Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche euren Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich brauche euren Rat

    Guten morgen,

    ich bin ganz neu hier und brauche euren Rat.
    Ich habe ein Labrador Mädchen, dass jetzt 3 1/2 Jahre als ist und einen Flat Coated Retriever Rüden, der 13 Wochen alt ist.

    Bei meiner Hündin muss ich immer sehr auf ihr Gewicht achten, deshalb bekommt sie nur 1% Futter...
    Dadurch erreiche ich nicht die nötige Phosphormenge.

    Ich habe errechnet, dass, wenn sie pro Woche 100gr Rinderrippen bekommen würde, sowohl der Calciumbedarf als auch der Phosphorbedarf gedeckt wären (leichter C-Überschuss).

    Die 100gr Rippe würde sie aber an einem Tag bekommen - ist ja nicht groß das Stück. Meint ihr das ist in Ordnung, oder wäre die "geballte" Menge zu viel an einem Tag?

    Wenn ihr mehr von mir und meine 2 Monstern wissen wollt, könnt ihr mich gerne ausquetschen

    Liebes Grüßle
    Julia mit
    Mara und Aiden

    #2
    Wie schwer ist denn die Hündin??
    100gr Rippe pro Woche erscheint mir doch ein bisschen wenig um den gesamten Ca- und Phosphor-Bedarf zu decken
    Liebe Grüße Bianca
    mit Odin, dem goldenen Schäfer
    und Mambo, dem pariser Palasthündchen
    *Wenn Gott gewollt hätte, dass man kleine Hunde nur durch die Gegend trägt, hätte er zwei Henkel dran gemacht *

    Kommentar


      #3
      Hast Du Dich da nicht verrechnet?
      Liebe Grüße
      Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


      Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
      Augustinus

      Kommentar


        #4
        Oh je,
        hab ich mich verrechnet? Mir kam es auch wenig vor...

        Sie wiegt 28kg, ich hab dann gerechnet: 28kg x 50mg =1400mg
        1400mg x 7Tage= 9800mg
        das würde dann ca. 150 gr Rippe entsprechen...
        (in Rinderknochen sind in 100gr 6200mg Phosphor laut Tabelle)

        Helft mir
        Julia mit
        Mara und Aiden

        Kommentar


          #5
          o je

          und hallo

          ich habs nicht wirklich mit Tabellen.

          Bei uns gibts ( sofern Madam so gnädig ist und die anrührt) jeden bzw jeden 2. Tag so ein kleines Stückchen Knochen zum Zähneputzen und als Nachtisch-kauvergnügen.

          Ich seh`s am Output, obs zuviel ist und mir ist eine regelmäßige Ca-Zufuhr lieber als nur einmal die Woche.

          Ich füttre lt Tabelle totsicher zuviel Ca, aber erstes frißt sie es nicht immer und zweitens kann der Überschuß in Maßen ausgeschieden werden und solang es keinen festen, gelben, bröseligen Knochenkot gibt, denk ich nicht, daß es zuviel ist.

          Die 50mg sind runterreduzierte Werte der Industrie, ich würd sie als unteres Limit ansehen, dann bedenken, daß die Ca-Werte in den Knochen sicher auch schwanken und deshalb in diesem Fall lieber etwas drüber füttern, da Überschuß nicht wirklich problematisch ist.

          P.S. mein Hund wiegt die Hälfte von Deinem
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Juhu!

            Mein Oldie wiegt um die 40kg und ich gebe täglich oder zumindestens alle 2 Tage RFK, alleine schon zum Zähneputzen.
            1% Futter kommt mir irgendwie so wenig vor. Meiner bekommt zwischen 2 und 3 %, wobei ich auch unterscheide, wieviel Aktivität am Tag geplant ist.
            Ich würde auch lieber an mehreren Tagen Knochen geben, am besten jeden Tag etwas.
            Hier halte ich mich auch nicht an Tabellen oder rechne das genau aus, ich schaue auch auf den Output.

            http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/s015.gif
            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

            Kommentar


              #7
              Wir füttern fast täglich RFK, wenn man ein Beutetier betrachtet macht der Knochenanteil wohl so ca.30% aus (glaub ich )

              Je nach Alter etc.schwankt der Calciumanteil in den Knochen und den tatsächlichen Bedarf weiß wohl keiner so genau...
              ...den Daten der FeFuIndustrie glaube ich leider nicht

              Tatsache ist aber wohl das Fleisch ohne Knochen nicht hoppeln kann und somit keine Beute ist hihi

              Wir zerbrechen uns also den Kopf über Bedarfszahlen die wohl kaum einer tatsächlich berechnen kann-oder?

              Was genau die Hunde dank Evulution vom Wolf unterscheidet ist ja auch noch unklar...

              Also warum sollte jetzt noch jemand sicher wissen wieviel mg C sein Hundi braucht? Ich weiß es nicht aber bin ja auch blond
              Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Jetzt bin ich schon ein bisschen erleichtert...

                Ich hatte weniger Angst wg Calciummangel oder Überfluss sondern, dass Mara zu wenig Phosphor hat.

                Ich mache es jetzt wieder so wie die ganze Zeit - "Output-Kontrolle"

                @ Sternenstaub: Mehr als 1% und wir GEHEN nicht spazieren, sondern ROLLEN...
                Deswegen hatte ich ja auch Bedenken, weil sie nicht so viel Fleisch bekommt, wie sie eigentlich sollte.

                Aber jetzt gibts einfach 2-3 Mal abends ein Rippchen

                Julia mit
                Mara und Aiden

                Kommentar


                  #9
                  Knorpel

                  Hi

                  Knorpel ist auch ein schönes kalorienarmes Kauvergnügen

                  *nursoangemerkt*
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Tröste dich ich hab auch so einen "Sparfresser" Zuhause der oft nichtmal 1% verträgt trotz Bewegung/Arbeit...
                    ...menno währ doch mein Auto auch so sparsam
                    Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von k9rottweiler
                      Wir füttern fast täglich RFK, wenn man ein Beutetier betrachtet macht der Knochenanteil wohl so ca.30% aus (glaub ich )

                      Etwa 80% Fleisch, 10% verdauliche Knochen, 5% Innereien, 5% Leber, grob gepeilt.
                      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                      discuss people

                      Kommentar


                        #12
                        Puh, ist das so kompliziert, oder kommt mir das als Neuling nur so vor? Ich weiß auch nicht genau, wie viel Knochen ich unserem Labrador (4 Jahre, 32 kg, sehr vital, schlank) geben muss, soll, kann, oder wie auch immer?
                        Gesamtfuttermenge/Tag ist seit zwei Wochen 3 %, Gewicht konstant

                        Mal lese ich 70 % vom errechneten Fleischanteil, manchmal 40 %, 3x die Woche, oder jeden Tag. Wahrscheinlich muss man wirklich mutig ausprobieren, oder?

                        LG Bernhard

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Eddie
                          Mal lese ich 70 % vom errechneten Fleischanteil, manchmal 40 %, 3x die Woche, oder jeden Tag. Wahrscheinlich muss man wirklich mutig ausprobieren, oder?
                          Genau, es kommt auch auf die Art von Knochen an. Odin bekam z.B. bevor Mambo zu uns kam, 2-3 Mal die Woche RFK. Dann aber auch ordentlich, also z.B einen Kalbsknochen, Putenhälse oder eine riesenmenge Hühnerhälse.

                          Seit Mambo da ist bekommt Odin auch jeden Tag RFK, da Mambo ja noch Junghund ist und wir ihn mit 50/50 Fleisch/RFK füttern (+Gemüse,Mopros,usw.) und ich keine Lust hab mehr wie 2 unterschiedliche "Fleischarten" aufzutauen. So besteht meist die Hälfte bis 2/3 von Odins Abendessen aus Hühnerhälsen und er verträgt es genauso gut ohne Knochenkot!

                          Also probieren geht über studieren
                          Liebe Grüße Bianca
                          mit Odin, dem goldenen Schäfer
                          und Mambo, dem pariser Palasthündchen
                          *Wenn Gott gewollt hätte, dass man kleine Hunde nur durch die Gegend trägt, hätte er zwei Henkel dran gemacht *

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Bianca,

                            hab jetzt gerade nach der Nachmittagsrunde deine Antwort gelesen. Danke?
                            Aber was sind denn mopros?

                            Gruß Bernhard und Eddie

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Bernhard

                              Mopros = Molkereiprodukte (Joghurt, Quark, Hüttenkäse, ...)
                              Liebe Grüße Bianca
                              mit Odin, dem goldenen Schäfer
                              und Mambo, dem pariser Palasthündchen
                              *Wenn Gott gewollt hätte, dass man kleine Hunde nur durch die Gegend trägt, hätte er zwei Henkel dran gemacht *

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X