Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehniges Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehniges Fleisch?

    Liebe GH-ler,

    nun hilft mir die Forensuche doch nicht mehr weiter und es haben sich einige Fragen angesammelt.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    1. Ich habe aus der Gastro_Küche frische Fleischabschnitte bekommen (Rind, Kalb, Huhn). Da ist zwar noch Fleisch dran, aber hauptsächlich besteht es aus Sehnen und Fett. Kann ich das verfüttern oder nur zufüttern, weil kaum Fleisch dran ist? Ich hab die 3kg jetzt erstmal gefrostet, wäre ja so schade drum.

    2. Dann mal wieder der leidige Futterplan... würdet ihr trotzdem bitte? Ich machs auch kurz. Hund ist 4,5 wiegt 37kg, hat aber 2 zu viel. Ich füttere 2 mal am Tag. Getreide darf ich (noch) nicht, da ich ne Allergie auschließen möchte und von Milchprodukten bin ich noch nicht überzeugt.... gehört doch eigentlich nicht in den natürlichen Futterplan. Irgendwas streubt sich da bei mir. Und ich füttere erst seit dem 23.12.

    tägl.
    440g Fleisch (Rind: Pansen, Maul, Gulasch, Kraftmix (TK-Fehlkauf, muss aber weg), Huhn, Pute), meist noch gewolft

    100g Gemüsepampe
    1/2 Salat, 1/2 Zucchini, Möhre oder oder oder

    50g Obstpampe
    was gerade da ist

    Zu jeder Fütterung versch. Öle und Grünlippe
    1 mal wöchentlich Innereien (Leber o.ä.), Rinder- oder Hühnerherz (350g)
    alle 2 Tage ca 100g Knochen (R-Brust oder Mark)
    1-2 Eier pro Woche komplett

    3. Frage
    Wie lange dauert die Analyse einer Tupferprobe auf Pilze? Ich war am 20.12. beim TA und noch kein Ergebnis. Ich weiß es waren Feiertage, aber trotzdem

    So, eigentlich sind da noch mehr Fragen, aber ich lass es mal gut sein und hebe die mal für später auf

    Lieben Dank schon mal
    Wuff wünscht Paula aka Uli

    #2
    Hallo,

    die Fleischabschnitte kannst du selbstverständlich verfüttern, allerdings ist fettreiches nicht soooo sinnvoll, wenn der Hund 2kg abnehmen soll...D.h. ich würde davon nicht zuviel füttern!

    Bei einem Idealgewicht von 35kg finde ich eine Fleischmenge von 400-500g perfekt!
    - Am wichtigsten hierbei, ist mir persönlich, vor allem Abwechslung!
    Du kannst/solltest also, nach Eingewöhnung, auch Lamm, Fisch, Kaninchen, Wild u.s.w. mit in den Futterplan aufnehmen...

    Zu Obst und Gemüse gibt´s ja nicht´s weiter zu sagen. Die Menge finde ich auch in Ordnung!

    Zu den Knochen:
    - Fütterst du die ungefähr nach Calciumbedarf, oder frei Schnauze?
    Markknochen o.ä. halte ich nicht für empfehlenswert, da sie sehr hart sind...
    Gute RFK sind: Hühnerhälse, Hühnerkarkassen, Flügel, Lammrippen, Rehrippen, Kalbsbrustbein u.s.w. (aber fang damit sehr behutsam an)

    Wie ist das mit der Leber? Fütterst du da jede Woche 350g?
    (Hab ich nicht ganz verstanden?)

    Welche Öle gibst du?

    Wie sieht´s aus mit Kräutern, Nüssen, Blütenpollen u.s.w. (sicherlich alles kein Muss, aber für mich gehört´s dazu!)

    Ansonsten denke ich, wenn dein Hund sein Idealgewicht erreicht/hält, satt wird und nicht träge/schlapp wirkt....ist alles in Ordnung!
    - Andernfalls (Hunger/starker Gewichtsverlust) solltest du Kohlenhydrate (Kartoffeln, Naturreis, Hirse, Amranth u.s.w) mit in den Speiseplan aufnehmen, oder mehr gesundes Fett verfüttern...(fetter Fisch o.ä.)

    Gruß Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Danke für deine ausführliche Antwort Juppi.

      Den Kalciumbedarf füttere ich tatsächlich pi mal Daumen. Ich habe jetzt auch nen Händler bei mir in der Nähe aufgetan, der sehr gut sein soll. Da werde ich dann mal Knochengroßeinkauf machen

      Bisher hatte er noch keine Probleme mit den Markknochen, da knabbert er wenigstens mal ein bisschen, aber eigentlich sind die auch in null komma nix zerkleinert und weg (also nicht die Runden, sondern diese Eckigen). Also hab ich da noch den Spaßfaktor gesehen.

      Was gibt es denn noch so, was man mal als Knabberspaß geben kann? Der ganze getrocknete Kram kommt ja nicht mehr in Frage, dabei liiiiieeebte er die Kopfhaut, da hatte er wenigstens was zu tun. Alles andere ist sofort klein und weg.

      Die Leber bzw. Herz gebe ich in der Tat an einem Tag. Da gibt es dann statt 440g Fleisch "nur" 350g Innereien auf 2 Fütterungen verteilt. Falsch?

      An Ölen gibts Olivenöl (das bekommt er schon 3 Jahre), Raps, Leinöl und Fischölkapseln (so ca. 2 mal die Woche 3 stk)
      Irgendwo las ich was von Nachtkerzenöl?

      Haselnüsse hab ich schon versucht, fand er toll. Gibts also immer mal gemahlen ins Futter. Kräuter hab ich TK da, aber vergesse die immer Wenn ich mich mal an alles gewöhnt habe denk ich vielleicht auch an solche Sache *g* Und was sind das für Pollen, klingt irgendwie lecker

      LG Paula
      Wuff wünscht Paula aka Uli

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Den Kalciumbedarf füttere ich tatsächlich pi mal Daumen.
        ICH würde wenigstens einmal gegenrechnen...so das eine völlige Unterversorgung o.ä. ausgeschlossen werden kann!
        Dein Hund braucht zwischen 50-80mg Calcium/pro Kg!

        Der ganze getrocknete Kram kommt ja nicht mehr in Frage, dabei liiiiieeebte er die Kopfhaut, da hatte er wenigstens was zu tun.
        Warum kommt das jetzt nicht mehr in Frage?
        Kannst du doch weiter verfüttern...allerdings würde ich es nicht in jedem x- beliebigen Supermarkt kaufen!
        Schau mal auf den Seiten von lunderland oder einiger barf-shops.

        Gib aber nicht zuviel davon...macht nur dick und evtl. sogar noch dünnen Kot! Aber ab und an, ist´s halt ne leckere Knabberei...

        350g Innereien auf 2 Fütterungen verteilt. Falsch?
        Sorry, kapier ich nicht so ganz!
        Wieviel Leber verfütterst du denn dann im Monat? 1400g o.ä. halte ich für zuviel!

        Achte bei den Fischölkapseln auf gute Qualität, wegen der Schadstoffbelastung....
        - Nachtkerzenöl ist kein Muß! (Ich hab´s noch nie verfüttert)

        Und was sind das für Pollen, klingt irgendwie lecker

        Hier mal ein Link:
        http://www.symbiose.at/Bluetenpollen.htm
        Die musst du natürlich nicht füttern!!! Nach einer gewissen Zeit der Frischfütterung entwickelt halt jeder seine eigenen Erfahrungen, Macken und "Geheimmittel"...

        Viele Grüße Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #5
          Hi Juppi,

          noch mal danke für deine ausführliche Antwort.

          Also den Innereibedarf hatte ich nach dem NDF Buch ausgerechnet und das wären dann tatsächlich 1400g im Monat. Ich hatte das so verstanden, dass man das mit z.B. Leber abdeckt, aber dann verringere ich die Menge.

          Dann dachte ich, dass man kein Trockenzeugs mehr beim Barfen füttern soll, aber wenn das kein Problem ist, werde ich ihm den Spass natürlich gönnen (allerdings dann Ohren vom Schlachter o.ä.). Meine TÄ hat mir nämlich erzählt, wie die industriell in Bangladesch etc hergestellt werden. Sehr unlecker....

          Vielleicht kannst du mir ja bei noch einer Frage helfen.

          Ich hab den Hundemann hauptsächlich wegen des Verdachtes auf Allergien umgestellt. Seit 2 Jahren hat er eine fast chronische Ohrentzündung hauptsächlich linksseitig. Ein paar Tage nach der Umstellung wurde das Ohr schon viel besser (ohne Surolan, nur vorsichtiges Auswischen). Jetzt, so nach ca 2 Wochen barf, ist es gerade ganz schlimm. Das Ohr (Schlappohren) ist innen rot und eitert im Innenohr, kleine offene Stellen bluten.
          Also die Entzündung ist wieder heftig da! -> Entgiftung?
          Eine Tupferprobe ist schon im Labor, Ergebnis dauert aber noch.

          Ich werd wohl morgen zur Tä müssen, vielleicht hat sie was, was lindert. Oder hast du noch ne Idee?

          LG Paula
          Wuff wünscht Paula aka Uli

          Kommentar


            #6
            Ich hatte das so verstanden, dass man das mit z.B. Leber abdeckt, aber dann verringere ich die Menge.
            1400g Leber halte ich einfach für viel zu viel...
            Schau mal hier:
            http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm
            (Damit kannst du ganz leicht ausrechnen wieviel Leber dein Hund ungefähr braucht!)

            Ich verfüttere auch noch Herz und Nieren...allerdings ebenfalls nur geringe Mengen! (Ausser vom Herz, da gibt´s ein bisschen mehr! )
            Meine TÄ hat mir nämlich erzählt, wie die industriell in Bangladesch etc hergestellt werden. Sehr unlecker....
            Darum hatte ich ja geschrieben:
            - Nicht aus jedem x-beliebigen Supermarkt....

            Also die Entzündung ist wieder heftig da! -> Entgiftung?
            Eine Tupferprobe ist schon im Labor, Ergebnis dauert aber noch.

            Ich werd wohl morgen zur Tä müssen, vielleicht hat sie was, was lindert. Oder hast du noch ne Idee?
            Mmhh, ich bin da sehr vorsichtig mit irgendwelchen Prognosen o.ä...denn ich bin kein TA, kenne deinen Hund nicht u.s.w.

            - Hast du denn schon einen Allergietest machen lassen?
            - Die häufigsten Allergieauslöser sind Milch und Milchprodukte, Rind, Eier und Weizen, gefolgt von Huhn, Lamm, Soja und Mais.... aber es gibt noch VIEL mehr!
            Ohne Test, einfach zu raten, gegen welche Nahrungsbestandteile dein Hund nun wirklich allergisch reagiert, halte ich fast für unmöglich... (Denn es gibt einfach zu viele Möglichkeiten!!)
            - Hast du schon mal eine Ausschlußdiät probiert?
            Z.b. NUR Pferd und Kartoffeln gerfüttert o.ä.? (Musst mal oben die Suche bemühen, da gibt´s bestimmt schon etliche Threads zu!
            - Was sagt denn eigentlich der Tierarzt dazu?
            - Hat dein Hund Hängeohren? (Dann können sich Pilze und Milben perkfekt ansiedeln/überleben...)
            u.s.w.
            u.s.w.
            ....es gibt tausend Möglichkeiten!

            Gruß Juppi

            Edit: informier dich mal über Bioresonanz....(vielleicht wär das ein Tip?)
            LG Juppi

            Kommentar


              #7
              Zu den Allergien:

              Meine neue TÄ hat mir von einem Allergietest "abgeraten". Sie meint, dass Hundemanns Anzeichen so deutlich für eine Allergie sprechen, dass man die 300,- für den Test (eher mehr) sparen könnte und dafür auf Barf umsteigt. Sie barft selber und ist "ganzheitlich" tätig, aber ich war eben erst 1 mal da.

              Ich hatte gehofft, dass die Umstellung auf Barf ohne Getreide und ohne MoPros schon einen Erfolg bringt und bin nun unsicher, ob es noch Allergiesymptome oder Entgiftung ist. (Schlappohr ist heute schon wieder besser und Tupferprobe wegen Pilzen etc noch immer im Labor, seit dem 20.12. schon).

              Nun muss ich wohl so oder so selber entscheiden, ob ich noch abwarte oder mit der Ausschlussdiät beginne. Werd morgen trotzdem mal mit der TÄ sprechen.

              Jetzt geh ich mal nach Bioresonanz suchen. Danke für den Tip und dass du dir die Zeit genommen hast.

              LG Paula
              Wuff wünscht Paula aka Uli

              Kommentar


                #8
                Sie meint, dass Hundemanns Anzeichen so deutlich für eine Allergie sprechen, dass man die 300,- für den Test (eher mehr) sparen könnte und dafür auf Barf umsteigt.
                Ja, aber....wenn dein Hund gegen Rind allergisch ist... und du ihn damit barfst, dann wird die Allergie auch nicht besser!!!

                Es gibt Hunde, die vertragen nur Fisch und Huhn...o.ä.

                Wie willst du, ohne Test, irgendwelche Anhaltspunkte haben?

                Auch eine Ausschlußdiät ist nicht ohne:
                Wenn du Pech hast, fütterst du erst Rind...dann Lamm....dann Reh....dann Huhn....dann Pferd....(über Wochen/Monate)...bis du dann endlich bei irgendeinem Fisch gelandet bist, den dein Hund verträgt!
                (Mal ganz überspitzt formuliert und mit dem schlimmsten Fall )

                Selbst gegen bestimmte Öle, kann ein Hund allergisch sein....Gemüsesorten u.s.w.

                ICH würde auf jeden Fall einen Test machen lassen und Bioresonanz scheint da, wenn man Glück hat, wirklich sinnvoll für zu sein!

                Ich drücke Dir echt die Daumen und wünsche alles Gute....

                Viele Grüße Juppi
                LG Juppi

                Kommentar


                  #9
                  Ganz lieben Dank Juppi. Und du hast natürlich völlig Recht. Ich hatte eben gehofft, dass es "nur" Futtermilben oder Getreide ist und alles mit einem Fingerschnipp besser wird... ich naives Ding

                  Google gerade nach nem THP und der BRT und werde morgen mit der TÄ über einen Allergietest sprechen. Die soll mir dann die Entscheidung leichter machen. Dafür is sie ja schließlich da
                  Wuff wünscht Paula aka Uli

                  Kommentar


                    #10
                    Hey Juppi,

                    ich wollt dir noch ein update geben... der Vollständigkeit halber

                    Die TÄ sagt. dass die Schwellungen, die der Hundemann so im Gesicht trägt schon deutlich besser geworden sind!, die Ohren stinken nicht mehr so und die Entzündung ist auf Pilzbefall zurückzuführen. Dass ihm der Pelz krabbelt (er leckt oder beißt ja nichts auf) hält sie für Entgiftungserscheinungen.

                    Ich sei zu ungeduldig und würde Wunder erwarten *schäm*

                    Der Futterplan ist abgesegnet und er bekommt jetzt 1. Woche Leber (350g), 2. Woche Herz, 3. Woche Leber.... , so dass ich auf 700, Leber im Monat komme, wenns mal mehr ist, ist das auch ok, ist n riesen Hund, sagt sie.

                    Knabberzeug fällt flach Schwein! (ohr) ist tabu, und ich darf nur Knochen zum Knabbern geben.

                    Gegen die Pilze im Ohr hab ich ne Spülung und Johanniskrautöl, 2 Wochen täglich.

                    Die nächsten 2 Monate soll ich bei Rind und Geflügel bleiben, nicht zu viel "Neues" ausprobieren.
                    Reduce to the max


                    Liebe Grüße

                    P.S.: Er ist auch schon ein halbes Kilo leichter
                    Zuletzt geändert von Paula06; 11.01.2008, 14:05.
                    Wuff wünscht Paula aka Uli

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X