Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpe soll zunehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welpe soll zunehmen

    hallo,
    mein NEO, (17wochen, 16,5kg) soll etwas mehr auf die rippen bekommen. wie stelle ich das am besten an?
    im augenblick bekommt er 400g hühnerhälse, 300g fleisch und 200g gemüse. alles verteilt auf 4 mahlzeiten.
    da er doch sehr dünn aussieht sollte er etwas an substanz zulegen.
    ich weiss nur nicht richtig, wie.
    soll ich die futtermenge erhöhen oder sowas wie gänseschmalz oder ähnliches zugeben?
    grüße,
    kai

    #2
    Hallo Kai,

    meiner Meinung nach: Am besten gar nicht!

    Welpen großer Rassen soll man "groß hungern", d.h. er soll selbstverständlich gutes Futter mit allen notwendigen Nährstoffen bekommen, dabei aber immer schlank bleiben.
    An Substanz zulegen kann er später.

    Die Gelenke Deines Hundes werden es Dir irgendwann danken.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Kai,
      kann mich Lisbeth nur anschließen.
      Warum willst du, daß er zulegt. Wenn er mit 17 Wochen schon 16,5 kg hat und ein erwachsener Rüde ca 36,5 kg wiegt, so hat er ungefähr knapp die Hälfte seines Endgewichts. Er hat doch noch auseichend Zeit sein volles Rüdengewicht zu erreichen.
      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #4
        hallo,
        ich hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen.
        ich werde immer schnell verunsichert, weil viele leute immer viel erzählen.
        ständig sagt mir jemand der hund könnte etwas mehr futter vertragen, der sei zu dünn, usw.
        aber ihr habt da völlig recht.
        er ist zwar wirklich ziemlich schlank, die rippen sind deutlich zu sehen, aber mir haben jetzt schon mehrere ridgebackbesitzer gesagt, dass das absolut in ordnung ist, und er seine masse erst mit 2,5 bis 3 jahren bekommt.
        hungern tut er jedenfalls nicht, und im hinblick auf gesunde knochen und gelenke ist´s wohl wirklich besser wenn er zu leicht als zu schwer ist.
        schöne grüße,
        kai

        Kommentar


          #5
          Hallo Kai,

          ich würde mir da auch keine Gedanken drüber machen, drauf sind die Kilos schnell aber runter

          Ich habe hier auch eine Hündin mit 10 Monaten (ok. nicht vergleichbar vom gewicht sie wiegt satte 5 Kilo) ist aber auch vollschlank, man kann die Rippchen spüren. Ihr geht es gut und sie hört auch selber mit dem fressen auf.
          Gutes Gelingen weiterhin

          Kommentar

          Lädt...
          X