Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutbild

    Hallo,

    ich habe vor ein Blutbild von Aeneas machen zu lassen, da wir seit September barfen und ich gern wissen will, wie es mit der tatsächlichen Versorgung der Nahrungsstoffe ist...

    Kann ich jetzt schon ein Blutbild machen, oder sollte ich noch eine Weile warten? Meine Tierärztin findet es zwar gut das ich barfe, hat aber nicht all zu viel Ahnung... Kann mir also diese Frage nicht beantworten.

    LG Katja
    Liebe Grüße von Katja und Labbi Aeneas
    ________________________________

    Suchen nette Leute und Hunde aus der Gegend zum Spazierengehen...

    #2
    Hi,

    ich finde es immer gut, ein normal-gesund Blutbild zu Vergleichszwecken zu haben.

    Grüße von Susanne+Claudio

    Kommentar


      #3
      Hi,
      ich barfe meine Maus auch seit ca. September und habe im Dezember ein Blutbild machen lassen.

      Ob der Zeitpunkt der richtige war, keine Ahnung. Meine Maus wird im Januar 3 Jahre alt und es ist das erste Blutbild. Von daher habe ich keine Vergleichswerte.

      Ich habe das Ergebnis (die von der Norm abgewichenen Werte) in einem anderen Thread eingestellt, da ich keine zufriedenstellende Antwort der TA bekommen habe. Ich suche noch immer nach einem guten TA, der auch Ahnung von Barf hat. Den Thread wirst Du Dir nicht ansehen können, da er im Mitgliederbereich ist. Die TA wies am Telefon nur auf den erhöhten Harnwert hin und meinte, daß ich weniger Fleisch füttern und in ca. 3 Monaten ein neues Blutbild machen solle. Von den anderen Werten habe ich erst erfahren, nachdem ich das Ergbnis per Fax anforderte.

      LG,
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Wir barfen jetzt seid ca. 2Wochen und wollen Ende Februar ein Blutbild machen lassen. Ich denke nach 2Monaten sollte man was "sehen" können.

        Ich warte jetzt schon auf den Februar, hoffe das dann alles okay ist.
        Lieben Gruss, Nele und der mehr oder weniger haarige anhang! ;-)

        Spyke; 18.11.2004-22.08.2007
        Laila; 13.09.1994-14.01.2008
        Ihr werdet immer bei uns sein......

        Kommentar


          #5
          Wir barfen auch erst seit etwa 4 Monaten und wollte ein Blutbild aber erst so März/April machen. Mein Hund wird jetzt 6 und ist dann die erste Blutuntersuchung überhaupt.
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich hatte das Glück gleich nach der Ankunft meiner großen aus Spanien bei einer Freundin in eine Studie (für Doktorarbeit) zu rutschen. Alle drei Monate Blut genommen und das für 2 Jahre-so hatte ich nen kleines Blutbild, Nieren-und Leberwerte im Blick. (Die Mittelmeerkrankheiten hab ich auch mehrmals testen lassen)Mit dem barfen hatte ich ca nen halbes Jahr nach Ankunft angefangen-also passte es auch deshalb ganz gut.
            Jetzt ist die Studie schon ne Weile vorbei und ich überlege auch wann ich mal wieder hinsollte. Oder schaut ihr nur einmalig nach?
            Schaut ihr nach bestimmten Werten???
            Bisher war alles total unauffällig-bis auf zu viele rote Blutkörperchen-vielleicht doch was Windhundiges mit drin??

            Viele Grüsse von Doreen,Nuria und Fluse

            Kommentar


              #7
              aslo ich habe bisher noch kein blutbild machen lassen. ist das denn notwendig um zu erfahren ob alles ok ist?
              ich barfe jetzt seit ca nem halben jahr.

              Kommentar


                #8
                Ich will nur die Kontrolle haben, ob ich nicht zu viel oder zu wenig von manchen Sachen füttere, z B Calcium...

                Habe irgendwo gelesen, das sich BARF erst nach einem Jahr im Blut wiederspiegelt.
                Liebe Grüße von Katja und Labbi Aeneas
                ________________________________

                Suchen nette Leute und Hunde aus der Gegend zum Spazierengehen...

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  in welchen Abständen habt Ihr denn Blutbilder anfertigen lassen als Ihr noch Fertigfutter gefüttert habt ??

                  Ich finde es immer witzig, daß sich bei FeFu fast niemand Gedanken macht und wenn die Hunde geBARFt werden, wird ein Blutbild erstellt um zu kontrollieren ob auch alles richtig ist.

                  @labbi-aeneas

                  Bis Du einen Calcium-Mangel oder Überschuss im Blutbild sehen kannst, hat der Körper ganz lange versucht das selbst auszugleichen. Also wenn Du es siehst, ist der Schaden schon recht groß.

                  Hier mal eine kleine Info dazu:

                  Über die Nahrung wird Calcium in die Blutbahn aufgenommen wo immer ein konstanter Calciumspiegel vorhanden ist. Dieser Calciumspiegel wird reguliert durch Hormone der Nebenschilddrüse (= Parathormon) und der Schilddrüse (= Kalzitonin).

                  Wird durch die Nahrung nicht ausreichend Calcium zugeführt, sinkt der Calciumspiegel im Blut - der Körper bildet daraufhin vermehrt Parathormon und bewirkt damit, daß durch Calciumfreigabe aus dem Skelett der Anteil im Blut wieder auf die konstante Menge zurückgeführt wird. Ebenso bewirkt das Parathormon, daß mehr Calcium über den Darm aus der Nahrung aufgenommen wird indem es das Vitamin D im Körper aktiviert und es kann verhindern, daß Calcium über die Niere ausgeschieden wird.

                  Es ist also durch mehrere körpereigene Abläufe gewährleistet, daß der Calciumspiegel im Blut immer auf der gleichen Höhe ist.

                  Bei Mangelernährung entzieht der Körper dem Skelett den Calciumanteil und das führt letztendlich zu einer Störung im Knochenstoffwechsel, was sich u. a. in Rachitis und Osteodystrophie (Beeinträchtigung der Knochenstabilität) oder Osteoporose äußert.

                  Wird durch die Nahrung zu viel Calcium zugeführt, steigt der Calciumspiegel im Blut - der Körper schüttet daraufhin vermehrt Kalzitonin aus, welches die Einlagerung von Calcium in die Knochen fördert, was wiederum den Calciumspiegel im Blut wieder senkt - also auf den Normalzustand zurückführt.

                  So kann bei einem "zu viel" an Calcium das Skelett genau so geschädigt werden wie bei einem "zu wenig". Das äußert sich u. a. in Knochenzubildungen, aber auch in Organschäden wie z. B. Nieren-/Harnsteinen.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich hatte meiner großen aus anderen Gründen Blut nehmen lassen und auch ein Organprofil (Leber und Niere) und zwei Schilddrüsenprofile neben dem normalen Blutbild machen lassen...
                    Soweit war alles i.O. (bis auf zu viele rote Blutplättchen)-so und nun meine Frage: Gibt es bestimmte Werte die einem Aufschluß über unausgewogenes Futter geben??? Ich dachte an die Nieren und zu viel Eiweiß...???

                    Liebe Grüße
                    Doreen, Nuri und Fluse

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab bei einem meiner ca. 8 wochen alten Welpen einmal ein Blutbild machen lassen (aus einem anderen Grund aber...). Er wurde quasi schon in 2. Generation gebarft (seine "Oma" hab ich kurz vor der Trächtigkeit damals umgestellt, sein Opa wurd ebenfalls gebarft u. seine Mutter hat ebenfalls fast nie etwas anderes bekommen - außer mal wenn ich vergessen hab was aufzutauen, und er und seine Geschwister wurden auch immer Barf gefüttert).

                      Einzig leicht erhöhter Wert war ebenfalls der Harnwert. Meine eine Tierärztin selber hält ja auch nicht soviel viel von Barf, hat aber sich beim Labor, das die Analyse gemacht hat, nochmal nachgefragt. Dort hieß es das sei "normal" bei Hunden die mit frischen Fleisch gefüttert werden (vorallem Schlittenhunde, ahben oft diesen erhöhten Wert, da die ja ziemlich viel u. ausgiebig zu fressen bekommen), es wurde dann geraten die reine Fleischmahlzeit ein wenig zu reduzieren, eben weil noch ein Welpe und er noch nicht soviel Energie verbraucht. Bedenklich waren die Werte aber nicht lt. Labor (nur meine Tierärztin war etwas nervös...).

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X