Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tomaten verfüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tomaten verfüttern?

    Irgendwann las ich, dass man Hunden keine Tomaten füttern sollte. Stimmt das?
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht!!! (Heinz Rühmann)
    _____________________________ Liebe Grüsse Susanne und Kenai

    #2
    aufpassen muss man auf jedenfall mit den grünen stellen, da diese viel solanin enthalten und das ist (mehr oder weniger) giftig. die kann man aber einfach großzügig abschneiden. tomate finde ich persönlich jetzt nicht so furchtbar wichtig für hunde, aber ich hätte keine bedenken ab und an mal welche zu füttern.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Tomaten sollten möglichst nur dann gefüttert werden, wenn sie schon matschig, also überreif, sind. Und auch nicht die Massen jetzt. Ich füttere sie auch in die Gemüsepampe, hin und wieder mal eine, die wir nicht gefuttert haben. Wenn sie dann weicher ist, bekommt Dusty sie.

      http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/g025.gif
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        auch meine Hunde bekommen hin und wieder mal eine reife
        Tomate in die Pampe. Soll eine krebsvorbeugende Wirkung haben.

        Viele Grüsse

        Sabine
        LG Sabine
        Mit Mabel und Shiva

        Kommentar


          #5
          Ich habe mal gelesen, dass die Kerne für Hundis giftig seien. Stimmt das?
          Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

          Kommentar


            #6
            Nö, die Kerne sind nicht giftig, aber die grünen Stellen - also das Solanin. Tomaten enthalten Lycopin und das wirkt den freien Radikalen entgegeb :-)
            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

            Kommentar


              #7
              Aber unbedingt auf Bio-Tomaten achten,sonst lege ich wegen der Ungiftigkeit keine Hand ins Feuer.

              LG Elfi
              Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

              Kommentar


                #8
                Vorallem meine Jungs zupfen sich meist vom Cocktailtomatenstrauch selber die schönsten und reifsten Cocktailtomaten (meist eh nur 1-2 Stück).

                Zum Glück vertragen sie sie ohne Probleme, aber ansonsten geb ich nur sehr selten Tomaten in die Gemüsepampe (und wenn dann eh nur die selbstgezogenen).

                Weiß vielleict jemand ob es unterschiede in der Solaninmenge gibt bei zb. gelben u. roten Tomaten, oder ist das egal? Frag nur, weil mir grad eingefallen ist dsa gelbe u. grüne Kiwis ja auch unterschiedliche "Inhaltsstoffe" haben...

                Kommentar


                  #9
                  Solanin ist in den grünen unreifen Stellen und von daher dürfte es kein Unterschied machen, welche Fabre die Tomaten ansonsten haben.

                  Es ist z.B. auch ein Trugschluss, dass grüne Paprika weniger reif sind, als gelbe oder rote.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X