Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spikes Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spikes Futterplan

    Hallöchen ihr alle
    also da unser spike (seit 2 wochen bei uns) gebarft werden soll haben wir mal nen futterplan zusammengestelt. und da die anderen alle so toll beraten werden muss ich das auch gleich mal ausprobieren.
    es kommt mir n bisschen wenig vor, aber mal sehen was ihr dazu meint.
    also spike ist ein australian shepherd und so mittelmäßig aktiv. er ist jezt ca 10 wochen alt. (edit: er wiegt ca. 6 kilo und wir haben mal 4% seines Körpergewichts genommen)
    also:


    Futterplan:

    Wochentag Futter Gewicht in g

    Montag

    morgens Rinderhack 60
    pür. Feldsalat 30
    mittags Rinderhack 60
    pür.Karotten 25
    abends Rinderhack 60
    pür. Apfel 20

    Dienstag

    morgens Hühnerhälse 100
    mittags Naturjog.
    Apfel+Banane 30
    abens Hühnerhälse 100
    u. pür. Gurke 70

    Mittwoch

    morgens Putenherz gew. 70
    pür. Karotten + Öl 30
    mittags Putenherz i. St. 70
    Feldsalat+ Walnuss 30
    abends Putenherz gew. 70
    Äpfel +Banane 30

    Donnerstag

    morgens Rind-Leber 70
    pür. Blattsalat 30
    mittags Rind-Leber i. St. 140
    pür. Fenchel 30
    abens Apfel, Banane+ 30
    körniger Frischkäse
    eingew. Hirseflocken

    Freitag

    morgens Putenfleisch pür. 50
    pür. Gurke 20
    mittags Seelachsfilet 100
    pür. Karotten+Fenchel 40
    abens Putenfleisch pür. 50
    pür. Blattsalat 40

    Samstag siehe Mitwoch

    Sonntag siehe Montag

    so das wars erst mal, also wir ham erst mal ohne leber, zusätze und so. zu dem zeug nehm ich auch gern noch ein paar tipps entgegen

    bin mal gespannt was ihr dazu sagt
    LG Melli & Spike

    #2
    Hallo Melli,

    mir fällt auf, daß Du nur an einem Tag in der Woche Hühnerhälse geben willst und sonst keine Knochen. Das würde ich gleichmäßiger verteilen und bezogen auf das Gewicht des Hundes nachrechnen, ob die Menge reicht.

    210 g Leber an einem Tag/in einer Woche ist viel zuviel. 25 - 30 g reichen pro Woche.

    Hier

    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm

    findest Du mehr dazu.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      danke Liesbeth
      also die Lebermenge haben wir reduziert und von den HüHä gibt es etwas mehr und mehr in der woche verteilt (er wiegt mitlerweile auch nicht mehr 6 sondern 7,2 Kilo )
      wir haben heute angefangen und sonderliche schwierigkeiten beim umstellen hat er keine- er konnte garnicht fassen, dass sein napf schon leer war -und ich auch nicht, beim TroFu hat er sich immer massig zeit gelassen und gewartet dass vllt doch was besseres kommt
      den plan müssen wir dann nochmal bearbeiten- das hab ich noch nicht gemacht aber hier mal ein miniaturplan von heute:

      heute morgen gabs dann: Rinderhack mit pür. Kartoffeln
      heute mittag: Gulasch Stücke
      und gerade vorhin: ein bisschen naturjoghurt mit apfel und bananenstückchen

      was meint ihr ? kann man das so lassen?
      LG Melli & Spike

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Melli und Spike

        apfel und bananenstückchen
        Obst und Gemüse müssen püriert werden, damit der Hund sie verwerten kann.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          apfel kannn auch an der feinen bircherraffel gerieben werden und banane kann man auch zerdrücken

          aber sonst stimmts schon....

          ich würde im speiseplan fest 1 rohes eigelb u. gekochtes eiweiss mit einplanen.

          zuviel putenherz kann durchfall machen, dran denken und ev. auf die woche verteilen als alles auf 1 tag.

          öle sollten nicht vergessen werden. insbesondere wenn karotten verfüttert werden, da das vit. fettlöslich ist. ich gebe täglich wechselnd gute öle zum futter (leinöl, rapsöl, lachsöl, schwarzkümmelöl etc.).

          ich kenn mich mit welpenplänen nicht aus. aber ich denke er könnte ev. zuwenig knochen bzw. rohe-fleischige-knochen beinhalten. du hast lediglich an einem tag hühnerhälse. ich würde die wochenration der knochen (hühä) auf die wochentage verteilt und immer mit fleisch verfüttern, so sind die knochen leichter verdaulich.
          4% dünkt mich für einen welpen auch zuwenig. aber wie gesagt, kenn mich mit welpen-barf zuwenig aus.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            okay danke ihr alle -werd gleich mal ein paar verbesserungen vornehmen
            (also das mit den apfel und bananenstückchen- die äpfel waren mit so nem käseraspel dings verkleinert und die banane zerdrückt- habs nur nicht richtig geschrieben )

            werd dann dämnächst mal den verbesserten plan reinstellen -bis dahin bin ich für weitere tipps immer dankbar
            LG Melli & Spike

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich glaub wir kennen uns aus einem anderen Forum (wenn du dort billi heißt, ich bin dort schnuffel )

              Also ich würde zusehen, dass ich einem Welpen die benötigte tägliche Calciummenge auch täglich zufüttere.

              Besonders wenn der Zahnwechsel ansteht, benötigt Hundi viel Calcium. Ich hab Trixi das Calcium über Hühä oder über gemahlene Eierschalen zugeführt.

              Hast du ausgerechnet, wieviel Calcium dein Hund braucht? Hängt vom Alter und auch vom zu erwartenden Endgewicht, deines Hundis ab. Wieviel wiegt ein Australien Shepered 20-25 kg???

              Auf der Gesundehunde Seite gibt es eine Tabelle mit der benötigten Calciummenge für Welpen (mg/pro Kilo)
              "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

              (In Erinnerung an Alisha und Chico)

              Kommentar


                #8
                ach hallo schnuffel- tja so trifft man sich wieder

                also dieses super berechnungs-programm geht bei mir iwie nicht (liegt das nur an mir oder gehts bei euch anderen auch nicht?? )

                also ein erwachsener hund sollte ja so 50 - 100 mg/kg Körpergewicht/Tag. und welpen (besonders im zahnwechsel bis zu 50% mehr)
                wenn er jezt 7, irgendwas wiegt (also ungefähr 8kg) wären das so ca. 1,2 g pro tag oder??

                (also er bekommt als 1/2 teelöffel eierschalen pulver und knochen bekommt er als auch )
                LG Melli & Spike

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Melli und Spike
                  also dieses super berechnungs-programm geht bei mir iwie nicht (liegt das nur an mir oder gehts bei euch anderen auch nicht?? )
                  Wenn Du diese Tabelle

                  http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

                  meinst: Das ist kein Berechnungsprogramm.
                  Du mußt ganz altmodisch den Ca-Bedarf Deines Hundes mittels der Werte aus der Tabelle und Taschenrechner ausrechnen.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Melli und Spike
                    ach hallo schnuffel- tja so trifft man sich wieder

                    also dieses super berechnungs-programm geht bei mir iwie nicht (liegt das nur an mir oder gehts bei euch anderen auch nicht?? )

                    also ein erwachsener hund sollte ja so 50 - 100 mg/kg Körpergewicht/Tag. und welpen (besonders im zahnwechsel bis zu 50% mehr)
                    wenn er jezt 7, irgendwas wiegt (also ungefähr 8kg) wären das so ca. 1,2 g pro tag oder??
                    Aaaalso...
                    wenn er jetzt 11 Wochen alt ist und 8kg wiegt und ein Endgewicht von 20kg hat, braucht er laut dieser Tabelle momentan 3,9g, bzw. 2g wenn man den Wert halbiert (siehe Swanies Anmerkung unter der Tabelle).

                    Oder du fütterst einfach die Hälfte der Ration als fleischige Knochen

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich versuch mal es auszurechnen. Bitte korregiert mich hier, wenn ich es falsch mache, den so ein Rechenkünstler bin ich auch wieder nicht.

                      Spike ist 12 Wochen alt und wiegt 7,5 kg.

                      Laut Meyer/Zentek braucht ein Hund mit 3 Monaten und einem Endgewicht von 20 kg 490 mg/Ca, mit 35 kg 520 mg/Ca. Spike wird wohl mal um die 25 kg Endgewicht haben, also muss man von einem Mittelwert ausgehen. Da die Tabelle alt ist und man nur noch mit der Hälfte des Werts rechnet könnte man also von 250 mg ausgehen.

                      Ist das richtig???? Bitte korregiert mich.

                      Also bräuchte Spike im Moment 1875 mg Calcium pro Tag.

                      100g Hühä enthalten ca. 1500 mg Calcium also wären ca. 120 g HüHä am Tag ausreichend???

                      Stimmt die Rechenweise?
                      "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                      (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                      Kommentar


                        #12
                        Laut Meyer/Zentek braucht ein Hund mit 3 Monaten und einem Endgewicht von 20 kg 490 mg/Ca, mit 35 kg 520 mg/Ca. Spike wird wohl mal um die 25 kg Endgewicht haben, also muss man von einem Mittelwert ausgehen. Da die Tabelle alt ist und man nur noch mit der Hälfte des Werts rechnet könnte man also von 250 mg ausgehen.

                        Ist das richtig???? Bitte korregiert mich.

                        Also bräuchte Spike im Moment 1875 mg Calcium pro Tag.

                        100g Hühä enthalten ca. 1500 mg Calcium also wären ca. 120 g HüHä am Tag ausreichend???


                        hallo,
                        deine Rechnung ist völlig richtig. So rechne ich auch für mein Baby, jetzt 5,5 Monate alt.
                        Kathrin

                        Kommentar


                          #13
                          ui da bekomm ich ja alles haargenau ausgerechnet -super!

                          @liesbeth: nein die meinte ich eigentlich nicht, sondern die bei punkt 27
                          http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/faq.htm
                          aber das hat sich ja sowiso jezt erledigt
                          LG Melli & Spike

                          Kommentar


                            #14
                            Ui, stimmt, dass da steht, Erwachsene 100mg, Welpen "bis zu 50% mehr, vor allem während dem Zahnwechsel". Ich denke, da hat sich wahrscheinlich ein Tippfehler eingeschlichen und es "bis zu 500% mehr" heißen soll, denn die M/Z-Zahlen gehen ja auf eine Höchstmenge von 585g.

                            Liebe Grüße
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X