Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen

    Hallo,

    Hätte noch ein paar Fragen zur verfütterung von Knochen..

    1. Was für Knochen verfüttert ihr?

    2. Wie oft gibt ihr Knochen ?

    3. Wann verfüttert ihr Knochen ? Damit meine ich welche Tageszeit, da in meinen Buch immer Abends drin steht, aber ich gehört habe das es Abends nicht so gut ist.

    Außerdem habe ich das Problem, das 3 meiner Hunde nur 80g am Tag bekommen. Das heißt mit aufteilen am Tag ist nicht viel...

    Gruß Claudia & Dogis
    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

    #2
    Hi,
    ich fütter nur Hühnerklein, Hühnerflügel, Hühnerschenkel und Wildrippen. Davon bekommt sie dann an Menge ihre komplette Tagesration da sie ja vollfleischig sind.

    Rinderbrustbein verträgt meiner eher schlecht aber könntest du natürlich auch probieren. Oder Lammrippen und Lammknochen.

    Hühnerflügel sollten da gut geeignet sein oder Hühnerklein bei 80 gr.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,

      zu 1) ich füttere ganze Hühner, Hühnerhälse, Hühnerklein, Putenhälse, Rinderrippen, ganze Hasen oder auch mal nur die Läufe, Rehrippen, manchmal auch verschiedenste Knochen vom Kalb

      zu 2) bei uns gibt es täglich Knochen, weil meine Hunde es so am liebsten mögen. An manchan Tagen füttere ich allerdings nicht, dann gibt es auch keine Knochen.

      zu 3) ich füttere 1x tgl. und wenn meist gegen Nachmittag oder Spät-Abend. Morgens hab ich keine Zeit zu füttern.

      Meine Hunde haben damit keinerlei Probleme, werden aber entweder schon länger oder schon immer gebarft. Anfängerhunde haben oft (nicht immer) am Anfang Schwierigkeiten mit abendlichen Knochengaben.

      Ich würd mit der Knochenfütterung ausprobieren, wie es Deinen Wuffs am liebsten ist. Du kannst auch z.B. nur 2-3 mal die Wochen z.B. Knochen füttern, dafür dann mehr. Von der Tageszeit musst Du halt am Anfang auch gucken, wie es ihnen am besten bekommt. Später, wenn sich der Körper an die neue Nahrung gewöhnt hat, ist es meist kein Problem mehr Knochen abends zu geben, so meine Erfahrung.

      Kommentar


        #4
        Vergessen hab, ich fütter Knochen immer Nachmittags eben bei der letzten Fütterung und diese 2-3mal die Woche. Ansonsten gibts gemahlene Eierschalen.

        Habe es mal Abends probiert da brach sie dann meist Teile vom Knochen Nachts wieder aus.
        Aber wie schon gesagt ist das von Hund zu Hund verschieden.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Wieviel kann ich meinen Hunden davon geben, gibt es da eine Tabelle ?

          Gruß Claudia & Dogis
          Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von filmpfoten
            Wieviel kann ich meinen Hunden davon geben, gibt es da eine Tabelle ?

            Gruß Claudia & Dogis
            Das würde mich auch interessieren!

            Rocky wiegt 37 kg.
            In seinem Futteplan habe ich 2 x je 400 g Hähnchenhälse, 1 x 400 g Putenhälse und 2 x ein ganzes Ei mit Schale eingeplant.
            Ein Tag in der Woche ist fleischlos: da gibt es nur Molkereiprodukte und Obst. Das Calcium in Form von Knochen oder Eierschlalen habe ich da weggelassen (RICHTIG???).
            An einem Tag gibt es nur grünen Pansen. Auch da habe ich kein Calcium eingeplant. Wäre das auch in Ornung?

            MUSS JEDEN TAG Calcium in welcher Form auch immer auf dem Futterplan stehen? Ich bitte um Hilfe?
            Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

            Kommentar


              #7
              Eier habe ich auch immer gegeben, habe aber gestern in meinen Buch gelesen das man das Eiweiß weglassen soll...

              Was ist richtig...

              Gruß Claudia & Dogis
              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

              Kommentar


                #8
                Hallo Claudia,

                wie man Eier gibt, ist ein bißchen eine Glaubensfrage.
                Tatsache ist, daß im Eiklar eine Substanz (Avidin) enthalten ist, die das Biotin aus dem Dotter binden kann und für den Hund unverfügbar macht. Allerdings ist die Menge Avidin pro Ei nicht groß genug um das komplette Vit H zu binden.

                Meine Hunde bekommen Eier komplett.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Lieben dank für die Antwort.... War mir da jetzt etwas unsicher.

                  Gruß Claudia & Dogis
                  Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt mittlerweile so viele Threads in letzter Zeit mit den gleichen Fragen, ich weiss nicht mehr wo ich was geschrieben habe

                    Knochen muss man NICHT täglich geben, wenn der Hund es gut verträgt, KANN man es aber.

                    Meine kriegen alle zwei Tagen Knochen - Hühnerkarkassen, Hühnerhälse, Kalbsbrustbein, Lammrippen. Meine Minis kriegen auch nur 80 gr ca. pro Mahlzeit, das ist aber Durchschnitt und ein Hühnerhals z.B. wiegt nicht viel. An den anderen Tagen etwas Eierschale. Sie kriegen auch Eier - 1-3 Stück pro Woche (alle drei Hunde zusammen), ist aber völlig unterschiedlich. Fleischlose Tage haben wir auch, dann gibt's Quark/Joghurt/Hüttenkäse ansonsten keine Milchprodukte. Es steht aber nirgends, dass man nicht öfter Quark geben kann. Wenn ich beim Bauer war und einen ganzen Pansen habe, dann gibt's halt drei Tage hintereinander nur Pansen.

                    Ihr musst nur daran denken, dass das Futter über einem Monat ausgewogen werden soll, auch dann kollabiert der Hund nicht, wenn er drei Wochen lang nur Pansen kriegt oder sowas. Richtige Mangelerscheinung sind wenn man kontinuirlich nur eine Sache füttert. Ich habe eine Bekannte mit einer IW Hündin. Die Hündin kriegt täglich Pansen/Blättermagen und 500 Quark. Andere Sachen eher selten und sie ist mittlerweile 10 Jahre alt und nicht krank, was für ein IW ein guter Alter ist.

                    Am besten bekommen die Hundis Fleisch/Fisch und Innereien (Leber nur 1/2 Mahlzeit pro Woche), etwas Gemüse/Obst und Kräuter - es muss aber nicht immer 25% der Mahlzeit sein oder was auch immer. .

                    Viele Hunde fressen partout kein Gemüse, sind aber trotzdem gesund.

                    Wenn der Hund zunimmt gebt ihm etwas weniger, wenn er abnimmt dann etwas mehr. Wenn er eine gute Figur hat, dann ist es genau richtig

                    Es wird schon klappen
                    Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                    The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                    will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                    Samuel Butler, Notebooks, 1912

                    Kommentar


                      #11
                      Meine bekommen momentan fast täglich einen Hühnerflügel weil Welpi den gerne frisst und gut für ihn ist. In zwei Tagen bekomme ich endlich HÜHA, das sorgt für Abwechslung.
                      Ich kaufe "noch" im Supermarkt Rindfleischstücke mit viel Fleisch und Knochen dran. Die teil ich auf dem Hackklotz und jeder bekommt ein Stück . Davon bekommen sie zweimal die Woche ein Stück und sie vertragen es alle super. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Knochenkot.
                      Meine älteste Hündin ist 11 und ist gerade zu verrückt nach Hühnerfleisch und Knochen und auch die andern kommen langsam auf den Geschmack des Rohfutters.

                      Meine fressen definitiv lieber fleischige Knochen wie gewolftes Fleisch also bekommen sie es auch vorwiegend so angeboten.

                      LGJody
                      Liebe Grüsse,
                      Jody und alle Pelznasen

                      "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

                      Kommentar


                        #12
                        Hey Carol,

                        Gibst du deinen Hunden die nur 80g am Tag bekommen auch nur einmal am Tag Futter...

                        Gruß Claudia & Dogis
                        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Claudia !

                          Meine Hunde bekommen zweimal am Tag. Polly ist ca. 25 kg und bekommt 2x250gr und die zwei Minis sind 6 bzw 8 kg und bekommen 2x80gr.

                          Polly's Futter bräuchte ich nicht zu wiegen - sie bekommt schon seit Jahren roh und bei ihrem Gewicht ist es egal, ob 20gr mehr oder weniger im Napf landet.
                          Bei Sara und Mickey wiege ich es schon, es kommt mir immer so wenig vor. Die Mengen sind aber immer nur ca.
                          Es kann sein, dass Polly einen Kehlkopf von 400gr bekommt, dann sind die folgenden Mahlzeiten etwas weniger. Oder Sara und Mickey kriegen Kalbsbrustbein von je 110-120gr, danach fallen die folgenden Mahlzeiten etwas kleiner aus.
                          Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                          The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                          will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                          Samuel Butler, Notebooks, 1912

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Knochen

                            Hi Claudia,
                            Original geschrieben von filmpfoten
                            1. Was für Knochen verfüttert ihr?
                            Relativ weiche, sprich Hühnerrücken, gevierteltes Hähnchen, Putenhals, Gänseflügel, Lammrippen, Lammhals, Rehrippen, Kalbsbrust, alles als möglich große Stücke, also als alleinige Mahlzeit am Tag.

                            2. Wie oft gibt ihr Knochen ?
                            Ca. 3mal die Woche, also als ca. 40% der Gesamtration.

                            3. Wann verfüttert ihr Knochen ? Damit meine ich welche Tageszeit, da in meinen Buch immer Abends drin steht, aber ich gehört habe das es Abends nicht so gut ist.
                            Ja, habe ich auch gelesen, aber bestätigen kann ichs aus eigener Erfahrung nicht, meine beiden haben bisher keine Probleme damit gehabt, RFKs am Nachmittag/Abend zu bekommen.
                            Was bei meinem einen Hund sehr problematisch gewesen ist, sind kleine RFKs, z.B. Hühnerhälse oder einzelne Lammrippen. Er ist ein langsamer Fresser, kein Schlinger, trotzdem werden kleine RFKs sehr schlecht verdaut (Knochenstücke im Kot, erbrochene Knochenstücke, Knochenkot).

                            Liebe Grüße
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X