Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund frißt Unmengen von "Micromineral" und auch Gras.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund frißt Unmengen von "Micromineral" und auch Gras.....

    Hallo,

    ich barfe erst seit wenigen Wochen. Für meinen Futterplan habe ich die Beispielpläne von barfers.de zugrunde gelegt.
    Mein Hund ist ein Huskymix. Fast 4 Jahre alt, ca. 24 kg schwer mit normaler Aktivität.

    Ich schreibe hier nun doch mal meinen Futterplan rein, da er zur Zeit Unmengen von Micromineral (*****) frißt und manchmal auch wie wild Gras frißt.
    Die Zusammensetzung vom Micromineral ist folgende:

    Algenkalk, Braunalgen, Malzkeime, Bierhefe, Traubenkernextrakte, Kräuter

    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 9,0%, Lysin 1,1%, Rohfett 1,0%, Natrium 0,5%, Rohfaser 7,0%, Rohasche 55,7%, Calcium 15,0%, Phosphor 0,8%, Stärke 5,0%, Magnesium 1,3%, Kalium 1,0%


    Und hier nun mein Futterplan:

    Montag:
    morgens: 250 g Fleisch, 1 Ei + Schale, Micromineral
    abends: 250 g Fleisch, 250 g Milchprodukt

    Dienstag:
    morgens: 150 g Gemüsemix, 1 Tl Öl, 250 g Milchprodukt, 1 Tl Knoblauchgranulat, 1 Prise Salz, Micromineral
    abends: 250 g fleischige Knochen, 1 Tl Öl

    Mittwoch:
    morgens: 50 g Fleisch, 200 g Innereien, Micromineral
    abends: 250 g Fleisch, 1 Ei + Schale

    Donnerstag:
    morgens: 250 g Fleisch, 1 Tl Knoblauchgranulat, Micromineral
    abends: 150 g Gemüsemix, 1 Tl Öl, 1 Prise Salz, 250 g Milchprodukt, Micromineral, 2 El Flocken

    Freitag:
    morgens: 250 g Fleisch, 150 g Gemüsemix, 1 Tl Knoblauchgranulat, 1 Tl Öl, 250 g Milchprodukt, Micromineral
    abends: 250 g fleischige Knochen, 1 Tl Öl

    Samstag:
    morgens: 300 g Pansen
    abends: 300 g Pansen

    Sonntag: Fasten


    Da mein Hund anfing Kot zu fressen, habe ich ihm eine Schüssel mit Micromineral hingestellt (das ist ein geruchs- und geschmacksloses, graues Pulver). Er hat an dem Tag mindestens eine kleine Tasse voll davon gefressen. Das Kotfressen hat sofort aufgehört. Ich stelle ihm zur Zeit täglich soviel Micromineral zum Fressen hin, wie er will.
    Aber habt ihr denn ne Ahnung, was ihm am Futter fehlt?
    Ich wechsel mit den Ölen, mit dem Gemüse, mit dem Fleisch (mal Maulfleisch, mal Schlundfleisch, mal ein Mix mit Pansen drin,...) immer ab.
    Dass er einfach nur hungrig ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn welcher Hund frißt einfach so ein staubiges, geschmacks- und geruchsloses Pulver in Unmengen und dann noch, ohne Wasser dazu zu wollen?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

    Grüße von Huskymama

    #2
    Für mich hört sich das nach Sodbrennen an. Du fütterst sehr viel Milchprodukte- lass die doch mal weg, und guck ob's besser wird.
    Was das Kotfressen angeht- FeFu gefütterte Hunde scheiden im Kot die Lockstoffe und jede Menge anderen Mist aus- roh gefütterte Hunde hauen sich meiner Erfahrung nach gern deren haufen rein. *ürgs*
    Schmeckt das Micromineral süßlich? Ich finde die Zusammensetzung nicht so doll, um da soviel von zu futtern...Gib ihm doch lieber eine Stunde vor oder nach dem Fressen Heilerde.
    Notier dir am besten im Kalender wann er Gras frisst etc, und was du fütterst. Dann bekommst du besser einen Überblick.
    Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
    discuss people

    Kommentar


      #3
      Er frißt seinen eigenen Kot, im Garten. Bzw. nun ja zum Glück nicht mehr.

      Was soll ich ihm denn anstatt den Milchprodukten geben? Irgendwie muss ich ja auf die Futtermenge kommen, die er braucht.

      Das Micromineral schmeckt nach gar nichts. Aber was stimmt denn mit der Zusammensetzung nicht?

      Und wozu die Heilerde? Wegen dem eventuellen Sodbrennen?

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        bei gebarften Hunden verändert sich die Magensäure - sie wird aggressiver. Das führt bei vielen Hunden zum anfänglichen Sodbrennen, bzw.bekommen manche Hunde das immer mal wieder.

        Ich denke nicht das es an den Milchprodukten liegt, gerade bei Sodbrennen werden doch häufig Milchprodukte empfohlen.

        Ich gebe allerdings nicht Fleisch und Milchprodukte zusammen, sondern z.B. Hüttenkäse mit Gemüsepampe und abends dann Fleisch.

        Um auf die Futtermenge zu kommen könntest Du ja den Fleisch-/Gemüseanteil erhöhen.

        Heilerde reguliert ein wenig, bei vorh. Sodbrennen solltest Du es ca. 1/2 Stunde vor der Fütterung geben.

        Bei uns hat gegen Kot- und Grasfressen auch Vitamin K1 geholfen!
        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

        email->

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von huskymama
          Er frißt seinen eigenen Kot, im Garten. Bzw. nun ja zum Glück nicht mehr.

          Was soll ich ihm denn anstatt den Milchprodukten geben? Irgendwie muss ich ja auf die Futtermenge kommen, die er braucht.

          Das Micromineral schmeckt nach gar nichts. Aber was stimmt denn mit der Zusammensetzung nicht?

          Und wozu die Heilerde? Wegen dem eventuellen Sodbrennen?
          Malzkeime und Traubenkernextrakt (der müsste doch wie Zucker sein, oder verwechsle ich da was?) finde ich nicht so toll an diesem Microdings. Ich würde mehr Fleisch füttern.
          Auf Laktose reagieren einige Hunde mit Unverträglichkeit.
          Heilerde hilft prima gegen Sodbrennen, bei Mensch und Tier.
          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
          discuss people

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Ich würde von dieser Mineralienmischung nicht mehr geben als auf der Packung angegeben ist.

            Wenn für Deinen Hund das Säure-Basen-Verhältnis nicht stimmt, dann kannst Du versuchen das auszugleichen.
            Das ginge z.B. mit Erhöhung des Gemüseanteils und Untermischen von gut gegarten Kartoffeln (als Brei)
            LG
            Brigitte

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure Tipps!!!
              Ich werde das mit der Heilerde und dem Erhöhen des Gemüseanteil + Kartoffeln auf alle Fälle versuchen.

              Der Hersteller des Microminerals sagt, dass man das Micromineral flexibel anwenden kann. Sprich: z.B. beim Fellwechsel braucht der Hund mehr oder auch bei Hündinnen während der Läufigkeit usw.
              Eigentlich hat es bisher immer funktioniert, dass mein Hund selbst davon gefressen hat, soviel er brauchte. Manchmal tagelang gar nicht und dann wieder ein bißchen. Manchmal mehr, manchmal weniger.
              Aber das, was er da geraqde praktiziert, ist natürlich irgendwie nicht mehr normal.

              Meint ihr denn, das Kotfressen hat mit eventuellem Sodbrennen zu tun? Sozusagen so ne "ich-weiß-mir-nicht-anders-zu-helfen-Handlung"?
              Ich dachte eben immer, das liegt an Nährstoffmangel.
              Mein Hund frißt sonst NIE irgendwas, keinen Kot, keinen sonstigen Unrat, auch kein rumliegendes Obst o.ä......nichts!
              Und Grasfressen hat das nicht was mit gestörter Darmflora zu tun?

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von jenmandy
                Malzkeime und Traubenkernextrakt (der müsste doch wie Zucker sein, oder verwechsle ich da was?) finde ich nicht so toll an diesem Microdings.
                Traubenkernextrakt soll sehr wertvoll und gesund sein und hat wohl den höchsten Gehalt an OPC. Da gibt es wohl auch schon wissenschaftliche Untersuchungen die die positive Wirkung bestätigen
                Viele Grüße
                Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von feli02
                  Traubenkernextrakt soll sehr wertvoll und gesund sein und hat wohl den höchsten Gehalt an OPC. Da gibt es wohl auch schon wissenschaftliche Untersuchungen die die positive Wirkung bestätigen
                  Ah, okay. Danke!
                  @Huskymama:
                  Nee, Kotfressen hat in der Regel nix mit Nährstoffmangel zu tun. Und Grasfressen nix mit gestörter Darmflora. Manche Hunde grasen einfach gern, andere brauchen das bei Sodbrennen. Kommt auf den Hund an. Wenn er gezielt "rausmuss" zum Grasfressen, ist es Sodbrennen, meiner Erfahrung nach.
                  Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                  discuss people

                  Kommentar


                    #10
                    Wir hatten letzte Woche auch mal das Problem Sodbrennen. Unmittelbar nach dem Fressen lief er raus in den Garten zum Grasfressen. Ich habe dann vermehrt RFK gefüttert und das Grasfressen hat wieder aufgehört.
                    LG Claudia mit Desko und Klein-Janosch

                    Kommentar


                      #11
                      also ich füttere keine Milchprodukte, allerdings gebe ich immer Eierschalenmehl und Lunderland Flockenmix mit erhöhtem Gemüseanteil hinzu. In dem Eierschalenmehl sind auch:
                      Kalzium : 38,6 % / Phosphor: 0,96 % - das Kalzium-/Phosphorverhältnis liegt bei ca. 40:1.
                      Weitere enthaltene Mineralien (p. KG): Magnesium: 3660 mg / Kalium: 370 mg / Natrium: 870 mg / Eisen: 12 mg / Kupfer: 1,3mg / Zink: 2,4mg
                      Um den Posphor-Überschuss im Frischfleisch zu neutralisieren benötigst Du ca.:
                      1 KG Rinderherz: ca. 6,5g Eierschalenmehl
                      LG Aioli

                      Kommentar


                        #12
                        ach und das mit dem Kotfressen, hatte ich auch, aber seit ich diese Kombination füttere hat das schlagartig aufgehört. Heilerde hat nichts genutzt.
                        LG Aioli

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X