Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche frischen oder TK Kräuter?...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche frischen oder TK Kräuter?...

    Hallo nochmal!

    Ich schon wieder!

    Bisher habe ich den Hunden Petersilie, Basilikum, Dill und Kräutermixe mit ins Gemüse oder aber auch zum Fleisch gegeben.

    Fressen tun sie alle gleich gern.

    Nun habe ich aber in einem anderem Forum gelesen das Basilikum bei Dauergabe krebserregend sei???
    Und Petersilie Blasengris bei täglicher Gabe (später Nierensteine) verursachen kann???

    SO richtig glauben möchte ich das nicht denn einige Völker , die alle eine höhere Lebenserwartung , als wir deutschen haben, verzehren diese täglich!
    Ich halte sie für sehr gesund und eine gute Quelle der Nährstoffe.
    Außerdem kenne ich schon in etwa die Wirkungsweisen der Kräter und setze sie sogar gezielt ein........

    Wo kann man also speziell etwas über Kräuter lesen (bei gebarften Hunden) das auch "bewiesenermaßen" begründet werden kann???

    Was für Kräter dürfen denn eure Hunde bekommen?


    Wiedermal Fragen über Fragen......
    Danke im Voraus!!!
    .....Liebe Grüße Alex

    #2
    Hey Alex....
    willkommen!!!
    Alex hat Fritzis Sohn Brae bei sich..:-)))
    lg
    Petra
    Ps hier gibt es immer das was gerade da ist....mal frisch/mal TK

    Kommentar


      #3
      Hallo Alex
      Bei uns gibt es im Sommer frische Kräuter
      und im Winter TK-Kräuter.

      Heilkräuter gebe ich nur manchmal,außer bei
      Krankheit.Auch Kräuter können im hoher Dosis
      schädlich sein.
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Hallo Alex,

        ich kann für den "Barfanfang" nur immer wieder das Buch "NDF" empfehlen, mir hat es sehr geholfen.

        Dort werden auch Kräuter und Heilkräuter inkl. ihrer Wirkungsweise beschrieben.

        Ich füttere Thalis zurzeit ca. 2x pro Woche die Algen- & Kräutermischung aus dem DHN-Shop sowie hin und wieder 1 TL TK-Kräuter-Mix. Im Sommer gibt es frische Kräuter aus dem Garten, z. B. Rosmarin, Borretsch, Dill, Petersilie im Wechsel.

        Liebe Grüße
        Petra & Der Grieche Thalis
        Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
        Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

        Kommentar


          #5
          Ich gebe nicht jeden Tag Kräuter ins Futter, habe auch schon davon gehört das es nicht so gut sein soll. Über Winter gebe ich gern die 8 Kräutermischung von Aldi und das Gemüse und Obst frisch was ich auch esse.
          Kathrin

          Kommentar


            #6
            Die 8 Krätermischung gebe ich auch ab und zu.

            Hat denn jemand schon mal davon gehört, das Basilikum krebserregend sein soll?
            Oder das Petersilie Blasensteine begünstigt?

            Ich selbst esse viele Kräuter und meine Kaninchen auch(mit Vorliebe Salbei und Minze), warum sollten dann nicht auch die Hunde viele Kräuter fressen?

            Grasen tun sie ja auch täglich mit Leidenschaft.
            An so manchen Tagen denke ich, "...ne Weide wäre doch was für die Hunde!"
            dann bräuchte ich mir auch keine Gedanken mehr über das Grünzeug machen...
            .....Liebe Grüße Alex

            Kommentar


              #7
              also bisher habe ich noch keine kräuter verfüttert. ist das denn so notwendig? wenn dann überlege ich auch einfach nen packen tk-kräuter zu holen, und mal was beizumengen.

              steffi

              Kommentar


                #8
                Hallo

                ich gebe auch die Tk Kräuter im Winter aber auch nur sporadisch.

                Grüssle

                Kommentar


                  #9
                  rambo bekommt z.Z ital. kräutermischung..einmal i.d. woche einen TL

                  Kommentar


                    #10
                    Hier gibt es im Normalfall gar keine Kräuter, ich denke, die sind auch nicht notwendig.

                    Sehr hilfreich sind Heilkräuter bei kranken Hunden
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von wembley
                      Hier gibt es im Normalfall gar keine Kräuter, ich denke, die sind auch nicht notwendig.
                      Naja, was ist Kraut und was sind Kräuter?

                      Wenn man eine ausgewogene, abwechslungsreiche Grünkost füttern möchte, sind Kräter genauso gute Lieferanten,
                      der jeweilig gewünschten Nährstoffe, wie Salat oder andere Gemüsesorten.
                      Ich würde bei keinem unserer Hausbewohner darauf verzichten wollen.
                      Nur weiß ich eben nicht was an den Aussagen bezügl. z.B. Basilikum wirklich "dran" ist.
                      .....Liebe Grüße Alex

                      Kommentar


                        #12
                        Da ich das Futter für meine Kaninchen beim Spaziergang sammle,
                        bekommen meine beiden Briards auch das frische Grünzeug und auch jede Menge Kräuter, was halt grade so wächst
                        (Löwenzahn, Brennnesseln, Spitzwegerich, Breitwegerich,
                        Kamille, Brombeerblätter, Oregano, Ruccola, Gänseblümchen usw.)
                        Dazu gibts natürlich auch Gemüse und Obst, alles als Brei vermischt.

                        Ich denke, dass man nie das gleiche im Übermaß geben sollte,
                        sondern möglichst abwechlungsreich und jahreszeitgemäß,
                        damit hatte ich bisher überhaupt keine Probleme und ich mache das schon seit fast einem Jahr so.
                        Grüße von Susa mit Chiwaka

                        tierische-sozialarbeit de tl

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu!

                          Also bei mir gibt es alles Mögliche ins Futter, von selbst gezogenen Sprossen, über Brennesseln, Löwenzahn, Ackerschachterhalm, Kümmel, Thymian, Oregano, Majoran, Basilikum, Petersilie und Co. bis hin zu Ginko, Kapuzinerkresse und Gänseblümchen. Ich denke die Vielfalt macht´s.
                          http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/h074.gif
                          Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                          Kommentar


                            #14
                            Im Sommer sammmel ich auch Brombeerblätter, Brennessel und Löwenzahn. Aber Gänseblümchen???? Blüte samt Stengel? Meine Große grast auch als wäre sie ne Kuh. Bei der Kleinen mal abwarten was sie im Sommer macht.
                            Dann habe ich halt 2 braune Mali-Kühe im Garten.

                            Kommentar


                              #15
                              Gänseblümchen samt Stengel :-) sind seeeehr gesund, aber immer nur einige, nicht zu viele.
                              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X