Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nährwert Knorpel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nährwert Knorpel?

    Sagt mal, wieviel Nährwert hat eigentlich Korpel? Also, damit meine ich Schlund und Luftröhre.................... und welchen Nährwert haben Knochen - also jetzt Knochen, die sie wirklich auffressen?

    Ist Ochsenziemer fett?
    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

    #2
    Aus Meyer-Zentek:

    Kalbsknochen 0,87
    Lunge und Schlund 0,67
    Speiseröhre und Luftröhre 0,86
    Ochsenziemer 1,55

    Jeweils MJ umsetzbare Energie pro 100 g.

    Allerdings habe ich keine Angabe gefunden, ob es sich um frischen oder getrockneten Ochsenziemer handelt. Auf Grund der Tabelle gehe ich von frischem aus.
    Eine Angabe für reinen Knorpel habe ich nicht gefunden.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Okay, vielen Dank!!!!
      Also haben Schlund usw. garnicht soviel mehr Nährwert als Lunge - sehr erfreulich!!!!!!!!!
      Ich hab in den nächsten 14 Tagen nämlich einen Schlachthofbesuch vor (neue Fleischquelle erschließen ) und wollt mal wissen, was ich denn so ruhigen Gewissens mitnehmen soll/kann - ich hab ja ein fürchterlich immer-hungriges Moppelchen daheim, dass gegen so ziemlich alle Abspeckversuche resistent zu sein schein (wies Frauli halt )
      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

      Kommentar


        #4
        Rinderlunge hat 0,36 MJ umsetzbare Energie pro 100 g. Für mich ist das schon ein großer Unterschied.

        In der Tabelle von Meyer-Zentek ist eine Mischung aus Lunge und Schlund mit 0,67 MJ uE/100g angegeben. Es ist nicht so gemeint, daß Lunge und Schlund jedes für sich genommen diesen Nährwert haben.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Achso, achso.......... danke für die Aufklärung!
          Also, Lunge, Lunge, Lunge (ned nur, ist schon klar!)
          mal sehn, was ich so kriegen kann
          Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

          Kommentar


            #6
            Aber paß auf: Zuviel Lunge kann Durchfall verursachen.

            Guten Einkauf

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Wir haben Filou ein etwas größeres Stück getrocknete Lunge gegeben und schon gabs Druchmarsch....jedesmal wenn das Stück zu groß ist
              Liebe Grüße

              Birgit und ihre Knutschkugel Filou

              Kommentar


                #8
                Hallo!
                Alle meine Hunde haben auf Lunge eher weichen Stuhl bekommen, je nach Beifutter.

                Roh und alleine war auch Durchfall üblich.

                Ist ein gutes Antiverstopfungsmittel.
                sonnige Grüße von Mexxifraudi

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Produkt Energie Protein Fett Ca P

                  Luftröhre (Rind) 1050 16,0 17,0 40 70

                  Ochsenziemer (getr.) 2080 84,6 1,6 * *

                  Lunge (Rind) 412 18,1 2,9 13 224 55

                  Lunge (Lamm) 398 18,4 2,3 17 66 27
                  Liebe Grüße
                  Wonnie & Labi Emma

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, danke,
                    Also Lunge ist bei ihr kein Problem - ich hab sie mal solange fressen lassen, bis sie nimma wollte......... und das war gut ne halbe Lunge - keine Probleme - Output wie immer. Jaja, so ist das, wenn man einen Müllschlucker hat
                    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

                    Kommentar


                      #11
                      Meine verträgt Lunge auch super und bekommt keinerlei weichen Stuhl oder gar Durchfall.
                      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X