Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Anfänger-Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Anfänger-Fragen

    Hallo!
    Nun hab ich mich ja schon ein wenig durchgelesen durch Euer interessantes Forum, nun brauch ich aber doch mal spezielle Hilfe:
    Möchte meine zwei jungen Hunde (13 und 19 Monate) gerne barfen. Kühlschrank hab ich nun organisiert.
    Mit Futterquellen hapert es. 65582 Diez liegt zwischen Wiesbaden (65...), Koblenz (56...) und Giessen (35...).
    Wegen der richtigen Menge der Zutaten benötige ich noch Infos. Wieviel Gramm Huhn/Pute braucht ein 26 - 28 kg leichter DSH pro Tag?
    Irgendwie hab ich das Gefühl, ich brauche noch mehr Infos. Daher würd ich mich über Buch-Tipps sehr freuen.
    Viele Grüsse
    Petra
    Viele Grüsse
    Petra

    #2
    also mir gehts wie dir. ich teilbarfe seit nem halben jahr. will nun aber ganz umstellen.
    ich habe gestern das ndf bestellt- für anfänger wohl am besten geignet. aber auch das teuerste buch

    Kommentar


      #3
      Guten Abend Petra,

      in Sachen Futterquellen gibt es ja auch einige Lieferanten.

      So bestelle ich auch via Internet und bekomme
      alles gefroren nach Hause.

      Ich bin bislang auch zufrieden.

      In Sachen Literatur kann ich Dir auch nur
      das "Natural Dog Food" Buch empfehlen!

      Bin selbst auch erst seit Mai dabei und nutze es
      wirklich oft zum Nachschlagen. Es ist wirklich klasse, gerade für uns Anfänger.

      Leider kann ich Dir auf Deine anderen Fragen nicht antworten. Dazu fehlt mir leider noch das Wissen.

      Vielleicht helfen Dir aber auch Angaben
      in dem Buch.

      Viele Grüße
      Katja

      Kommentar


        #4
        Hallo Petra,

        lies doch als erstes mal die Seiten von Swanie und Silvia Dierauer. Dann hast Du schon alle grundlegenden Informationen einschließlich Beispiel-Futterplänen.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Dank Euch für die Antworten!
          Nun hab ich erst mal folgendes gemacht:
          Buch NDF bestellt und eine "Ladung" Fleisch. Bis die kommt, bin ich sicher auch schon mit dem Buch etwas weiter.
          Einen Futterplan habe ich auch schon, will ihn aber nach Lektüre des Buches noch mal überarbeiten.
          Mit Knochen bin ich erst mal etwas vorsichtig. Wie habt ihr reine Trofu-Fresser (extreme Schlinger) daran gewöhnt? Wo verfüttert ihr die Knochen?
          Viele Grüsse
          Petra mit Finn
          Viele Grüsse
          Petra

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Noch eine Frage vergessen:
            Findet ihr 1000-1100 g Fleisch pro Tag für meine Hunde nicht ein wenig viel Futter-Masse?
            Viele Grüsse
            Petra
            Viele Grüsse
            Petra

            Kommentar


              #7
              Hallo Petra,

              da meine Hunde mit frischem Futter aufgewachsen sind, kann ich zur Umstellung nicht soviel sagen.
              Du solltest in den ersten Wochen noch gar keine Knochen geben, sondern den Ca-Bedarf anders decken (Eierschalen, Knochenmehl), weil sich das Verdauungssystem der Hunde erst an die frische Nahrung gewöhnen muß. Wenn das Fleisch gut vertragen wird, kannst Du mit den typischen Anfängerknochen, z.B. Hühnerhälse, beginnen. Wobei ich mich nicht wundern würde, wenn DSHs die am Stück schlucken.

              Meine Hunde fressen ihre Fleischstücke auf alten Badelaken. Damit hält sich die Sauerei in Grenzen.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Hallo Petra,

                die Futtermenge kannst Du gut selbst errechnen.

                Nimm bei Deinen Hunden 3 % des Körpergewichtes an Futtermenge täglich.
                Davon sollten 70 - 80 % Fleisch und RFK sein.
                Der Rest besteht aus Gemüse, Obst und evtl. Getreide oder Kartoffeln oder so.

                Ein 28 kg Hund braucht dann etwas 840 g Gesamtfuttermenge.
                Bei 70 - 80 % Fleischanteil wären das 588 - 672 g Fleisch und RFK.

                Teste es aus. Nehmen Deine Hund bei der Menge ab, erhöhe die Gesamtfuttermenge auf 4 %.

                Meine kommen mit 2 % Prozent aus. Sind aber auch beide schon Rentner.
                Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                Kommentar

                Lädt...
                X