Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen schlingen !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen schlingen !

    habe siro einen ochsenschwanz gegeben. das letzte stück hat er runtergewürgt.... passiert leider öfters bei kausachen. doch dieses letzte stück blieb hängen !!!!!!!!!!!!! er kriegte keine luft, jammerte, würgte... taumelte umher. ich sofort mit der ganzen hand, sogar mit dem arm in seinen rachen. spürte das spitze teil, kriegte es nicht zu fassen, es war schleimig. siro fiepte, es machte ihm schmerzen !! nochmals mit der hand/arm rein... sie kam danach blutig verschmiert raus. ich panik, griff zum handy, autoschlüssel und wollte fahren.....
    er erholte sich plötzlich, ich beobachtete ihn, er konnte atmen. aufschnauf......!!!!!

    mein handgelenk ist aufgeschwollen, voll von hundezähnenkratzern...... ich habe seine zähne im adrenalinschub überhaupt nicht bemerkt.....

    zzt (es sind jetzt ca. 5 min. vergangen) liegt er auf seinem platz, müde und ruhig.

    ich hab im moment genug von knochen ! kann den forenmitglieder die gleiches erlebt haben voll nachfühlen, horror !

    ich muss euch ehrlich sagen, ich habe voll damit gerechnet, dass siro jetzt hier verstickt.... und ich kann NICHTS machen

    warum nur gibt es hunde wie siro die schlingen. ich versteh das nicht. das ist lebensgefährlich !

    ich zittere immer noch am ganzen körper.....
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    #2
    Oh mein Gott

    Gut das du so schnell reagiert hast!!!
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      hallo julia

      zu deiner frage wegen dem blut:

      das blut war nicht von mir, ich habe keine offene wunden, nur tiefe zahnlöcher die mir jetzt einen stark aufgeschwollenen arm bescherten.
      das schleimige blut kam aus seinem rachen.

      siro hat eben noch einen vollen napf wasser getrunken. schlucken geht anscheinend gut. siro ist seeehr ruhig, schläft aber nicht. normalerweise schläft er wenn ich arbeite (ich arbeite von zuhause, er ist immer bei mir). er steht bei mir natürlich unter beobachtung mit argusaugen.

      und: knochen gibbets so schnell nicht mehr......und schon gar nicht mehr bis zum schluss
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        der Albtraum jedes Hundebesitzers.
        Kann aber auch mit normalem Fleisch passieren.
        Ich habe vor Jahren eine Hündin verloren. Hatte den Hunden jedem einen Brocken Fleisch gegeben und ging mal kurz zur Toilette. Als ich nach ein paar Minuten wieder zu den Hunden kam, lag die Hündin auf der Seite und bewegte sich nicht mehr. Ich hab ihr auch sofort in den Hals gegriffen, das Stück Fleisch noch erwischt (sie hatte es ganz geschlungen und es blieb stecken), sofort zum TA aber es war leider zu spät. Er konnte nur noch den Tod feststellen.
        Seit dieser Zeit frisst bei uns kein Hund mehr, ohne dass ich daneben stehe. Und wenn es im Winter eine halbe Stunde in der Eiseskälte ist, das ist mir egal.

        Freundliche Grüße,
        Elke

        Kommentar


          #5
          Horror.

          Wenn das Blut von Siro war, dann würde ich wahrscheinlich auch zum TA fahren. Ich neige, wenn`s um die Hunde geht, jedoch auch ein wenig zur hypochondrie...

          Mit Ochsenschwanzknochen hatten wir mal eine ähnliche Situation, aber nicht ganz so extrem.

          Louis hat mal ein Stück aus einem Markknochen rausgebissen. Der Rest des Knochens hat sich dann im Kiefer verhakt und wir haben ihn nicht raus bekommen. Mußten dann Samstags abends zum Notdienst. Diese Knochen gibt`s bei uns nun nicht mehr.

          http://img404.imageshack.us/img404/2615/louis437po9.jpg
          Alex mit Linus, Hazel & Louis im Herzen

          Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, o Mensch sei Sünde.
          Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde
          -Franz von Assisi-

          Kommentar


            #6
            Unglaublich - der absolute Horror.
            Aber das bestärkt mich auch mal wieder weiterhin gewolft inkl. Knochen zu füttern. Hühnerhälse halte ich fest und laufe lieber Gefahr mal auf den Finger gebissen zu werden. Ich traue mich einfach nicht, Nemo das so zu geben.

            Gehts Siro gut?

            Kommentar


              #7
              Hallo Patricia,

              ich hatte das Ganze gleich 3x bei unserer Hündin, aber mit Trofu in unseren Trofuzeiten!
              Sie hatte einen dicken Trofu-Klos im Hals, taumelte, fiel um, zapellte mit den Beinen und ihre Zunge wurde schon blau!!!!
              Ich habe dann ganz dolle den Hals gerieben, da sprang sie dann auf, als wäre nichts gewesen! Der Klos hatte sich gelöst!
              Das ganze passierte 3x, danach gab es Trofu nur noch mit Wasser, oder eingeweicht!
              Ich kann Deine Panik und Deinen Schock verstehen!

              Wegen dem Blut wäre ich auch zum TA gefahren.
              Natürlich sieht es immer nach mehr Blut aus, wenn Speichel, oder Wasser dabei ist, aber ich würde den Rachen doch mal checken lassen!!!
              Liebe Grüsse,
              Yvonne

              Kommentar


                #8
                Man das sind ja "Schreckensberichte"!!!
                Ich werde die Knochenarie jetzt mal intensiver beobachten und gucken, wie schnell sie, wie große Stücke herunter schlingen.
                Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht *toitoitoi*

                Wie geht es denn Siro?

                Liebe Grüße Alex
                .....Liebe Grüße Alex

                Kommentar


                  #9
                  guten morgen

                  danke für eure nachfrage, siro geht's eigentlich gut. er hat heut morgen zwei winzige, spitze knochenteile gekotzt. er kotzt immer was sein magen nicht "gebrauchen" kann. bin gespannt auf seinen output, könnt ihr euch denken

                  er war gestern so platt, als er schlafen konnte (er war bis 18 uhr wach) schlief er dann durch bis heut morgen. ich denke sein rachen schmerzte anfangs noch sehr, ist jetzt sicher besser. er hat auch gefressen. ich habs langsam getestet mit einem mini-fleisch-stückchen. das ging runter
                  dann bekam er seine portion mit viel öl versehen.

                  er bekommt auch alles fleisch gewolft (grob gewolft). hühnerhälse jedoch ganz. die schluckt er, ab und an knackt er einmal drauf. ob er an einem hühnerhals versticken könnt ? hmm, bin grad etwas beunruhigt.....

                  normalerweise gib ich ihm knochen nie bis zum ende. diesmal war er schneller. und meistens bekommt er auch nur rindergelenke. die sind zu gross z. schlucken und ich nimm sie ihm dann weg wenn er sie zu fest angenagt hat. aber er braucht knochen zum nagen, weil er immens zahnstein entwickelt sonst.

                  @ elke

                  das ist ja traurig
                  tut mir leid, wenn ich dich mit meinem tread daran erinnert habe

                  @ yvonne

                  so mal wieder ein beispiel, dass immer u. mit jedem futter was passieren kann. deshalb füttere ich meinen hund nie in meiner abwesenheit und auch nie wenn ich danach aus dem haus gehe.
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    vor einer Woche hatten wir auch so ein Schreckerlebnis....

                    es gab Hühnerschenkel, die füttere ich immer aus der Hand, damit die Hunde abbeißen und nicht schlingen.....

                    WIr haben auch eigentlich eine feste Reihenfolge, so dass jeder Hund in Ruhe fressen kann und sich nicht beeilen muss.......
                    Plötzlich fiel Madame Isa ein, nachdem sie fertig war, nach Elliots Futter gieren zu müssen.
                    Er reißt mir das letzte Stückchen aus der Hand (was muss das dumme Huhn auch immer so glitschig sdin *grrrr*) und schluckt ab und legte sich auf seinen Platz.
                    O.K., war wohl nichts passiert.

                    Ich wollte Tahli füttern, da sah ich aus den Augenwinkeln, dass Elliot immer noch (leere) Schluckbewegungen machte. Aufstand, sich wieder hinlegte, aufstand......schluckte.

                    Habe dann Tahli vertröstet und habe Elliot in den Rachen geschaut, sah etwas helles und dachte, ein Stückchen Knochen hätte sich zwischen den Zähnen des Oberkiefers verhakt.
                    Ich griff danach, es steckte tief im Rachen *Panik*.
                    Dann habe ich es zu fassen bekommen, Elliot ließ mich ruhig machen und konnte es herausziehen.
                    Es war das Kniegelenk des Huhns, es hatte sich beim Schlucken aufgeklappt und so Luft- und Speisewege fast vollständig verlegt....

                    Im Moment gibt es bei uns auch nur noch gewolfte Putenhälse oder HüHä am Stück, keine Flügel/Schenkel mehr!

                    LG, Jutta
                    LG, Jutta & die Shelties

                    Kommentar


                      #11
                      liebe jutta

                      oh, da hast du mal auch richtig reagiert ! übrigens karkassen geb ich aus diesem grund nicht. obwohl als anfänger-rfk angepriesen hier, ist das für meinen hund zu gefährlich. er hat karkassen schon immer gekotzt. ganze teile kurz nach dem fressen, weil geschlingt, od. wenn er gekaut hat, danach die spitzen knochenteile gekotzt.

                      nachdem ich das so in meinem hundefreundeskreis erzählt habe was mir mit siro passiert war, gab es doch die eine od. andere die mir sagten, ich sei mutig, dass ich in den rachen gefasst habe. na, was hätt ich sonst tun sollen ? ihm zusehen ?? das ist das EINZIGE was man in dieser situation noch machen kann. alles andere ist .....

                      wenn er bewusstlos daliegt, müsste man dann auch noch beatmen wenn die atmung ausgetiegen ist. ob man das automatisch richtig macht, keine ahnung. vielleicht wär ein 1.hilfekursus für hunde mal nicht schlecht diesbezüglich.
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,


                        klar fasse ich dann ins Maul - mir ist auch gar nicht der Gedanke gekommen, dass er mich auch hätte beissen können......das ging alles so schnell....

                        Meine Hunde bekommen auch nie Futter in meiner Abwesenheit, auch nix zum Nagen.....

                        Auf einer Ausstellung saß ich neben einem jungen Aussie, der hatte einen Büffelhautknochen, sein Frauchen war gerade mal für kleine Frauchen.....
                        Der Kauknochen war schon auf einen handtellergroßen, matschigen "Kaugummi" geschrumpft, plötzhlich machte Aussielein ein ganz bedeppertes Gesicht, wurde dann leicht panisch und versuchte, mit der Pfote ins Maujl zu gelangen.
                        Meine Nachbarin und ich haben dann nach ihm geschaut, auch Maul aufgemacht, und siehe da, der Rest von dem Teil hatte sich regelrecht am Gaumen festgepappt, der arme Kerl.
                        Wir haben dann das Teil rausziehen können, Frauchen war auch total erschrocken, als sie kurz danach wiederkam.....und gibt hoffentlich in Zukunft keine Kausachen, wenn sie nicht da ist....

                        LG, Jutta
                        LG, Jutta & die Shelties

                        Kommentar


                          #13
                          ui jutta.... da habt ihr dem aussie-frauchen auch einen gefallen getan !

                          ich lese hier immer wieder ab und an, dass hundebesitzer ihren hunden was zur beschäftigung geben, wenn sie aus dem haus gehen ! das war mein beweggrund, mein erlebnis hier in den gästebereich zu stellen.

                          eben hat siro wiederum ein knochenstück von gestern mittag erbrochen.......
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Oh mein Gott, wenn ich das hier so lese, dann wird mir ganz Angst und Bang. Bislang gab es bei uns nur Hühnerhälse und Putenhals (haben erst vor 2 Wochen mit dem barfen angefangen). Meine ist allerdings auch eher ein Schlinger und auf die Hühnerhälse beisst sie höchsten 1 mal drauf. Momentan gibt es wegen der Ausschlussdiät keine Knochen. Aber wenn ich das hier so lese, mag ich gar keine Knochen mehr geben. Meine Tierärztin hatte mich auch davor gewarnt, Knochen zu füttern, aber ich wollte es nicht glauben (Tierärzte erzählen in Punkto Barf ja eh viel, wenn der Tag lang ist).

                            Zum Glück geht es Siro besser! Weiterhin noch gute Besserung!

                            LG,
                            Alex

                            Kommentar


                              #15
                              ich gebe auch weiterhin Knochen. Nur keine Beinscheiben oder Markknochen. Das traue ich mich nicht mehr. Wie schnell ist so was verschluckt. Die Hühnerhälse werden auch ohne zu kauen inhaliert. Der Putenhalt wird dreimal durchgekaut und geschluckt. bisher ohne Probleme. Aber ich steh auch nah genug daneben um sofort eingreifen zu können.
                              Die Hunde freuen sich immer so, wenn sie Knochen bekommen. Ich will ihnen diese Freude nicht nehmen, zumal es ja gesund ist.

                              Freundliche rüße,
                              Elke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X