Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salzbedarf gedeckt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salzbedarf gedeckt?

    Huhu, wir verfüttern ab und an Blut, welches allerdings nicht frisch, sondern eingefroren und dann aufgetaut wurde. Außerdem gibt es als Leckerchen öfter mal Käse oder Geflügelwürstchen. Ab und an auch Industriefertigfutter als Lecker. Ist darüber der Salzbedarf meiner Hunde gedeckt?
    Lieben Gruß, Svenja.

    #2
    Das müsste reichen!!

    Ein hund braucht normal nur ca. 1-2g Salz ( ohne Folsäure und ohne Flourid).

    Und das ist eigentlich mit Blut abgedeckt. Wie oft fütterst du den Blut?

    Was aber auch gehen würde, ist wenn du dir einen Himalaya- Salzsteine kaufst und im Wasser in einem geschlossenen Glas einlegst. Immer wieder mal etwas Wasser nachfüllen und dann 1-2 die Woche ein EL daraus übers Futter geben. oder

    Kauft dir doch einfach ein Päckchen Himalaya Salz. Das wird Jahre reichen und gibt deinem Hund einmal oder zweimal pro Woche eine kleine Prise davon übers Futter.

    ach nochwas, ich weiß nicht wie das mit den Aufgetauten Blut ist!
    Howdy Steffi mit Aussie's Ice & Raley
    -------------------------
    A good Cowgirl keeps her Calves together!!

    Kommentar


      #3
      Ah, danke schonmal für deine Antwort. Ich suche schon sehr lange nach einer Quelle für Himalayasalz.. . Es steht ja überall, dass man es leicht bekommt, ICH finde es aber leider nicht..
      Aber kann es denn nicht zu viel werden mit dem Salz?
      Blut gibt es alle zwei Wochen über ein paar Tage, würde ich mal sagen. Leckerlis jeden Tag.
      Lieben Gruß, Svenja.

      Kommentar


        #4
        Du kannst es in jeder Apotheke bestellen.

        Ich habe es in eine Online-Apotheke gekauft (EU-Versandapotheke).
        Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

        Kommentar


          #5
          Was spricht dagegen, das Salz einfach über das Futter zu reiben? Das mache ich nämlich.

          Oder hat das mit dem Wasser einen besonderen Hintergrund?

          P.S. Ich habe das Salz im Reformhaus gekauft.

          LG,
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von
            Rottweiler


            Was spricht dagegen, das Salz einfach über das Futter zu reiben? Das mache ich nämlich.
            Original geschrieben von Stoffel

            Kauft dir doch einfach ein Päckchen Himalaya Salz. Das wird Jahre reichen und gibt deinem Hund einmal oder zweimal pro Woche eine kleine Prise davon übers Futter.


            @
            Nalalein du sollst ja kein^^ Pfund füttern =). Immer nur so eine mini Brise XD.

            Und bekommen kannst du es wie schon gesagt im Reformhaus oder Apotheke!
            Howdy Steffi mit Aussie's Ice & Raley
            -------------------------
            A good Cowgirl keeps her Calves together!!

            Kommentar


              #7
              Es gab mal nen interessanten Salz-Thread

              Kommentar


                #8
                Hallo, danke für die interessanten Antworten und die tolle Verlinkung. Werde bestimmt bald mit der Suche besser klarkommen..
                Schönen Gruß, Svenja.

                Kommentar


                  #9
                  Also Hundi darf wohl ruhig öfter mal Salz bekommen ! Meiner bekommt täglich eine gute Prise Steinsalz (günstig im Bio-Laden zu bekommen) übers Futter - schon weil er das zur Fleischverdauung braucht (Magensäure). Ein zuviel wird einfach ausgeschieden, wenn genug Wasser da ist... . Aber ich bin mir sicher, daß meiner sicher nie zu viel bekommt - trotz der täglichen großen Prise (er trinkt eher wenig und ihm geht es prima ). Habe das auch erst geändert, als ich den Thread mit "MfG" gelesen hatte damals - aber das hat mich überzeugt ...

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    Ich füttere Milz, und die Leber, die ich bekomme, ist auch blutig. Das Blut eines Beutetieres landet ja auch zum allergrössten Teil im Boden, nicht im Wolf. Allein mit blutigen Innereien sollte der Bedarf schon gedeckt sein.
                    Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                    discuss people

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      was habt ihr fuer Erfahrungen mit Himalaya Salz gemacht?
                      Ich bin auf einen Artikel der DGE (Deutsche Gesellschaft fuer Ernaehrung) gestossen, der wohl sagt, dass Himalaya Salz zu 97% aus NaCl bestuende und normales Salz zu 98%. Alles was sonst noch gut sein soll, sei also in Geringstmengen enthalten. Und laut dieses Artikels, sei im Himalaya Salz kein Jod enthalten. Was meint ihr dazu?
                      Meine Lara bekommt z.Zt. normales Salz oder "Marmite" (das ist ein Hefebrotaufstrich) in ein wenig Wasser aufgeloest ueber`s Gemuese ab und an.

                      LG Iris &Co
                      "The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware."
                      (Henry Miller)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich moechte noch anmerken, dass ich selbst Himalaya Salz benutze und auch ab und an Sole mache zum Trinken und eigentlich ueberzeugt davon war...und Hundi das auch bekam....nur wenn`s nix nutzt, kann man sich`s auch sparen. Also vielleicht weiss wer was genaueres.




                        Iris & Lara
                        "The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware."
                        (Henry Miller)

                        Kommentar


                          #13
                          Himmalaya

                          hi

                          die ganze Geschichte kam durch Peter Ferreira und seinen Vortrag "Wasser und Salz" und sein Buch ins Rollen.

                          paar links dazu:

                          http://www.gandhi-auftrag.de/Kochsalz.htm
                          http://www.comedweb.de/DE/page.php?pageID=205


                          Der Vortrag ist lohnenswert, muß ich sagen.

                          Wichtig dabei ist mir, daß er betont, er habe zwar dieses eine Salz so gründlich untersucht, aber im Prinzip könne das alles auf jedes andre naturbelassne Kristallsalz auch zutreffen.

                          Und vor allem wird der Unterschied von Kochsalz zu naturbelassnem Salz gut erklärt.


                          Zum Thema Wasser mußte er sich noch auslachen lassen und etwas später entdeckten russische Wissenschaftler genau dasselbe, nämlich, daß Wasser ein Informationsträger ist.

                          Fazit ist für mich, ich kann mir der Zeit kein Hunza-Salz leisten, aber das ist nicht schlimm, denn

                          wenn ein Salz naturbelassen ist und nicht mit irgendetwas, das in der Industrie als Abfall anfällt ( wie Jod und Fluor), versetzt wird,

                          ist es auf jeden Fall mal klassen besser.

                          Und wenn chemisch nur Na und Cl nachgewiesen werden, so gibts biophysikalisch eben doch auch noch andre Aussagen dazu, genauso wie ein homöopathisches Mittel eben chemisch gesehen aus Milchzucker besteht, tja, aber was wirkt dann, wenn die Chemie alles ist?

                          Also kommt bei uns Meersalz, Steinsalz, Kristallsalz, Urmeersalz oder auch mal Himmalayasalz auf den Tisch,
                          und daß der Himmalaya später dann von Ferreiras Ex-Geschäftspartnern vermarktet und ausgeschlachtet wurde,

                          ändert an ein paar intressanten Aspekten, die ich gelernt habe, und am Wert von naturbelassnen Lebensmitteln garnichts.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            HI
                            Klasse Thread:-)
                            ich hab nach der letzten ausführlichen Erklärung von Hanna erst mal mein normales Salz weggeschmissen und gegen Steinsalz ersetzt.
                            Auch dass man Hunden eine Prise Salz übers Futter geben soll war mir total neu.
                            Hab gestern noch ein wenig gegoogelt und bin dabei auf Fleur de Sel gestoßen kennt und benutzt das jemand von Euch?

                            LG Petra
                            LG Petra

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hanna,



                              das klingt schluessig...also Himalaya Salz ist`s dann wieder....

                              LG Iris&Lara
                              "The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware."
                              (Henry Miller)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X