Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Fragen zum Barfen/Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung und Fragen zum Barfen/Welpen

    Hallo,

    Ich heiße Claudia und habe 4 Berger des Pyrenees .
    Ich habe vor 4 Wochen mit dem teilbarfen angefangen und habe mir auch einen Futterplan erstellt.

    Nun haben wir 3 Welpen im Alter von 12 Tagen liegen und ich weiß nicht wie ich bei den Welpis anfangen soll.Ich möchte sie jedoch auch nur teilbarfen.Hat jemand Erfahrung?

    Könnt ihr mir helfen?


    LG Claudia

    Zuletzt geändert von ; 14.01.2008, 20:03.

    #2
    Hallo Claudia,

    ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber schön Dich hier zu treffen!

    Gruß Andrea

    Kommentar


      #3
      Ich bin Besitzer einer 12 Wochen alten Doggendame, die ich bereits mit 2 Wochen kennengelernt habe.
      Vom Teilbarfen wurde mir abgeraten, weil man schnell den Überblick verliert, was dem Hund fehlt und was er zuviel bekommt.

      Da es ja alles auch gewolft zu kaufen gibt (sogar Hühnerhälse) dürfte es kein Problem sein, einen Anfang zu finden.
      Mit 2,5 Wochen bekam unsere Kleine das erste Mal rohes Fleisch (Rinderhack) ... mit Möhren und Öl.

      LG Shivanja

      Kommentar


        #4
        Hallo Shivanja,

        Wenn ich ganz barfe habe ich erst recht Angst nicht die richtigen Zusätze zu füttern.
        Ich habe mir nun ein Welpenbarfbuch bestellt.

        Kannsrr du mir mal sagen was man alles an Fleisch geben sollte?

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Andfa
          Hallo Shivanja,

          Wenn ich ganz barfe habe ich erst recht Angst nicht die richtigen Zusätze zu füttern.
          Ich habe mir nun ein Welpenbarfbuch bestellt.

          Kannsrr du mir mal sagen was man alles an Fleisch geben sollte?
          Das würde mich auch brennend interessieren.
          Ich bekomme nämlich im Frühjahr einen zweiten Hund (Labbi-Welpe), den ich auch gerne barfen würde.
          Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

          Kommentar


            #6
            Wir haben unsere Dogge mit 8 Wochen übernommen (jetzt ist sie 12 Wochen alt) und seitdem probieren wir einfach alles aus:

            Hühnchenmägen, Hühnerhälse, Putenhälse, Pansen vom Rind, Lamm und Wild, Hühnerleber, Pferdeherz, ganze Heringe, Wildabschnitte, Rinderkehlköpfe, Schlund- und Kopffleisch vom Rind, Hasenpfoten (mit Fell), Knorpelpaste vom Rind, ....

            teilweise gewolft und teilweise am Stück.

            Dazu gelegentlich püriertes Obst und Gemüse, je nachdem was gerade in der Küche so rumsteht. Manchmal kommt ein Schuss Walnuss- oder Schwarzkümmelöl mit rein.

            Bei fleischlosen Mahlzeiten rühre ich gemahlene Eierschale drunter wegen des Calciums.

            Mir gab jemand einen tollen Tip mit dem das alles ganz problemlos funzt: Füttere immer mit den Augen und halte dich an den Wolf.
            Wenn also kein Hering gefüttert werden kann, so ist das kein Problem. Ein Wolf aus den Alpen läuft schliesslich nicht zum Meer, um sich einen Fisch zu fangen

            LG Shivanja

            Kommentar


              #7
              @Shivanja
              sehr schöner Beitrag. Genau so habe ich es immer gehalten. Es ist halt nie alles da. Komme gerade vom Fleischmarkt, trotz Vorbestellung diese Woche kein Pansen und kein Maulfleisch da. Ein bisschen habe ich noch, aber dann gibt es ne Portion Herz , Schlund und Fisch mehr als sonst. Macht den Mädels nicht aus.
              Kathrin

              Kommentar


                #8
                Hallo Shivanja,

                danke für deinen ausführlichen Beitrag.

                Muß man denn dem Welpen mehr Hünerhälse geben wegen dem Cazium Bedarf?

                Also bekommen sie ja fast das gleiche wie die Erwachsenen Hunde.


                LG Claudia

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Claudia,

                  auf dieser Seite

                  http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

                  findest Du (ziemlich unten) eine Tabelle über den Ca-Bedarf wachsender Hunde.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Ich arbeite völlig ohne Tabellen oder Vorgaben. War mir viel zu umständlich ...

                    Zumal sich beim Calcium die Geister mehr als scheiden. Der eine sagt, natürliches Calcium wird im Überschuss ausgeschieden (im Gegensatz zu synthetischen Calcium), der andere sagt, dass der angenommene Calciumbedarf laut neuesten Studien nur bei 50% liegt ...

                    Wie gesagt ... mit den Augen füttern. Solange mein Hund glänzendes Fell hat, gerade auf den Füssen steht .... und der Stuhlgang in Ordnung ist, mache ich mir keine Gedanken.

                    HüHä füttert man Welpen und Junghunden meines Wissens nach, weil die Knochen leicht zu knacken sind und somit problemlos gefüttert werden können.
                    Unser Riesenbaby schluckt die aber größtenteils schon nur noch runter, also sind wir auf Putenhälse umgestiegen

                    LG Shivanja

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Ich danke allen für die Ratschläge und Lisbeth ,danke für den
                      Link.

                      Kommentar


                        #12
                        link

                        Hi

                        http://www.barfer.ch/pflege.html

                        hier findest Du unter vielem andren auch was zum Thema Welpen.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Hanna,

                          DANKESCHÖN , die Seite ist sehr interessant und gut beschrieben.

                          LG Claudia

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X