Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen Barfen

    Hallo liebe Foris,

    eine Freundin von mir hat einen Husky-Wolfshundmischling, der jetzt gerade 4,5 Monate alt ist, zwischen 22 und 25 Kilo wiegt und gottseidank auch gebarft werden soll. Nun meine Fragen:

    Wieviel Prozent nimmt man zur Berechnung - bin von 6 % ausgegangen ist das ok??

    Nimmt man das jetztige Gewicht oder das ungefähre Zielgewicht??

    Meine Rechnung war: das jetzige Gewicht von 25 Kilo, und 6% das sind dann 1050 gramm Fleisch und 450 gramm Gemüse/Obstpampe täglich.

    Ist das in Ordnung??

    Calzium würde dann erstmal in Form von gemörserten Eierschalen gegeben werden....doch da bin ich mir auch unsicher wieviel er braucht, kenne mich bei Welpen diesbezüglich gar nicht aus und hoffe auf eure Hilfe

    LG Jessica
    Liebe Grüße

    #2
    Hallo Jessica!

    hier hast Du einen Futterplan für Welpen

    http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      der Hund wiegt wie gesagt ca. 25 Kilo und ist 4,5 Monate alt.
      Bei 6% wäre eine Gesamtmenge von 1,5 Kilo pro Tag.
      Ist die Gesamtmenge beim Doggie-Burger die gleiche?
      Gebe ich ihm dann also auch pro Tag 1,5 Kilo davon???

      LG Jessica
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo Jessica

        Ich denke, 1,5 kg müssten in etwa stimmen. Ich würde es mal so probieren. Ich würde aber unbedingt Knochen fütttern und keine Eierschalen. Beim Welpen wäre mir das zu gefährlich. Schliesslich haben Knochen mehr Mineralien als nur Kalzium.
        Viele Grüsse
        Silvia

        Kommentar


          #5
          Ich habe ein Mali-baby zu Hause. sie ist jetzt gerade 5 Monate alt und selbstverständlich wird auch sie wie alle anderen vor ihr roh ernährt. Ich finde 6% zu viel, meine bekommt nur 4%.
          Bin ich zu geizig?
          Weininskissen schlechtehundemutti
          Da sie jetzt noch mitten im Zahnwechsel ist und Knochen nicht gefressen werden können gebe ich auch Eierschalen und Calziumcitrat aus der Apotheke.
          zahnloseminna sie ist.
          Auf Hühnerhälsen und Flügeln kaut sie ewig und schluckt mir dann die Stücke zu groß runter. Sie bekommt diese dann aus der Küchenmaschine geschreddert.
          Kathrin

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            meine Flat-Welpe (14 Wochen) bekommt auch nur 4%.
            Gestern ist das erste Zähnchen ausgefallen, ich bin gespannt, wie lange er noch Knochen kauen kann
            Dann werde ich wohl auf Algenkalk umsteigen, bis das Gebiss wieder vollständig ist.
            Julia mit
            Mara und Aiden

            Kommentar


              #7
              Moin!
              ähm... seit wann sind Welpen während der Zahnung völlig zahnlos?
              Keiner meiner Welpen und auch die ausgezogenen Welpen haben vorrübergehend während der Zahnung ein "Kalziumersatzprodukt" in Form von Eierschalen oder Citrat bekommen.
              Am besten eignen sich m.M. nach Hähnchenrücken... da haben sie lange was dran zu knuspern ohne große Stücke einfach runterzuschlucken.

              LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
              unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
              Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

              Kommentar


                #8
                Guten morgen,
                niemand hat gesagt, das Welpen während der Zahnung völlig zahnlos sind. Zahnlose minna ist nur so ein Spruch
                Meine Hunde haben während der Zahnung ewig zu tun gehabt bzw. auch ungern Hälse und Hühnerklein gefressen. Nicht wegen des Geschmacks, sondern wegen der Knochen oder sie haben große Teile einfach runter gewürgt, das mir nicht wohl war dabei zu zusehen.
                Deshalbfinde ich es nicht weiter schlimm oder verwerflich Eierschalen oder Ca-citrat zu zufüttern, damit keine Mängel entstehen.
                Wieviel % vom Körpergewicht fütterst du denn pro Tag?
                Lieben Gruß
                Kathrin und Baby Beau

                Kommentar


                  #9
                  [i]Deshalbfinde ich es nicht weiter schlimm oder verwerflich Eierschalen oder Ca-citrat zu zufüttern, damit keine Mängel entstehen.
                  Wieviel % vom Körpergewicht fütterst du denn pro Tag?
                  Lieben Gruß
                  Kathrin und Baby Beau [/B]
                  Nö, "verwerflich" finde ich das sicher auch nicht, aber es wäre mir zu "anstrengend" und in gewisser Weise auch zu "unsicher", denn da muß man sicher genau rechnen und das habe ich bislang noch nie gemacht.

                  Eben, weil ich nicht "rechne" kann ich auch nicht so genau sagen, wieviel Prozent GENAU meine wachsenden Welpen/Junghunde so bekommen haben... würde aber sagen, es dürfte sich so um 4% gehandelt haben.
                  Mir persönlich ist der Blick auf den Hund (wie schnell, wie gleichmäßig etc.) und der "Fühltest" wichtiger, als die Waage und eine genaue Berechnung.
                  LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
                  unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
                  Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

                  Kommentar


                    #10
                    Bei Trixi hab ich mit 7 Monaten angefangen zu barfen und bin mit 5% eingestiegen. Hängt auch ein bißchen vom Hund ab, meine war ohnehin dünn und ist immer rumgerannt wie eine Verrückte.

                    Calciumgabe hab ich mit Hühnerhälsen und gemahlenen Eierschalen gegeben (wollte einfach nicht jeden Tag Knochen füttern), ich finde ab und an Eierschalen okay, allerdings sollte es auch ab und an Knochen geben (wegen der Mineralien usw.).

                    Ich gebe eine Knochemahlzeit immer morgens (die Verdauung ist doch etwas anstrengend und meineserachtens abends zuviel für den Magen), und zuvor gibt es etwas Fleisch und/oder Gemüse, damit einfach schon was im Magen drin ist.

                    Am Anfang hab ich die Hühnerhalse einfach festgehalten, damit sie abbeißen musste und nicht den ganzen Hühä runterschluckt (hatte das Gefühl sie würde ihn nur inhalieren ) Mittlerweile kann sie das natürlich allein und kaut schön.
                    "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                    (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      bis zu welchem Alter spricht man eigentlich von 'Welpen'? Ich barfe meinen Hovi seitdem er 11 Wochen alt ist- jetzt ist er 6 Monate.
                      Hatte mir im DHN-Shop die Futterpläne besorgt und komme gut zurecht mit 4% vom Körpergewicht bei 3x füttern am Tag.
                      Ein erwachsener Hund würde mit 2% und nur 2x am Tag gefüttert. Noch wachsen wird er soweit ich weiß bis ca. 1. Lebensjahr. Also wann umstellen auf 2x und weniger Menge
                      oder auch nach Gefühl?
                      Gruß von Mona mit Delos

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Mona,

                        der Name Delos hört sich nach einem Rüden an. Als Hovawart wird er ca. 3 Jahre brauchen bis er körperlich "fertig" ist.

                        Meine Hunde (dabei war auch ein Hovi) haben mir immer gezeigt, wann ich die Anzahl der Mahlzeiten verringern konnte. Dann blieb einfach mal was stehen. Also am besten nach Gefühl und regelmäßigem Rippentest füttern.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Unser Atlas (Labrador, Am Montag 7 Monate, sehr aktiv) kriegt so ca. 5-6% seines Körpergewichts. Ales er noch kleiner war, war es sogar ein wenig mehr. Er wird des öfteren gewogen und je nach Entwicklung passe ich dann die Futtermenge an.
                          Er bekommt aber auch relativ häufig fettreiche Sachen wie Hühnerklein, Pansen, Beinscheibe.
                          Und worauf er immer total heiß ist: Rinderkehlköpfe.
                          Die fand er beim Zahnwechsel zum Beispiel auch richtig klasse. Er kaute da sowieso auf allem rum was ihm in den Weg kam. Und die durfte er kauen.
                          Er saß dann 1,5 Stunden draußen und hat genüßlich gefressen. heute braucht er für so ein Ding nur noch 15 Minuten und guckt immer ganz traurig, weil der Spaß schon vorbei ist :-)

                          Die Meinungen gehen da ja sehr weit auseinander, aber ich werde Atlas auch weiterhin 3 mal täglich füttern (+kleine Teile der Mahlzeiten als Leckerli, die er sich erarbeiten muss..)
                          Liebe Grüße,

                          Anja mit Mann, Sohn und Atlas

                          Kommentar


                            #14
                            ...ja danke Liesbeth und 'Atlas' das nimmt mir meine Unsicherheit die sich hin und wieder dann doch einschleicht ob ich alles richtig mach, zumal einige, z.B. Trainer in der Welpenschule, unbedingt vom barfen abgeraten hatten. Wenn ich eure Beiträge und viele andere lese ist doch die eigene Aufmerksamkeit und das Gefühl für den kleinen Liebling das wesentliche.
                            Ja Liesbeth, Delos ist ein Rüde, ein schwarzmarkener Wirbelwind, glänzend wie eine Speckschwarte dank gutem Öl aus dem Schop!!
                            Vor einem Jahr hatte ich einen Hovi verloren, mutmaßend könnte FeFu ein Hintergrund gewesen sein (Allergien,degen.Myelopathie). Nun will ich natürlich alles tun was ich kann, damit dieser hoffentlich gesund bleibt.
                            Liebe Grüße
                            von Mona

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X