Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fisch Problem...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fisch Problem...

    Hi,
    meine älteste Hündin hat bei der Fütterung von Fisch öfters Probleme. Sie liebt zwar ihn zu fressen, aber leider kommt er meist genauso schnell wieder raus?!

    Fischöl. Lachsöl, Lebertran, Thunfisch, etc... ist alles absolut kein Problem. Aber wenn ich (eben aus dem Grund sehr selten) richtigen ganzen Fisch füttere ist es meist nur ein kurzes Vergnügen.

    Heute hab ich wieder einen mitgenommen und bin grad am überlegen ob ich zumindest Dwina davor etwas als Grundlage für den Magen zu fressen geben soll (Putenhals, oder bisschen Fleisch): Glaubt ihr könnte das helfen, wenn sie nicht auf "nüchternen" Magen den Fisch bekommt?

    Richtig nüchtern sind meine eh nie, da ich 2x täglich füttere (und heut mittag gabs dann noch was zum kauen). Mehr als 2-3 STück kleingeschnittenen Fisch gibts meist eh nicht (eben weil ich mittlerweile nur drauf warte das die Sauerrei anfängt und 2 meiner Hunde mögen soundso keinen Fisch in Fischform - sind mehr die Öl u. Fischkeksfraktion.

    #2
    Wenn sie den Fisch immer wieder ausspukt, dann würde ich eben drauf verzichten. Lebensnotwendig ist er wirklich nicht.

    Hast Du schonmal ganz normales Seelachsfilet probiert? fressen meine sehr gerne. Mit ganzem Fisch haben sie auch Probleme, daher verzichte ich da komplett drauf.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      an Deiner Stelle würde ich mal verschiedene Fischarten in kleinen Mengen ausprobieren und wenn Dein Hund alles nicht verträgt, kann er sicher auch ohne Fisch gut leben.
      Meine 3 mögen auch keinen Fisch und es geht ihnen gut. Warum etwas mit aller Gewalt in einen Hund reinstopfen, was er nicht mag oder nicht verträgt?

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Mit Gewalt stopf ich es ja soundso nicht rein, die die keinen Fisch wollen bekommen ja dann soundso eine Alternative zum futtern. ABer ich hab halt auch Hunde welche ihn gern essen, also warum nicht... Bei uns gibts ja soundso nur alle heiligen Zeiten mal Fisch (eben weil ein Teil rumzickt bzw. Dwina es wohl nicht verträgt aber unbedingt essen will)....

        Heute wars eh ganz anders als sonst..
        Dwina hat sich wohl die letzten 2x gemerkt und heut ihr Fischstück nur durch die Zimmer getragen. Was mich halt wundert ist das sie das Fischöl, Lebertran, etc.. verträgt aber den Fisch als solchen nicht!?

        Dafür hat meine andere Hündin, die normalerweise keinen Fisch frisst sich heut ganz gierig dazwischen geworfen und wollt auch gleich mehrere Stück... muß man wohl auch nicht verstehen

        Kommentar


          #5
          "Mit Gewalt" war doch nicht wörtlich gemeint!

          Und ich hatte Dich so verstanden, daß einer Deiner Hunde den Fisch nicht verträgt und die anderen ihn nicht mögen. Wieviel Hunde hast Du eigentlich?

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Ich hab zur Zeit 7 Shelties (2 in Co-Besitz).. ich züchte die Rasse, drum sinds etwas mehr als "üblich"

            Darunter hab ich eben 2 die normalerweise keinen Fisch fressen, Brownie nimmt ihn zwar - trägt ihn aber meist aus Sichtweite und lässt ihn dann fallen und wartet auf bessere Zeiten. Katja dreht meist um wenn sie merkt das es Fisch gibt (heute hat sie sichs das erste mal anders überlegt seitdem ich sie habe..).

            Magic, Amy, Breezy u. Vivien fressen ihn sehr gerne und haben auch absolut keine Probleme und Dwina würd ihn zwar (außer heute..) gerne fressen, aber manchmal erbricht sie danach - drum hab ich überlegt ob es vielleicht was bringt wenn ich ihr vor der Fischfütterung vielleicht etwas anderes gebe, quasi als "Grundlage" für den Magen?! Vorallem frisst sie den Fisch meist sehr gierig, was ja auch nicht so gut sein kann.

            Zur Fütterung, ich geb meist klein geschnittene Stücke, da es bei meinen so am besten ankommt (mit einem kompletten Fisch wissen sie sich nicht so wirklich was anzufangen, die werden meist nur herumgetragen).

            Achja, ansonten füttere ich seit ca. 3 1/2 Jahren BARF nach Billinghurst, 3 meiner Hunde bekamen somit auch quasi seit sie gezeugt wurden nur BARF (bis auf Fastfood ausnahmen, wenn ich mal wieder vergessen hab etwas aufzutauen...). Nur Fisch an sich gibts meist nur 2-3x/Jahr, da ich auch nicht wirklich in einer Gegend wohne wo ich so leicht an guten Fisch rankomme (od. halt ordentlich Geld ablegen darf..).

            Kommentar


              #7
              Dann würde ich es auch weglassen.

              Meine haben bis jetzt jede Fischsorte gut vertragen. Ehm, von außen und von innen. Da wir häufig an Kanälen unterwegs sind, bekomme ich ihn auch sehr häufig gebracht. Wenn er zum bringen nicht mehr geeignet ist, dann findet er in der Regel zum wälzen Verwendung

              Letzteres war nicht ernst gemeint.
              Liebe Grüße Elke

              und den Labis Jake und Treasure

              Kommentar


                #8
                Jetzt bekomme ich allmählich den Überblick.

                Wenn Deine Dwina Fisch gerne frißt, aber nicht verträgt, würde ich folgendes ausprobieren:

                1. verschiedene Sorten
                2. wie du selbst schon schreibst, dafür sorgen, daß sie eine "Grundlage" im Magen hat
                3. Fisch kurz überbrühen, vielleicht verträgt sie ihn dann besser.

                Und wenn das alles nicht hilft, dann war es das eben. Dann muß sie ohne Fisch leben.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  @liesbeth
                  tröst dich, ich verlier selber öfters den überblick

                  wie gesagt gestern wollt sie den fisch garnicht (keine ahnung was es für eine sorte war, da ich in ungarn einkaufen war...) dafür hat aber die andere hündin zugeschlagen.....

                  werd ihr halt jetzt erstmal vor der fischfütterung was zum futtern geben und schauen was passiert (falls sie ihn das nächste mal doch essen sollte).

                  bis jetzt hab ich halt meist sardinen, sardellen u. forelle gefüttert. teils gefroren und teils ganz "frisch" vom markt (sofern man halt in österreich frischen fisch bekommt). fischfilet hab ich noch nicht ausprobiert, da ich mir denke als ganzes ist halt doch mehr "dran" an wichtigen stoffen - oder?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X