Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fressen Eure Hunde die Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie fressen Eure Hunde die Knochen?

    Hallo!
    Ich bin ja ganz frischer Barf-Anfänger...
    Nun sind meine beiden Hunde ja auch noch so unerfahren. Nachdem wir nach gut eineinhalb Wochen Fleisch-Nahrung (mit vereinzelten Gemüsemahlzeiten) ohne Durchfall oder sonstigen ungünstigen Nebenwirkungen davon gekommen sind, wollte ich es gestern mit Knochen versuchen. Hierzu hat mein Mann und ich jedem Hund ein gut fleischiges Stück Brust-, bzw. Rippenknochen gegeben. Jeder Hund hatte da zwei Stück von einer Länge von ca. 20 cm. Das Fleisch haben wir erst losgelassen, als sicher war, dass beide verstanden hatten, dass man das nicht schlingen kann. Die Hündin hat den Knochen säuberlichst abgenagt und dann versucht ihn zu fressen, was ihr aber nicht gelang. Wir mussten ihn ihr wieder weg nehmen. Der Rüde hat ihn zerbissen! Wie groß die Stücke waren, die er dann geschluckt hat, kann ich nicht sagen, aber sicher größer als Fischgräten. Ich habe mir da doch sehr große Sorgen über Verletzungen im Rachenraum, bis hin zum Verdauungstrakt gemacht.
    Meine Frage daher: Wie fressen die Hunde das bei Euch? Zerbeissen sie es richtig klein? Wie klein etwa?
    Verwirrte Grüsse
    Petra
    Viele Grüsse
    Petra

    #2
    Hi,
    meine Hündin zerbeißt Knochen in möglichst kleine Stücke nur das Reststück fällt meist etwas größer aus.
    Meiner Mutter ihr Rüde macht es genauso.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra!

      Ich barfe ja auch noch nicht so lange und bin auch sehr vorsichtig! Aber meine Hunde zerbeissen die Knochen in sehr kleine Stücke! Deswegen traue ich mich überhaupt Knochen zu füttern! Mit größeren Stücken hätte ich auch so meine Probleme!

      LG, Steffi
      Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
      Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

      Kommentar


        #4
        hallo
        Meine Hunde bekommen nur noch Hühnerhälse und große fleischige Gelenkknochen, die sie abnagen.
        Alles andere geht gar nicht. Einer meiner Hunde schlingt eh schon sehr schnell und hat nach Fütterung der anderen Knochen, kleine spitze Stücke wieder ausgebrochen, mit viel Blut dabei. Seitdem geb ich das auf keinen Fall mehr.

        LG Petra
        LG Petra

        Kommentar


          #5
          Hallo Petra,

          wenn Du noch unsicher bist, dann gib Deinen Hunden doch vorläufig Hühnerhälse. Bei Schäferhunden kann dabei nichts passieren. Auch nicht, wenn sie die Dinger ganz schlucken. Da sind schließlich nur die kleinen Wirbel drin.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Für Candy lasse ich die Knochen in kleinere Stücken hacken. Sie hat vorne keine Zähne mehr, da sie ihr auf Fuerte ausgeschlagen wurden. Das klappt recht gut. Allerdings schlingt sie nicht.

            Grüße Inga
            Grüße Inga und Lea

            Kommentar


              #7
              Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie geachtet wie gross die Stücke sind, die mein Hund beim Knochennagen frisst. Ich glaube sehr klein, er beisst nicht richtig ab sondern raffelt eher so schichtweise davon weg...

              Einmal hatte er auch einen ganzen Hühnerschenkel einfach so runtergeschlungen ohne zu kauen. Da hatte ich schon ein bisschen einen Schreck und hab dann die nächsten paar Häufchen untersucht, weil ich ganze Knochen erwartete. Aber nix da. Alles zersetzt und verdaut, im Kot waren keine Knochen zu erkennen.

              Anfangs, als er noch keine Knochen gewohnt war hatte er nach Hühnerhälsen immer so splitterige kleine Stückchen im Kot, welche teils wirklich kantig waren. Da hab ich mir ein bisschen Sorgen gemacht ob er sich da nirgends verletzen könnte im Darm oder so?! Weil aber alle Hühnerhälse als Anfänger-Knochen anpriesen, legte ich meine Bedenken zur Seite und nun verdaut er sie richtig. Aber eine Bekannte von mir, welche seit kurzem auch angefangen hat zu barfen hat das selbe Problem mit den Hühnerhälsen und traut sich nun nicht mehr wirklich diese zu füttern...

              Gruss
              dando

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von dando
                Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie geachtet wie gross die Stücke sind, die mein Hund beim Knochennagen frisst. Ich glaube sehr klein, er beisst nicht richtig ab sondern raffelt eher so schichtweise davon weg...
                So macht meine das auch . Einige Raspel liegen dann verstreut auf dem Boden . Die kommen dann einmal täglich in den Staubsauger .
                Bei uns wird eigentlich alles was hart ist gut gekaut.
                Liebe Grüße
                Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                Augustinus

                Kommentar


                  #9
                  Mein Cocker bekommt nur Putenhälse (die Häfte) und Kalbsbrustbein. Also weiche. Sie neigt auch zum Schlingen - und ich hab Angst. Aber diese beiden Knochen gehen ganz hervorragend!! Und sie liebt sie!!!!
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    mein Hund war zunächst völlig überfordert mit Knochen - naja, ist ja auch was völlig anderes als Trockenfutter!
                    Er musste mühsam lernen, sein Fressen nicht nur einzusaugen, sondern es sich zu erarbeiten. Inzwischen raspelt er auch den Knochen ab, bis ein -seiner Meinung nach - schluckbarer Rest übrig bleibt. Ich habe da aber immer ein Auge drauf, wärend er frißt. Nur Hühnerhälse darf er auch ohne mein wachsames Auge
                    Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Hm, also Dusty futtert alles an Knochen, was er kriegen kann. Bisher hatte er Wildknochen, Putenhälse, Hühnerhälse, Entenkarkasse, Putenkeule, Rinderbeinscheibe, Zungenbein (Gabelfleisch), Hühnerklein, Rinderbrustbein... mal knabbert er kleinere und mal größere Stücken ab. Bisher hat er alles gut verdaut und noch keinen Knochenkot gehabt.
                      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                      Kommentar


                        #12
                        Nach eineinhalb Wochen Rohfütterung würde ich noch keine 'richtigen' Knochen füttern. Die Magensäfte müssen sich in ihrer Zusammensetzung erst einmal so verändern, daß Knochen überhaupt verdaut werden können. So habe ich das zumindest hier gelernt ... (Profis.. wo seid Ihr?)

                        Laß Deinem Wuffel ruhig noch etwas Zeit zur Umstellung, Petra... und fang dann mit Hühnerhälsen an.
                        LG Sylvia und die Liaison-Collies

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Surcouf
                          Nach eineinhalb Wochen Rohfütterung würde ich noch keine 'richtigen' Knochen füttern. Die Magensäfte müssen sich in ihrer Zusammensetzung erst einmal so verändern, daß Knochen überhaupt verdaut werden können. So habe ich das zumindest hier gelernt ... (Profis.. wo seid Ihr?)

                          Laß Deinem Wuffel ruhig noch etwas Zeit zur Umstellung, Petra... und fang dann mit Hühnerhälsen an.







                          .....jawohl, habe auch erst nach 2 Monaten mit Knochen angefangen.
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich fange beim Umstellen immer mit Huhn an, bisher ist es jedem Hund gut bekommen. Knochen werden zerknackt, bis sie runtergeschluckt werden können. Wenn genug Fleisch dran ist, gibt's mit der Verdauung auch keine Probleme (das ist zumindest meine Erfahrung).
                            Ups, vergaß- mein eigener Hund knackt auch die Knochen bis sie runtergeschluckt werden können. Keine Ahnung, wie groß die Stücke dann sind. Bis auf Rehhaxen gebe ich auch nur verdauliche Knochen (keine gewichttragenden, sie hat schon zwei abgebrochene Zähne).
                            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                            discuss people

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich habe meinem jetzt scheinbar auch das Knochen-kauen "beigebracht" . Sprich: Ich hole ihm oft Lammrippen und da bekommt er nur so 1-2 davon. Die halte ich dann immer fest, bis er sie fast aufgefressen hat. Früher mußte ich ihm den Rest dann immer wegnehmen, weil er ihn sonst einfach abgeschluckt hätte, aber neuerdings knackt er auch den kleinen Rest (4-5cm) fein säuberlich, so daß ich z.Z. gar nicht mehr festhalte, weil er scheinbar begriffen hat, daß man die Knochen kauen muß. Heute hat er sogar ein gut wallnußgroßes Stück Lamm-Rückgrat liegen lassen, weil er scheinbar satt und der Knochen zu mühsam zu knacken war (hat vorher aber recht lange dran rumgekaut) ! Früher hätte er denn einfach versucht zu schlucken ! Habe ihm den am Abend wieder gegeben und dann hatte er ihn nach einiger Zeit geknackt und erst geschluckt, nachdem er schööööön klein war *freu*. Also: Das Festhalten scheint Hundi wirklich das Knochen fressen beizubringen

                              Knochen sind für Hundi scheinbar das Größte (meiner würde für seine Lammrippe glatt das Fleisch stehen lassen ...)

                              LG

                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X