Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Kosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Kosten

    Hallo,

    ich überlege schon länger meine Hunde Roh zu füttern.
    Bisher ist es vor allem an mangelnden Lagerungsmöglichkeiten gescheitert.
    Jetzt sind wir umgezogen und ich überlege erneut von TroFu auf Barf zu wechseln.

    Mich würde mal interessieren wie teuer mich die Sache ungefähr werden würde.
    Wenn ich lese was da alles so an Zusätzen etc. reinkommt macht mich das schon nachdenklich.

    Übrigends wiegt mein Rüde 25 KG und meine Hündin 15 KG.
    Momentan bekommt der Rüde (IBDerma Hyposens von Lupovet und die Hündin Platinum Natural)
    Alex mit Linus, Hazel & Louis im Herzen

    Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, o Mensch sei Sünde.
    Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde
    -Franz von Assisi-

    #2
    Hallo, ich weis zwar nicht ob dir das jetzt hilft.............mein kleiner wiegt jetzt 18Kg (ist noch Welpe) wird bei 4,5% gerechnet, ich denke, das bei dir 2,5-3% reichen?!
    Wir waren Heut Fleisch kaufen und haben für ca.15Tage 23Euro bezahlt, dann Obst/Gemüse vieleicht 5/6Euro und noch Hühnerklein 5Euro, also für über 2Wochen ca.34Euro, etwas hoch gerechnet.
    Zusätze geben wir ausser Eier, Kräuter und Salz keine, da er gesund ist.
    Lieben Gruss, Nele und der mehr oder weniger haarige anhang! ;-)

    Spyke; 18.11.2004-22.08.2007
    Laila; 13.09.1994-14.01.2008
    Ihr werdet immer bei uns sein......

    Kommentar


      #3
      Gute Frage.

      Das kommt sehr darauf an, ob Du günstige Quellen hast. Vom Ahrtal ist es doch nicht so weit bis Euskirchen. Dort gibt es nämlich einen Schlachthof mit sehr günstigem Hundefutterverkauf. Für meine 3 Hunde (zusammen ca. 75 kg) komme ich da auf ungefähr 30,-- € pro Monat für das Fleisch. Allerdings muß ich alles selbst portionieren.

      Obst und Gemüse brauche ich wenig, da 2 von meinen Hündinnen es nicht fressen. Wenn Du Saisonware kaufst und keine Hemmungen hast, kurz vor Ladenschluß nach reduzierter Ware zu fragen, halten sich die Kosten dafür auch in Grenzen.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hi,
        ich zahle für einen 21 kg Rüden und eine 20,7 kg Hündin für Fleisch mit Versandkosten ca 48 Euro im Monat reicht auch meistens länger also das höchstens.
        Gemüse und Salat usw hab ich sowieso immer da und Milchprodukte auch. Da kaufe ich wirklich ganz selten mal etwas extra.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ich habe hier: Hündin 17 kg, Hündin 22 kg und Jungrüde 17,5 kg. Die 3 futtern gemeinsam ca. 60 Euro im Monat. Sonderbeilagen für die die sehr alte Hündin mit Schilddrüsenüberfunktion nicht mit eingerechnet .... das will ich gar nicht wissen, denn ich gönne ihr ihren Hefezopf mit Mascarpone und Honig und ihre extra Pülverchen von ganzem Herzen.
          LG Sylvia und die Liaison-Collies

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

            Wird also etwas teurer wie bisher beim TroFu. Ich muß mich glaub ich mal weiter in das Thema einlesen.
            Alex mit Linus, Hazel & Louis im Herzen

            Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, o Mensch sei Sünde.
            Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde
            -Franz von Assisi-

            Kommentar


              #7
              Ich habe die Kosten mal zwei Jahre aufgeschrieben (incl. Leckerli, Zusätze und MoPros) und kam auf den gleichen Betrag, den ich vorher für einen Sack gutes troFu bezahlt hatte.
              Der einzige Unterschied war:
              1. hielt der Sack (15kg) nicht für einen Monat bei zwei großen Hunden und
              2. habe ich auch zu TroFu-Zeiten Leckerlis gekauft und die wären ja noch vom Preis dazu gekommen.

              Fazit: Ich zahle bei Barf nicht mehr, sondern eher etwas weniger.
              Allerdings kaufe ich auch kein Bio-Fleisch sondern zu 99% in online-Shops. Das TroFu war aber auch nicht Bio.

              Um es mal in Zahlen auszudrücken. Ich kam auf ca. 50 Euro für zwei Hunde (25 und 23kg), das war aber 2005. Der Sack TroFu (Solid Gold) kostete mich damals 53 Euro.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Ich hab mir das auch mal durchgerechnet vor einer Weile... musste Männe vom 4ten Hund und alle mit Barf überzeugen... und habe festgestellt, dass Barfen mich trotz großteils online Versand günstiger kommt also TroFu (ca. 50 € der Sack).

                Ich zahlte (bei damals, für jetzt weiß ich es wirklich nicht genau) ca. 210 kg Hund (4 an der Zahl, davon 2 Erwachsene(80 kg +70 kg) und 2 Welpen (beide ca. 30 kg zu der Zeit)) 50 Euronen die Woche. TroFu hätte mich 80 Teuros die Woche gekostet.

                Hinterher haben wir festgestellt, dass eh keiner unserer Hunde mehr TroFu verträgt

                Diese Rechnerei war mehr aus Trotz, ich gestehe, denn ich könnt keinem meiner Hunde mit meinem derzeitigen Wissen mehr braune Kügelchen in den Napf schütten, sofern er Barf verträgt.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn ich mir das so ansehe ist die Rechung ganz leicht:

                  Pro 10 Kilo Hund ca.10 Euro im Monat - das wäre doch mal eine einfache Formel auf diese häufig gestellt Frage.

                  Liebe Grüße
                  Meggi

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Powermix
                    Wenn ich mir das so ansehe ist die Rechung ganz leicht:

                    Pro 10 Kilo Hund ca.10 Euro im Monat - das wäre doch mal eine einfache Formel auf diese häufig gestellt Frage.

                    Liebe Grüße
                    Meggi
                    Ja das kommt in etwa hin alles in allem zahle ich für meine Hündin höchstens 25 Euro im Monat. Ich bestelle ja immer für meine und meiner Mutter ihren Rüden. Daher nichtmal 50 Euro im Monat für Beide.
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,
                      wir zahlen in etwa das Gleiche im Verhältnis zu den TroFu-Kosten früher..... so um 40,00 / 50,00 € im Monat.
                      Iska (Doggenhündin, 58 Kilo, kastriert) bekommt insgesamt ein knappes Kilo Fleisch/Pansen/Fisch oder je nachdem pro Tag. Das ganze in zwei Portionen.
                      Unsere Kilopreise kannst Du hier sehen:
                      unsere Futterhändlerin
                      Hühnerhälse sind inzwischen etwas teurer geworden mit 1,80 statt 1,oo € pro Kilo.
                      Das bissel *Grünzeug* ist auch nicht teuer..... Öle, Zusätze, Kuren usw. je nach Bedarf - hätte ich beim TroFu auch gehabt.

                      viele Grüße
                      Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                      und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                      Kommentar


                        #12
                        Wie schon gesagt, es kommt alles auf Deine Quellen an. Als ich vor 7 Jahren oder so anfing, hatte ich es mir mal durchgerechnet, damals kam ich mit BARF billiger. Geschätzte 80 % der Trofu-Kosten. Mittlerweile hab ich seit Umzug und schlechterer Lagermöglichkeiten keine so guten Quellen mehr. Da sähe es wohl schlechter aus. Ist aber egal, ich würde eh nicht mehr zu Trofu wechseln... Und was die Zusätze angeht... solange Du keinen kranken Hund hast, der auf bestimmte Dinge angewiesen ist, brauchst Du gar nicht viel. Es ist nicht nötig, einen Hund ohne Grund mit 1000 verschiedenen Pülverchen zuzuschütten...
                        Viele Grüße, Claudia mit Milly, Djena und dem Rest
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                        Kommentar


                          #13
                          Wir kommen insgesamt auch deutlich günstiger mit Barf weg, obwohl wir nur im Inet bestellen. Für 28 kg zahle ich 50/60 Euro, je nachdem was ich bestelle, damit kamen wir mit nur einem Hund (ca 46kg) gut 1 1/2 - 2 Monate hin (ca 500g Fleisch pro Tag, mal mehr, mal weniger). Mambo fällt ja mit seinen 7kg kaum ins Gewicht. Seit er da ist kommen wir mit den 28 kg 1 1/2 - 1 3/4 Monate aus. Gemüse/Mopos und Öle sind meist unsere "Reste".

                          Als Odin noch Trofu bekam haben wir für einen 14kg Sack auch knapp über 50 € bezahlt, kamen aber auch nur 1 Monat aus.

                          Obwohl ...
                          für mich ganz persönlich kommt Barf doch teurer. Trofu haben meine Eltern immer bezahlt. Fleisch muss ich selber bezahlen
                          Liebe Grüße Bianca
                          mit Odin, dem goldenen Schäfer
                          und Mambo, dem pariser Palasthündchen
                          *Wenn Gott gewollt hätte, dass man kleine Hunde nur durch die Gegend trägt, hätte er zwei Henkel dran gemacht *

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von timsha
                            Ich habe die Kosten mal zwei Jahre aufgeschrieben (incl. Leckerli, Zusätze und MoPros) und kam auf den gleichen Betrag, den ich vorher für einen Sack gutes troFu bezahlt hatte.
                            Was sind denn MoPros???


                            @all:
                            wenn man die 10 Euro/Monat-Rechnung nimmt ist es ja doch günstig. Ich zahle momentan pro 15 KG Sack 58 Euro für meine Rüden und 42 Euro für die Hündin. (Hündin ist sehr mäkelig und Rüde ist Allergiker - deshalb gibts verschiedene Futtersorten).

                            Könnte ich, quasi zum testen, mal einzelne Mahlzeiten durch Rohfutter ersetzten?
                            Was würde sich da zum Einstieg eignen?

                            Meine Hunde bekamen manchmal Markknochen oder Sandknochen. Inzwischen aber nicht mehr, da wir einem Markknochen einen TA-Besuch zu verdanken hatten und von Sandknochen bekam Louis immer Durchfall...
                            Alex mit Linus, Hazel & Louis im Herzen

                            Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, o Mensch sei Sünde.
                            Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde
                            -Franz von Assisi-

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von psychodogs
                              Was sind denn MoPros???
                              Molkerei-Produkte
                              z.B. Quark, Hüttenkäse, Joghurt, usw.


                              Wenn du erstmal nur einzelne Mahlzeiten roh füttern willst, würde ich keine RFK nehmen, sondern nur Fleisch, ev. mit ein bisschen frischem Gemüse. Kommt halt auch drauf an, wogegen dein Rüde allergisch ist. Ich würde erstmal mit Rindfleisch oder Geflügel anfangen, kommt man ja am besten und günstigsten ran.
                              Liebe Grüße Bianca
                              mit Odin, dem goldenen Schäfer
                              und Mambo, dem pariser Palasthündchen
                              *Wenn Gott gewollt hätte, dass man kleine Hunde nur durch die Gegend trägt, hätte er zwei Henkel dran gemacht *

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X