Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knoblauch? Gesund oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knoblauch? Gesund oder nicht?

    Hallo, wir beschäftigen uns zur Zeit sehr intensiv mit alternativen Mitteln gegen Parasiten etc. Nun habe ich gelesen, dass Knoblauch vorbeugend gegen Würmer und Zecken gegeben werden kann. Nun geistert in meinem Kopf aber noch die Meinung, Knoblauch sei für den Hund nicht gut... Was sind eure Meinungen dazu?
    Und vor allem, in welcher Form wird Knoblauch dann gegeben? Püriert? Oder nur ausgequetscht? Und in welchen Mengen?
    Schönen Gruß, Svenja.

    #2
    Unser Hund bekommt ab und zu übers Futter etwas Knoblauch gestreut, entweder tiefgefrorenen oder frischen Knoblauch gehackt. Ob es wirklich gegen Würmer und Zecken hilft , kann ich nicht sicher sagen, aber in den letzten Jahren hatten wir gerade mit Zecken wirklich wenig Probleme.
    Bärlauch soll die gleiche Wirkung haben.

    Kommentar


      #3
      Hallo Svenja!
      Schau mal hier:

      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=Knoblauch

      Nur soviel,die Menge macht das Gift!
      Meine zwei bekommen es auch übers Futter und sie leben noch.
      Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

      Kommentar


        #4
        Also wir geben 2x in der Woche frischen Knoblauch mit in den Mixer zu Gemüse.
        Man kann auch in der starken Zecken Zeit den Hundi mit Knoblauchpulver einreiben, das mögen Zecken garnicht.
        Lieben Gruss, Nele und der mehr oder weniger haarige anhang! ;-)

        Spyke; 18.11.2004-22.08.2007
        Laila; 13.09.1994-14.01.2008
        Ihr werdet immer bei uns sein......

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von veti2007
          Hallo Svenja!
          Schau mal hier:

          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=Knoblauch

          Nur soviel,die Menge macht das Gift!
          Meine zwei bekommen es auch übers Futter und sie leben noch.
          Das ist leider ein Link zum Mitgliederbereich, den Gäste nicht betreten dürfen :-(

          Kommentar


            #6
            Ich arbeite stark daran, auch in den Mitgliederbereich zu dürfen . Vielen Dank schonmal für eure Antworten, anscheinend kann ich die Zehen ja sowohl hacken als auch pürieren..
            Wir kamen auf das Knoblauch, weil wir uns Gedanken gemacht haben, was bei einem Wurmbefall getan werden sollte. Haben wir zwar momentan nicht, aber wir wollen nicht mehr alle drei Monate ne Wurmkur geben und damit die Hundis mit Chemie vollstopfen..
            Deshalb sind wir auf der Suche nach vorbeugenden Maßnahmen. Aber was, wenn doch Würmer da sind?
            Schönen Gruß, Svenja.

            Kommentar


              #7
              Gib einfach statt der chemischen Wurmkur eine Kotprobe an den Tierarzt. Er kann in kurzer Zeit (ca. 30min) unter dem Mikroskop Wurmeier erkennen. Die Untersuchung kann man theoretisch sogar selber Zuhause durchführen ... ist nicht so schwer.
              Wenn tatsächlich Handlungsbedarf bestehen sollte gibt es hier in der Suchfunktion viele nützliche alternative Entwurmungstips. Da die Proben meiner Hunde bisher immer "negativ" waren, habe ich mich da selber noch nicht einarbeiten müssen.
              Übrigens wird auch Möhren wurmwidriges Magen-Darm-Millieu nachgesagt ... ich habe regelmäßig pürrierte Möhren in dem Gemüsemix für unsere 3 Hunde. Knoblauch gebe ich fast nie.
              Vor Allem eine gesunde Darmflora und ggfls. eine Darmsanierung nach z.B. Antibiotika machen den Hund unanfälliger gegen Würmer ...
              Liebe Grüße
              Imke und Co

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Nalalein
                ...aber wir wollen nicht mehr alle drei Monate ne Wurmkur geben und damit die Hundis mit Chemie vollstopfen..
                Das finde ich zuviel, wenn nicht gerade ein Baby euren Haushalt teilt.
                Wenn der Hund ausgewachsen ist reichen alle 6 Monate.
                Du kannst alternativ auch Kotproben beim TA untersuchen lassen
                und dann gezielt gegen die Würmerart entwurmen oder halt bei keinem Befall, keine Wurmkur geben.
                .....Liebe Grüße Alex

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere mehrfach die Woche Knobi, püriert in die Gemüsepampe. Ist hilfreich bei Gelenkserkrankungen, aber auch ansonsten sehr gesund, da bestimmte Schwefelverbindungen enthalten sind.
                  http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o050.gif
                  Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für eure zahlreichen Antworten. Jaa, dass die dreimonatige Wurmkur zuviel ist, ist uns ja jetzt auch bewußt, deshalb wollen wir das ja ändern und suchen Alternativen Ist aber leider das, was uns unsere Tierärztin bisher "mehr als nahegelegt" hat.
                    Viele liebe Grüße, Svenja.

                    Kommentar


                      #11
                      Dann besorge dir in der Apotheke Stuhlröhrchen und fülle an drei aufeinander folgenden Tagen etwas von dem Kot deines Hundes hinein (ein sehr heiss gespühltes Marmeladenglas oder Filmdöschen geht auch ... macht aber den Tierarzt nicht unbedingt glücklich). Wichtig ist, dass der Kot beim Abfüllen ganz frisch ist und die Entnahmestelle keinen längeren Bodenkontakt hatte damit keine Bodenkeime/würmer das Ergebniss verfälschen können.
                      Durch regelmäßige Kotuntersuchungen bist du immer auf der sicheren Seite und es ist nicht unbedingt teurer als Drontal und Co ... aber viel schonender !
                      Wenn du bisher tatsächlich 4 mal im Jahr die Darmflora mit Chemie "platt gemacht" hast, würde ich dir zu einer Darmsanierung raten. Entweder mit Biojoghurt, frischem Pansen, Kanne Brottrunk, Symbiopet und mit der Kurkombi für den Menschen (Symbioflor, Pro Symbioflor ...). Es gibt viele Möglichkeiten ...
                      Liebe Grüße
                      Imke und Co

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Imke, ja, den Darm haben wir wohl tatsächlich plattgemacht . Allerdings ist Nala noch jung und wurde also nicht jahrelang "bombardiert". Sie ist 15 Monate alt. Darmsanierung? Ja können wir machen. Allerdings bekommt sie ja sowieso regelmäßig frischen grünen Pansen, ebenso mal Joghurt, Buttermilch, körnigen Frischkäse etc. Also sie wird komplett roh ernährt. Oder was ist unter einer "Sanierung" zu verstehen?
                        Viele liebe Grüße, Svenja.

                        Kommentar


                          #13
                          Darmsanierung ist quasi ein Wiederaufbau der Darmflora. Was ich da als Tipp auch geben kann ist ganz normaler Actimel oder die günstige Variante vom ALDI :-) - da schwört sogar mein Mikrobiologie-Professor in Thailand immer drauf.

                          http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif
                          Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                          Kommentar


                            #14
                            Jep ... das gesunde Verhältniss der Darmbakterien zueinander wieder herstellen ...
                            Lies doch z.B. mal hier und lese auch die anderen Treffer der Suchfunktion unter Darmsanierung :
                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=Darmsanierung

                            Das Aldiprodukt enthält halt Zucker ... daher möchte ich es nicht täglich über ca. 3 Monate geben.
                            Die Symbioflor-Kur ist zuckerfrei und sehr wirksam ... habe ich früher mal mit einem "kranken Neuzugang" erfolgreich ausprobiert.
                            Ohne Antibiotika, Wurmkur und Co. baut sich die Darmflora mit regelmäßig Biojoghurt, Pansen und Co. auch von alleine wieder auf ... es dauert halt viel länger ...
                            Ich habe schon mehrfach alte Tierheimhunde bei mir aufgenommen. Zur Stabilisierung gab es immer eine Kur mit Biojoghurt und Roots (von Swanie). Symbioflor bekam meine Althündin nach starken Antibiotika ... seit nunmehr über 5 Jahren konnte bei meinen Hunden keine Würmer mehr nachgewiesen werden.
                            Liebe Grüße
                            Imke und Co

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich gebe meiner Kleinen auch schon über Jahre hinweg Knofi-Pulver von GRAU. In den Sommermonaten täglich, ansonsten 2 - 3 Mal in der Woche. Sie lebt noch und ist mit 6 Jahren putzmunter!!!!!
                              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X