Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE - ich barfe und mein Hund nimmt immer mehr ab!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE - ich barfe und mein Hund nimmt immer mehr ab!

    Hallo,

    jetzt barfe ich unseren Hund (Labrador-Mischling) seit 2 Wochen und er hat in dieser Zeit über 2,5 kg abgenommen. Ausserdem scheint er ständig Kohldampf zu haben und er sieht ziemlich erbärmlich aus.

    Das barfen selbst verträgt er super gut, es gab auch überhaupt keine Probleme bei der Umstellung (sofort ganz umgestellt).

    Meinen Futterplan hatte ich hier schon eingestellt und die Mengen wurden als etwas zu großzügig beurteilt. Aber was mache ich, damit mein Wauzi wieder zunimmt?? Er ist 60 cm hoch und wiegt statt normalerweise 26 kg inzwischen nur noch etwas über 23 kg????

    Bitte gebt mir doch Eure Rat, ich weiss da absolut nicht weiter.

    Danke
    LG
    Gundula

    #2
    vielleicht solltest du ein oder 2 mal in der woche doch Getreide oder Kartoffeln geben, damit er wieder mehr power bekommt.
    ich hab einen 12 jahre alten Rüden und der nimmt ohne Getreide oder KH auch ab. Es gibt dann 2 mal die Woche Haferflocken oder Dinkelnudeln oder Kartoffeln.
    LG
    Yoldia

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wenn die Futtermenge nicht reicht, mußt Du eben mehr geben.
      Bei Deinem Futterplan hatte ich auch geschrieben, daß mir die Menge zu hoch vorkommt. Aber ich hatte Dir auch geraten, die Menge nach den ersten Wochen anzupassen. Und wie es aussieht, braucht Dein Hund mehr Futter. Eventuell kannst Du auch zusätzliches Fett (GÄnseschmalz etc.) geben.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hallo Krümel,
        ich würde dir das Gleiche empfehlen: Fetter füttern (also fetteres Fleisch oder Fett und mehr Öl dazu) und / oder einen Kohlenhydrat-Anteil dazu. Mit Fleisch/Gemüse alleine hat meine Hündin zu Anfang auch heftig abgenommen.
        LG
        Riek
        "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

          Bisher hatte ich Rindergehacktes, Geflügel, Lamm und Rinderherz gefüttert. Welches fettreichere Fleisch ist denn empfehlenswert und wenn ich Gänseschmalz finde (Supermarkt??), wieviel davon kann er bekommen?

          Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle, aber ich möchte, dass Balu bald wieder zunimmt....

          Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
          LG
          Gundula

          Kommentar


            #6
            Ich kann nur von meinen beiden sprechen:
            Wenn ich ohne KH füttere
            ( und ich füttere wirklich ziemlich fett!), kann ich kaum soviel Fleisch beschaffen, wie sie bräuchten um nicht abzunehmen.
            LG
            Dina und Balu R.I.P. Einstein

            Kommentar


              #7
              mein Schreiben...... manchmal geht es nicht ohne KH


              Yoldia

              Kommentar


                #8
                Hallo Krümel,

                was wiegt Dein Hund - normalerweise?
                Wieviel fütterst Du?
                Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich habe auch einen dünnen Vielfraß. Ich achte darauf das viel Fett in der Ration enthalten ist- Rinderherz mit Fett(nicht übermäßig da es sehr gesättigtes Fett ist) und viel Pansen! Sofern deiner es verträgt kannst du auch oft nen guten Schuß Pflanzenöl ins Futter geben (kannst ja unterschiedliche Sorten nehmen). Hälse mit Haut und ab und zu mal Schmalz- ich muss aber dazu sagen das meine auch deutlich mehr zu fressen bekommt als ich ursprünglich berechnet habe. Sie ist halt nen sehr aktiver Hund. Da musste ich mich auch erst rantasten...

                  LG Doreen, Nuria und Fluse

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kimbi,

                    normalerweise wiegt mein Hund 26 kg (2 1/2-jähriger Labi-Mix) und das war bisher mein Futterplan:

                    --------------------
                    Ich habe jetzt einen Plan für 26 kg bei 3 % Futtermenge/Tag zugrunde gelegt. Unsere TÄ hatte uns empfohlen, die ersten Wochen auf keinen Fall Knochen, Leber etc. zu füttern, sondern erst mal nur Muskelfleisch, Rinderherz und Geflügel mit Gemüse / Obst und Kartoffeln / Reis / Nudeln zu füttern. Demnach hatte ich jetzt folgenden Plan zusammengestellt (70 % Fleisch, 30 % Obst, Gemüse, Kartoffeln - die natürlich gekocht etc):

                    Montag
                    mittags: 120 g Kartoffel, 140 g Gemüse + 1 TL Öl
                    abends: 500 g Muskelfleisch gemischt
                    Kräuter

                    Dienstag
                    mittags: 190 g Hüttenkäse oder Naturjoghurt
                    abends: 500 g Muskelfleisch gemischt, 80 g Nudeln

                    Mittwoch
                    mittags: 130 g Kartoffeln, 1 Ei, 150 g Salat + 1 TL Öl, Kräuter
                    abends: 500 g Geflügelfleisch

                    Donnerstag
                    mittags: 380 g Rinderherz, 140 g Gemüse + 1 TL Öl
                    abends: 120 g Obst, 1 Prise Salz, 130 g Reis

                    Freitag
                    mittags: 500 g Geflügelfleisch, Kräuter
                    abends: 80 g Kartoffeln, 190 g Hüttenkäse oder Naturjoghurt

                    Samstag
                    mittags: 500 g Muskelfleisch gemischt, 140 g Salat + 1 TL Öl
                    abends: 125 g Nudeln, 1 Ei

                    Sonntag
                    mittags: 500 g Muskelfleisch gemischt, 120 g Obst
                    abends: 145 g Kartoffeln Kräuter

                    Zusätzlich habe ich von unserer TÄ VMP Tabletten bekommen, damit alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind.

                    --------------------

                    Mit dieser Menge scheint er definitiv nicht auszukommen


                    Insofern bin ich für jeden Tip dankbar!

                    Liebe Grüße
                    LG
                    Gundula

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      eigentlich sieht das ja nicht schlecht aus.
                      Getreide und Kartoffeln sind ja genug dabei.

                      Ich würde auch Pansen füttern. Der ist eigentlich immer gut für eine Gewichtszunahme.
                      Aber vorsichtig damit anfangen, sonst gibt's Dünnfpiff.

                      Evtl. die Futtermenge auf 4 % erhöhen.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kimbi,

                        dann werde ich es wohl mal mit 4 % versuchen und hoffen, dass er dann satt wird.

                        Lieben Dank!

                        Viele Grüße
                        LG
                        Gundula

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde die Futtermenge nicht erhöhen, sondern erstmal die Zusammensetzung ändern....
                          Gib statt Kartoffeln, doch mal 100g Haferflocken o.ä..... und von den Kartoffeln kannst du viel mehr verfüttern!!!
                          - Statt 100g, können es 300g sein! (Immer ca. das 3-fache, der eigentlichen Getreideration)

                          Du fütterst oft Geflügelfleisch, Hüttenkäse... das ist total mager! - Nimm mal fettreiche Sorten, wie Kopffleisch, fetten Fisch u.s.w, dazu statt einen Teelöffel Öl, ruhig einen vollen Esslöffel!

                          (Was ist eigentlich in diesem Muskelfleischmix?)

                          Die Getreideflocken o.ä kannst du in fettiger (selbstgemachter) Hühnerbrühe einweichen lassen!

                          Kurz gesagt:
                          Wenn dein Hund abnimmt, musst du Energiereicher füttern....und Energie liefern Fette u. Kohlenhydrate!

                          Wahllos die Fleischmenge noch weiter nach oben zu schrauben, halte ich für verkehrt! (Aber das ist meine Meinung... )

                          Gruß Juppi
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo juppi01,

                            über mehr Kartoffeln wird sich Balu sicherlich freuen, weil er die total gerne mag... dass ich von Kartoffeln die dreifach Menge nehmen kann wusste ich nicht.

                            Kopffleisch habe ich jetzt übrigens bestellt und ich hoffe, dass es bald kommt. Das Muskelfleisch besteht aus einer Mischung von Rindfleisch, Kehlköpfen etc (habe ich von Dibo).

                            Du schreibst, dass ich Getreideflocken in Hühnerbrühe einweichen lassen kann. Meinst Du damit reine Getreideflocken (z.B. geschroteter Dinkel o. ä.) oder auch Haferflocken?

                            Irgendwann weiss ich dann bestimmt auch mehr.....

                            LG
                            LG
                            Gundula

                            Kommentar


                              #15
                              Du schreibst, dass ich Getreideflocken in Hühnerbrühe einweichen lassen kann. Meinst Du damit reine Getreideflocken (z.B. geschroteter Dinkel o. ä.) oder auch Haferflocken?
                              Ja, damit meine ich Haferflocken, Hirseflocken u.s.w.

                              Du kannst auch die ganzen Körner kaufen (Hirse, Amaranth etc.), und diese in einer fettigen Brühe kochen. (Damit sie richtig aufgeschlossen werden...)

                              Gruß Juppi
                              LG Juppi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X