeliges oder Bindegewebsreiches bekommt, also kein Schlund, Lunge, usw.

        Es wäre natürlich super, wenn es auch bei euch so einfach wird -- auch wenn nicht, wünsche ich alles Gute und für dich auch einen guten Rutsch,

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Hallo Kay,

          zurzeit verarbeitet Eddie seinen ersten Barfgemüsebrei und ich bin sehr auf die morgendliche Runde gespannt. Im Moment liegt er sehr entspannt auf seinem Rücken und genießt den "Feierabend".
          Schöne Grüße, Danke für deine Rückmeldung and a happy new year nach Heidelberg.

          Bernhard

          Kommentar


            #6
            Hallo Bernhard,

            meiner Meinung nach kann es nur nützen, mit der Darmsanierung gleich zu beginnen, wenn Eddie nicht auf einen der Inhaltsstoffe reagiert. Allergene zu finden ist ja ein langwieriger Prozess (von Bonnie wissen wir es seit etwa einem Jahr und wir entdecken noch immer neue Allergieauslöser).

            Vorhin habe ich's nicht geschrieben - Bonnie wird seit ein paar Monaten nicht mehr gebarft, da sie das Rohfutter weder gut verdauen noch verwerten konnte. Jetzt koche ich für sie - für Bonnie das Optimale. Aber bei Eddie kann das natürlich anders sein.

            Auch Euch einen guten Rutsch und ein gutes, gesundes neues Jahr.

            Liebe Grüße
            Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

            Kommentar


              #7
              Hallo Sybille&Bonnie,

              heute hatte Eddie seinen zweiten kompletten Rohkosttag und was soll ich sagen, bis jetzt ist er absolut blutfrei! Die ganze Family ist komplett aus dem Häuschen. Mal sehen wie es weitergehen wird.
              Kochen finde ich übrigens auch O.K. wenn's Bonny hilft,das ist doch das Einzigste was zählt, oder?!!
              Ciao Bernhad

              Kommentar


                #8
                Genau!
                Liebe Grüße Margot

                Kommentar


                  #9
                  Hi Bernhard,

                  das ist ja eine tolle Nachricht - Glückwunsch!

                  Liebe Grüße
                  Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Eddie
                    Hallo Sybille&Bonnie,

                    heute hatte Eddie seinen zweiten kompletten Rohkosttag und was soll ich sagen, bis jetzt ist er absolut blutfrei! Die ganze Family ist komplett aus dem Häuschen. Mal sehen wie es weitergehen wird.
                    Kochen finde ich übrigens auch O.K. wenn's Bonny hilft,das ist doch das Einzigste was zählt, oder?!!
                    Ciao Bernhad

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X