Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Fleisch, sonst nichts???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hui - das ging aber fix - vielen Dank für Deine Antwort

    Zu Deinen Fragen:
    gebarft wurden die Zwerge ein knappes Jahr. Ob völlig am Bedarf vorbei kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ich kann es mir aber nicht vorstellen. Ich weiß daß meine Bekannte sich "schlau" gemacht hat mit Hilfe eines Buches über Barf speziell zugeschnitten für die Bedürnisse der ganz Kleinen (das Buch wurde auch von einer Chi-Züchterin geschrieben). Allerdings kenn ich natürlich auch das Buch nicht.
    Gemüse im Übermaß kann ich mir auch nicht vorstellen, weil ich ich weiß, daß zumindest eine Hündin nur mit Tricks überredet werden konnte, das Gemüse überhaupt zu fressen.

    Wie sich die Fütterung auf das Skelett ausgewirkt haben soll, weiß ich nicht, ich hab nur in Erinnerung daß der Tierarzt die Ergebnisse der Blutbilder mit einer Überzahl an Bakterien begründet hat. Diese Bakterien sollen durch die Fütterung entstanden sein und hätten sich rasant vermehrt.

    Ich mail meine Bekannte an und werd mich wieder melden, sobald ich genaue Antworten auf Deine Fragen hab.
    Liebe Grüße
    Eva, Joker und Piri

    Kommentar


      #17
      Meiner Mutter ihr Hund bekommt zu 90% nur Fleisch, selten mal Pseudogetreide oder Kartoffeln und Gemüse.
      Aber Knochen und Eierschalen füttert sie zu ebenso Bierhefeflocken und Öle.
      Dem Hund gehts bestens, Blutwerte sind super.
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Joker99


        Habt ihr weiterführende Info´s ??? (wenn´s geht bitte in deutsch )


        Dankeschön
        Also auf deutsch leider nur die deutsche Version von Raw Meaty Bones, hier
        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

        Kommentar


          #19
          @ Juppi

          Hallo,

          meine Bekannte hat sich gemeldet, hier die Antworten auf Deine Fragen:

          Sie hat seit März 2007 gebarft und zwar nach der BARF-Fibel von Lorena Galanti.

          Der Speiseplan sah in etwa so aus:

          Debby (die ältere Hündin): 3 Jahre alt, ca. 1800g, bekam täglich
          2 Mahlzeiten:
          pro Mahlzeit ca. 40-50 g Fleisch und ca. 10 g Gemüse

          Suki (die Kleine): am 1.1.2007 geboren, sehr aktiver Hund, Gewicht wurde ja mehr, weil im Wachstum (Endgewicht zwischen 1700 und 1800g): bekam am Ende ca. 50-60 g Fleisch und
          ca. 10 g Gemüse.

          1xpro Woche gabs saure Milchprodukte: Hüttenkäse oder probiotischer Joghurt
          1xpro Woche ein bischen rohe Leber
          1xpro Woche ein halbes rohes Ei

          An Fleisch/Innereien/Knochen gabs im Wechsel:
          verschiedenes vom Rind, Pferd, Geflügel, Wild, Hühnerherzen, Hühnermägen, Blättermagen, grüner Pansen, Hühnerhälse, Hähnchenflügel

          Gemüse und Obst (eher selten):
          Möhren, Gurken, verschiedene Salate, rote Beete, rote/gelbe Paprika, Papaya, Birne, Apfel...

          Der Arzt hat das so erlärt, daß das Gemüse/Milchprodukte nicht oder sehr schlecht verdaut wurden. Deshalb konnten sich Bakterien enorm vermehren (Die Bakterien konnten sich quasi von dem Gemüse / den Mopro`s ernähren). Dabei wurden Abfallstoffe gebildet (in Form von Gasen), die sich in den verschiedenen Organen abgesetzt haben.


          Bei Debby kam es zu einer Leber-und Milzschwellung
          Es war auch so, dass Debby anfangs die Milchprodukte und das Gemüse gern gefressen hat. Zuerst hat sie die Milchprodukte liegen gelassen und nach einiger Zeit auch das Gemüse. (Vielleicht hat sie instinktiv gemerkt, daß das nicht gut ist für sie ??)

          Debby leidet zusätzlich auch noch an Asthma.

          Die HH hat dann eine Kur mit dem vom TA "verordneten" TF, Kräuterhefe, Lachs-Hanföl, Nux vomica und einem Medikament gemacht. Debby war vorher immer müde, wollte nicht spazieren gehen, nicht mehr spielen...Nach 2 Tagen sah man bei ihr deutl. Verbesserungen: sie war wieder aktiv, spielte....

          Bei Suki ist es so, daß sie häufig einen Buckel macht und das linke Hinterbein beim Laufen anhebt: Rücken, Hüftgelenke und Kniegelenke wurden untersucht: es ist alles OK. Nur eine allgemeine Bandschwäche hat sie: was der Arzt auch auf diese Abfallstoffe zurück geführt hat (die hätten sich an den Bändern abgesetzt). Seit der Futterumstellung auf TF ist sie ebenfalls viel aktiver, das Hinken oder Buckeln hat sich aber nicht verändert.


          Allerdings hassen die Hunde das TF, deshalb sind wir auf der Suche nach einer anderen Fütterungsmethode (bzw. kann vielleicht einer von Euch sagen, was an dem bisherigen Plan falsch war ??)

          Wär super, wenn ihr mir hier helfen könntet.

          Ich sag schonmal Dankeschön.



          @ Jenmandy:

          Dankeschön für den Link - ich geh gleich mal lesen ...
          Liebe Grüße
          Eva, Joker und Piri

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Joker99




            @ Jenmandy:

            Dankeschön für den Link - ich geh gleich mal lesen ...
            Gern. Du kannst mir auch gerne eine PM schicken bei Bedarf.
            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
            discuss people

            Kommentar


              #21
              meine hunde bekommen nur fleisch, knochen und innereien. jeder hund 2 - 4 eigelb je nach größe des hundes in der woche.fisch einmal wöchentlich. kein getreide oder gemüse. lediglich divese öle, da ich nicht mit haut und haar füttere.

              meine hunde werden schon immer so ernährt. blutbild ist top
              Viele Grüße Helga
              "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

              Kommentar


                #22
                Vielen Dank erstmal.

                Kann denn jemand einen Fehler in dem bisherigen Speiseplan erkennen ??

                Und: hat von Euch schon mal einer was davon gehört, daß die Verfütterung von Gemüse und Mopro´s solche Auswirkungen haben kann ??

                Die HH ist verständlicherweise momentan sehr geknickt und verunsichert. Sie hat mit dem barfen angefangen in der Überzeugung ihren Hunden was gutes zu tun (und weil sie das Trofu vorher schon sehr zögerlich gefressen haben) und dann soll es solche Auswirkungen haben.
                Liebe Grüße
                Eva, Joker und Piri

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Joker99


                  Und: hat von Euch schon mal einer was davon gehört, daß die Verfütterung von Gemüse und Mopro´s solche Auswirkungen haben kann ??

                  Also Mopros und Gemüse in dieser Form sind ja nicht artgerecht im eigentlichen Sinne, auch wenn viele Hunde sie gut vertragen. Ich kenne recht viele Hunde, die beides nicht vertragen bzw. nicht richtig fit waren damit, ich weiß aber nicht ob sich bei denen auch Veränderungen im Blutbild o.ä. ergaben- die Besitzer haben die Diät umgestellt, ohne erst genauer nachzuforschen.
                  Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                  discuss people

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Joker99
                    Vielen Dank erstmal.

                    Kann denn jemand einen Fehler in dem bisherigen Speiseplan erkennen ??

                    Und: hat von Euch schon mal einer was davon gehört, daß die Verfütterung von Gemüse und Mopro´s solche Auswirkungen haben kann ??

                    Die HH ist verständlicherweise momentan sehr geknickt und verunsichert. Sie hat mit dem barfen angefangen in der Überzeugung ihren Hunden was gutes zu tun (und weil sie das Trofu vorher schon sehr zögerlich gefressen haben) und dann soll es solche Auswirkungen haben.
                    Also, wenn ich mich jetzt nicht gerade heftigst verrechnet habe, bekommt zumindest der erste Hund rund 6,6 % Futter bei einer 80: 20 Aufteilung...?
                    Das ist schon eine Menge und dürfte auch das proteinsoll deutlich überschreiten. War das sonstige Blutbild denn okay? Harnstoffwerte und co?
                    Ansonsten ist die Auswahl der Lebensmittel sehr gut und die Erklärung des TA macht in meinen Augen durchaus auch Sinn. Schwierig, da einen Lösungsansatz zu finden...
                    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      die Hundehalterin (Manu) hat noch ein paar zusätzliche Angaben geschickt - und das Blutbild von Debby, ich stell einfach wieder alles hier rein:


                      Zusätze: Debby bekam 1x/Woche Seealgenmehl. Suki bekam 3x/Woche Grünlippmuschelextrakt.
                      Die beiden bekamen auch Knochen gefüttet: Hühnerhälse und Hähnchenflügel: von Montag bis Sonntag: bei 14 Mahlzeiten bekamen sie bei 10 Mahlzeiten Knochen, die sie auch komplett frassen. Pulverisierte Eierschalen gabs eher selten (vielicht 1x/Monat).
                      Einen genaueren Bericht vom Doc hab ich nicht. Ich weiß nur die Sachen, die er uns erklärt hat (wie oben beschrieben). Dr. Backhaus aus Longuich arbeitet auch nach der ganzheitl. chin. Medizin und dabei haben der Darm und die Ernährung einen ganz hohen Stellenwert in der Gesundheit.
                      Diese Giftstoffe sollen sich an den Bändern absetzen, nicht darin. Woher er das wissen will? So genau weiß ich das auch nicht: er zieht seine Schlüsse halt in dem er die Tiere auf seine Art untersucht (Temperatur) und was er über die Ernährung von dem Tier weiß. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

                      Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass Milchprodukte/Gemüse Probleme bereitet haben, da sie das nicht mehr gefressen hat. Ein Tier merkt bestimmt, wenn ihm etwas nicht gut tut.

                      Der Zustand vorm BARF war ganz normal.Suki war noch ein kleiner Welpe und Debby gings gut. Deshalb wurd damals auch nichts untersucht. Ich hab mich zu der Zeit genauer mit der Hunde-Ernährung beschäftigt und fand BARF sehr gut und wollte den Hunden was gutes tun.

                      Das Skelett wurde vorm BARF nicht untersucht, weil es ja keine Probleme gab. Debby hat an der Wirbelsäule an 2 Stellen degenerative Veränderungen und eine Bandscheibe ist sehr dünn. Sowas kommt aber über längee Zeit. Ob das vom BARF kommt, glaube ich nicht. Suki hat keine Veränderungen, nur dass sie häufig diesen Buckel macht.

                      Anfangs haben wir Care Pack von Vet-Concept gefüttert (zur Kur). Seit ein paar Tagen füttern wir das 5-Elemente-TF von Dr. Backhaus.

                      Ich hab anfangs eMails mit der Autorin der Barf-Fibel geschrieben. Sie hat mir für Debby 5-7% vom Körpergewicht empfohlen, da sie sehr klein ist. Bei Suki ist es inzwischen das gleiche. Sie ist ja auch eine Mini-Maus. Kleine Hunde fressen im Verhältnis zu großen Hunden mehr wegen ihrem Stoffwechsel. Ich hab das anfangs ausprobiert und auch weniger gefüttert: dann hat sie aber abgenommen.
                      Chihuahuas wachsen bis ca. 12 Monate. Das war auch so gemeint, dass sich die Futtermenge immer mal verändert hat als gewachsen ist in dieser Zeit. Jetzt wächst sie natürlich nicht mehr.

                      Debbys Gewicht ist normal. Suki ist etwas dünn, aber laut Züchterin ist das bei einem jungen Hund normal, da er noch Muskulatur ausbildet.

                      Zum Gemüse/Obst gabs immer ein bißchen Öl. das hab ich auch gewechselt, je nachdem was wir gerade benutzt haben: Rapsöl, Olivenöl, Lachsöl, ....

                      An Kalzium haben wir nix zugefüttert, weil beiden Knochen gefressen haben.

                      Suki ist ein aktiver Hund, aber nach der Futterumstellung auf TF hat sie häufiger und länger gespielt/getobt. Bei ihr sah man die Veränderung erst nach ca. 2 Wochen. Bei dEbby sah man die Veränderung nach 2 Tagen. Sie hat vorher nicht mehr gespielt und wollte nicht mehr spazieren gehen. Diese Veränderung zum weniger aktiven Hund kam schleichend, weshalb wir das auch nicht gleich gemerkt haben. Wobei Debby Anfang Oktober eine Lungenentzündung hatte und ab da war es ganz krass bei ihr. Deshalb sind wir dann wieder zum TA, der nix feststellen konnte. Bis wir im Nov. zum Glück bei Dr. Backhaus gelandet sind, der dann endlich was gefunden hat.

                      Gemüse wurde roh und püriert gefüttert.

                      Blutwerte:
                      erhöhte Leberwerte, erhöhte Milzwerte, erhöhte rote Blutkörperchen (zu dickes Blut), gesamte Immunabwehr im Keller

                      Hier kommt das Blutbild von Debby. Von Suki haben wir gar kein Blutbild (hab ich wohl nicht genau beschrieben), weil es bei ihr mehr ums Gangbild ging: die Gelenke wurden untersucht und sind OK, obwohl sie weiter das Beinchen anhebt und den Buckel macht.

                      Debbys Blutbild:
                      Klinische Chemie:
                      BUN= 28.mg/dL: hoch (normal: 7.-27.)
                      CREA= 0.5 (normal: 0.5-1.
                      PHOS= 3.7 (normal: 2.5-6.
                      CA= 10.1 (normal: 7.9-12.0)
                      TP= 6.5 g/dL (normal: 5.2-8.2)
                      ALB= 3.6 (normal: 2.3-4.0)
                      GLOB= 3.0 (normal: 2.5-4.5)
                      ALT= 53. U/L (normal: 10.-100.)
                      ALKP= 51. (normal: 23.-212.)
                      TBIL= 0.2mg/dL (normal: 0.0-0.9)
                      AMYL= 320.U/L nieder (normal: 500.-1500.)
                      GLU= 131.mg/dL (normal: 74-143)
                      CHOL= 192. (normal: 110.-320.)

                      Hämatologoie:
                      RBC= 6.67 M/uL (normal: 5.5-8.50)
                      HCT= 51.8% (normal: 37.0-55.0)
                      HGB= 18.9 g/dL hoch (normal: 12.0-18.0)
                      MCV= 77.7 fL hoch (normal: 60.0-77.0)
                      MCH= 28.40 pg (normal: 18.50- 30.00)
                      MCHC= 36.6 g/dL (normal: 30- 37.5)
                      RDW= 14,8 % (normal: 14.7- 17.9)
                      %RETIC= 0.8 %
                      RETIC= 56.5 K/uL
                      WBC= 6.51 (normal: 5.50- 16.90)
                      % NEU= 67.4 %
                      %LYM= 17.3%
                      %MONO= 9.8%
                      %EOS= 4.9 %
                      %BASO= 0.6 %
                      NEU= 4.39 K/uL (normal: 2.00-12.00)
                      LYM= 1.12 (normal: 0.50-4.90)
                      MONO= 0.64 (normal: 0.30- 2.00)
                      EOS= 0.32 (normal: 0.10-1.49)
                      BASO= 0.04 (normal: 0.00-0.10)
                      PLT= 216. (175.-500.)
                      MPV= 7.93 fL
                      PDW= 17.8 %
                      PCT= 0.2 %

                      An unserem Termin wars so, dass Debby morgens früh gefressen hat und gegen 17 Uhr die Entnahme war (also nicht nüchtern).

                      Die Milz-und Leberschwellung sah man im digitalen Röntgenbild; der Arzt hat das auch getastet und die Bäuche sahen irgendwie gebläht aus.

                      Liebe Grüße und vielen Dank
                      Manu
                      Liebe Grüße
                      Eva, Joker und Piri

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X