Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer barft seine Katzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer barft seine Katzen?

    Hallo!

    Ich überlege ernsthaft auch meine beiden Katzen zu barfen.
    Ich würde mich über regen Austausch freuen, was die Umstellung, Mengenangaben und Verträglichkeiten betrifft.

    Wir habt ihr damit angefangen?
    Welches Fleisch kommt gut an?
    Welche Zusätze?
    Welche Unterschiede zu den Hunden?

    Gruß Alex
    .....Liebe Grüße Alex

    #2
    Hi,
    ich barfe meine Katzen seit einiger Zeit.
    Zusätze gibt es garkeine ich achte auf ausgewogene Ernährung.
    2-3mal die Woche Herz, Hühnerklein, Hühnerflügel, Leber, Eintagsküken, Mäuse, kleine Ratten, Geflügelhack(aus ganzen Hühnern) ansonsten alles was Hundi auch an Fleisch bekommt.
    1mal die Woche Gemüsepampe ab und zu Bierhefeflocken, 1 Ei die Woche pro Katze.
    Verschiedene Öle.

    1mal die Woche gibt es Trockenfutter als 2te Mahlzeit so als Leckerchen das lieben sie.

    Doof das es im Gästebereich keinen Katzenbereich gibt.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      so wie Susan mache ich das auch, ausser das es bei mir keine Eintagskücken, Mäuse und Ratten gibt.

      Die Umstellung bei meinem kleinsten war recht einfach, als ich ihn mit 10 Wochen vom Tierschutz abholte hat er NIX von dem gefressen was meine anderen beiden bekommen, die sich leider nicht Barfen lassen. Somit habe ich ihm was von Maaorava´s futter abgegeben und siehe da, von nun an hatte ich einen Barfenden Kater
      Er frisst alles an Milchprodukte, Fleisch sowieso und besonders gerne Strauss und Lamm aber mit Rind gibt er sich auch zufrieden. Hähnchenherzen mag er auch gerne. Pansen und änliches frisst er nicht mehr. Anfänglich schon jetzt nicht mehr. Ei ist auch immerwieder gerne gesehen.
      Das einzige was ich nu garnicht in ihm reinbekomme ist Gemüse. Ist auch nur ein kleiner fissel davon im Fleisch lässt er die ganze Portion stehen! Ausser Oliven, die mag er
      An RFK bekommt er Hühnerhälse. Und ab und zu mal Fisch lässt er sich auch gefallen.

      Meine beiden grossen lassen sich nicht Barfen, jeder versuch ist kläglich gescheitert
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        ich stelle die Katzen auch gerade auf Frischfutter um.
        Fleisch wie beim Hund. Einmal pro Woche Leber oder Niere. Herz (Rind, Huhn) etwas öfter als für den Hund, mehr tierisches Fett und weniger Gemüsezeugs (dann in kleinen Mengen und gut unters Futter gemischt). Mäuse holen sie sich selber...
        An Knochen hab ich mich noch nicht gewagt, darum kommen manchmal Eierschale oder Calciumzitrat dazu.
        Ab und zu gibt's noch ein Eigelb und manchmal Joghurt, weil sie's lieben.

        Gruss

        Anna

        Kommentar


          #5
          Hallo Alex,

          da ich viele Katzen habe, haben die auch unterschiedliche Geschmäcker!!

          Frischfleisch mögen mittlerweile alle die einen mehr, die anderen weniger und zwei ausschließlich.

          Bevorzugt wird Geflügel (Hühner,-und Putenbrust, Hühnerflügel, Hühnerhälse, Mägen und Herzen) und Tatar vom Rind.
          Gerne genommen wird Lammfleisch, Rinderherz und Backenfleisch vom Rind. Einige fressen auch gerne Rinderleber.

          Ich füttere nach Gefühl, ohne Mengenangaben zu kennen. Gemüse will keiner im Futter haben, also füge ich mich.

          Angefangen habe ich unterschiedlich: zwei sind von Anfang an bzw. von klein auf gebarft worden, einer hat immer mal ein wenig unters normale Futter bekommen und frisst jetzt immerhin schon Tatar vom Rind und Huhn (nach fast 18 Jahren FEFUFütterung!!) und die anderen waren gleich scharf drauf und fraßen es ohne Probleme! (vorausgesetzt es ist kein Gemüse drin!!)

          An Zusätzen gibt es hin und wieder Bierhefeflocken, Nachtkerzenöl oder Lachsöl.

          Ansonsten fressen die Katzen manchmal ein rohes Eigelb, Hüttenkäse, Quark oder Joghurt. Aber auch Essensreste, Hühnchen und Reis, TROFU oder auch Dosenfutter. Meine Katzen sind sozusagen Allesfresser... und Mäuse fangen sie natürlich auch!

          Der Unterschied zu den Hunden besteht darin, dass die fressen müssen, was ich ihnen in die Näpfe tue, während die Katzen das oft anders mit mir regeln...

          Nur Mut - Katzen mal ohne Dosenfutter oder TROFU zu füttern, ist gar nicht so schwer!!

          LG Sonja & Co.

          Kommentar


            #6
            Hallo Alex,

            meine Katze weigert sich beharrlich von mir etwas anderes als Dosenfutter anzunehmen. Wenn ich frisches Fleisch in ihren Napf lege, besorgt sie sich etwas ganz frisches.

            Im Mitgliederbereich gibt es übrigens auch ein Katzenforum.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Meine Katze wird auch gebarft, sie hat es allerdings nicht so mit Auswahl. Sie frißt Huhn (außer Innereien), Rinderherz (Rinderhack erbricht sie wieder) und ab und an mal ein Tellerchen Hühnerbrühe mit Gemüse (sehr selten). Vielleicht mal an einem Eigelb nippen, sonst will sie nix, aber sie sieht ganz gesund aus ;-) Ach ja, Leber mag sie nur in Form von Leberwurst für Menschen...
              Viele Grüße, Claudia mit Milly, Djena und dem Rest
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


                #8
                Hallo

                ich bin gerade dabei, meine Katze gaaanz langsam umzustellen...
                Immerhin frisst sie inzwischen Dosenfutter.
                Das war von einem Jahr noch nicht denkbar. Trofu ist natürlich immernoch erste Wahl.
                Aber wir tasten uns langsam vorwärts.
                Falls jemand DEN Tipp für uns hat...?


                Liebe Grüße
                Birgit
                Liebe Grüße Birgit & Co.

                "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Erst einmal danke für die Antworten!
                  Das macht mir zumindestens schon mal Mut.
                  Ich kam drauf (obwohl so naheliegend), weil meine Katze, sich die verschmähten Hühnerflügel meiner Hündin klaute und herzhaft verspeiste.
                  Ich dachte ehrlichgesagt, da sie etwas mäkelig sind, sie würden nicht wollen....
                  Der Kater, dem ich dann auch ein paar Stk gab, nahm die nicht an.
                  Ich werde mich mal mit Rindermett rantasten und Hühnerflügel weil schon getestet.

                  Liebe Grüße Alex
                  .....Liebe Grüße Alex

                  Kommentar


                    #10
                    Birgit für meine Katzen mußte ich das Fleisch anfangs etwas überbrühen oder immer einen kleinen Teil Thunfisch mit untermengen dann klappte das auch mit rohem Fleisch.
                    Vielleicht kannst du das ja mal versuchen.

                    Vorhin gabs wieder Eintagsküken da stehn meine total drauf.
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von susan1
                      Birgit für meine Katzen mußte ich das Fleisch anfangs etwas überbrühen oder immer einen kleinen Teil Thunfisch mit untermengen dann klappte das auch mit rohem Fleisch.
                      Vielleicht kannst du das ja mal versuchen.

                      Ach Gott, das hatte ich ja vergessen. Meine Katze frißt auch Thunfisch ;-)
                      Viele Grüße, Claudia mit Milly, Djena und dem Rest
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        meine Katzen werden jetzt auch schon seit 2 Jahren überwiegend roh gefüttert- ich halte es auch so, dass es öfter mal Hühnerherzen gibt, ich dachte immer die sind frisch, wegen dem Taurin und kaufte sie wegen dem Preis beim Türke, beim letzten Einkauf stellte ich fest, die Herzen waren noch leicht zusammen gefroren, also doch nix mit wirklich frisch- aber bislang sind sie munter und fidel, Haaren brav 2mal im Jahr, das Katzenklo vergess ich öfters mal zu säubern, weil es einfach nicht stinkt und mit 6 Jahren haben sie saubere Zähnchen...Knochen gibts hier Hühnerklein und Hälse, Flügel...
                        Ansonsten ab und an mal ne Dose/Trockenfutter handelsüblicher Supermarkt oder Belando/Rinti mit etwas Gemüsle, damit sies gewohnt bleiben...Aber wenn ich mal 2,3mal Fertigfutter hinternander fütter gibts schnell mal Durchfall oder stinkigen Urin!

                        LG v Alex
                        "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                        Kommentar


                          #13
                          also mein kater ist inzwischen fast 9. er hat sein ganzes leben trofu und nass gekriegt. fängt aber selbst mäuse,ratten und vögel und isst sie manchmal an.
                          aber bisher war auch er angewiedert wenn ich rohes in seinen napf getan habe. das rührt er nicht an. aber ich würd es auch gern noch versuchen. aber wie?



                          steffi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich barfe meine beiden Katzen (8+9 Monate) seit ich sie habe. Zwischendurch hatte ich kurz Nassfutter, aber mit Herz und Leber kriegt man sie alle :-) Da sie Gemüse nicht so mögen, habe ich am Anfang Hipp-Gemüseglässchen (bisschen) dazu und meinen Gemüsematsch. Aber inzwischen mögen sie auch Gemüse. Nur Knobi darf nicht drin sein.

                            Hühnerflügel mögen sie auch und Kalbsbrustbein.........Die Mäuse scheinen das zu wissen und trauen sich nicht mehr in unser Haus, HA!
                            LG Sanne mit den Aussies Amy und Indra, sowie Schmusekatzen Lilith und Oskar

                            Kommentar


                              #15
                              Wie gibst du denn das Kalbsbrustbein einer Katze???
                              Gewolft oder in ganz kleine Stücke zerteilt?

                              Bei unseren Katzen weigert sich bisher eine der beiden beharrlich, roh ernährt zu werden und ihr Trofu (eingeweicht ....) aufzugeben.
                              Der Kater kriegt meist eine Mahlzeit am Tag roh und frisst eigentlich alles ganz gut, selbst Spuren von Nishas Gemüse mit Knofi und auch HüHä ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X