Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterungsplan bitte absegnen oder verbessern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterungsplan bitte absegnen oder verbessern

    Hallo !

    Ich habe vor Monaten schon mal angefangen mit BARF . Da ich allerdings für Monate außer Gefecht (gesundheitlich ) gesetzt war ,hat sich mein Mann und meine Kinder um den Hund gekümmert die leider sehr schnell wieder zum handelsüblichen Futter übergegangen sind !Jetzt bin ich aber wieder da und möchte meine Hündin wieder barfen . Wäre lieb wenn ihr meinen Plan mal anschauen könntet!Da ich leider nicht weiß was vorher war brauche ich wieder Eure Hilfe !
    Meine Hündin ist ausgewachsen und wiegt 6 Kilo und ist mehr die gemütliche Variante !
    Jetzt mein Plan !
    2% Regel wird ca. beachtet!

    1.Tag Morgens - Hühnerfleisch mit Gemüsemix +Öl
    2.Tag Morgens - Obst Milchprodukte Honig Nüssse
    Abends - Blättermagen Gemüsemix+1 Ei
    3. Tag Morgens - Rind mit Knorpel Gemüsemix +Öl
    4. Tag Morgens - Hühnerfleisch Gemüsemix +Öl
    5. Tag Morgens - Fisch mit Gemüsemix +Öl
    6 .Tag Morgens - Blättermagen Gemüsemix +ÖL
    7. Tag Morgens - Rind mit Knorpel Gemüsemix

    Zusätzlich bekommt sie außer Dienstag immer Hühnerhals !

    Ich habe mir jetzt mal nur diese 3 Fleischsorten bestellt. Später würde ich dann auch mal wechseln!

    Das Hühnerfleisch soll ein ganzes Huhn mit Innereien gewolft sein ,deshalb nicht noch zusätzlich Leber und so weiter !

    Bitte Bitte helft mir !

    LG an Alle !

    #2
    Hallo,

    also ich verstehe Deinen Plan so, daß Du morgens die angegebenen Sachen gibst und abends Hühnerhälse.

    Dann mal meine Verbesserungsvorschläge dazu:

    1. Nicht gleich mit Knochen, und dann auch noch täglich, anfangen. Das könnte zu Verstopfung führen. Gib dem Verdauungssystem Deines Hundes Zeit sich umzustellen. Die ersten beiden Wochen würde ich den Ca-Bedarf anderweitig decken (Knochenmehl, Eierschale) und dann langsam mit der Knochenfütterung anfangen.

    2. Zu Blättermagen (und Pansen) brauchst Du kein Gemüse zu geben.

    3. Ich würde keinen Mix mit Leber geben, weil ich wissen möchte, wieviel Leber mein Hund bekommt.

    4. Ob 2% bei einem so kleinen Hund ausreichen? Es könnte sein, daß Dein Hund etwas mehr Futter braucht. Einfach beobachten und ggf. anpassen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo !
      Vielen Dank für deine Antwort !

      Was die Hühnerhälse betrifft war ich mir unsicher obwohl sie jetzt auch schon öfters welche bekommen hat und die auch sehr gut verträgt .

      Kann man ,wenn ich kein Gemüse in mein Hund bekomme,die Fleischportionen mit Pansen oder Blättermagen mischen? Brauch ich dann gar kein Gemüse? Und vieviel geb ich ihr davon ?

      Die 2% finde ich auch sehr wenig . Allerdings bewegt sie sich auch wenig ! Hochgehen kann ich ja immer noch Oder?

      Danke das wenigstens einer mir hilft !

      LG Dominik

      Kommentar


        #4
        Hi Dominik,

        wenn die HüHä gut vertragen werden, spricht m. E. nichts gegen tägliche Fütterung. Ich füttere zum Fleisch stets Knochen (find ich sogar wichtig).

        Zum Gemüse: mittlerweile tendiere ich immer stärker dazu, keins oder sehr wenig zu füttern, da Gemüse an sich ja kein hundetypisches Lebensmittel ist...

        Klar kannst Du Pansen und BläMa zum Fleisch füttern. Zur Menge kann ich nichts sagen. (Bei mir gibt es meistens eine Woche nur Pansen und Knochen, wenn ich beim Schlachter war, damit ich ihn nicht einfrieren muß.) Wichtig finde ich, das Verhältnis der vorhandenen "Teile" eines möglichen Beutetieres (Fleisch, Knochen, Innereien usw.) einigermassen zu wahren.

        Die Futtermenge passe ich dem "Rippentest" an... Wenn zuviel Speck am Hund ist, gibt es mal einen Fastentag mehr oder kleinere Portionen und umgedreht.
        Liebe Grüße

        Claudia

        Kommentar


          #5
          Hallo Dominik,

          wenn Dein Hund schon Hühnerhälse gewöhnt ist, kannst Du natürlich direkt damit anfangen.
          Der Ca-Bedarf Deines Hundes beträgt 50-80 mg pro kg KG und Tag, also 300-480 mg pro Tag oder 2100-3360 mg pro Woche. Hühä enthalten ca. 1500 mg Ca/100 g. D.h. Dein Hund braucht für die Ca-Versorgung 140-220 g Hühä pro Woche.
          Wieviel von dem ganzen gewolften Huhn gibst Du pro Woche?

          Obst und Gemüse: Meine Hunde fressen das auch nicht. Statt dessen gebe ich ca. 1/3 der Fleischration in Form von Blättermagen und/oder Pansen. Das geht auch.
          Es gibt einige Tricks um Gemüse in die Hunde zu bekommen. Mit leckeren Sachen mischen usw.

          Bei den Mengen für so kleine Hunde kenne ich mich nicht so gut aus. Aber je kleiner der Hund ist, desto größer ist sein Futterbedarf in Bezug auf das KG. Da hilft nur ausprobieren.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Hallo !

            Also ich hatte vor zwei mal in der Woche das gewolfte Huhn zu geben. Aber wenn das mit den Hühnerhälsen zuviel an Kalzium wird ,lass ich mich natürlich eines besseren beraten !

            Wenn ich dich richtig verstehe,muß ich nicht unbedingt Gemüse füttern ,wenn ich Pansen oder Blättermagen gebe.
            Ist dergewolfte Pansen /Blättermagen den man so in verschiedenen Onlineshops bekommt in Ordnung . Oder muß ich die Sachen am Stück geben . Da hätte ich nämlich das Problem woher kriegen .

            Danke das du mir so hilfst !

            LG Dominik

            Kommentar


              #7
              Hallo Dominik,

              erwachsene Hunde scheiden zuviel gegebenes Ca wieder aus. Es kann nur passieren, daß zuviel Knochen in der Gesamtfuttermenge zu Verstopfung führt. Da hilft wieder nur ausprobieren, was Dein Hund verträgt.

              Lt. Swanie enthält ganzes Huhn (ohne Kopf, Federn, Innereien, Füße) ca. 2400 mg Ca/100 g.

              Für den Anfang würde ich einfach an den Tagen, an denen es morgens gewolftes Huhn gibt, abends keine Hühä geben.

              Zur Qualität von Pansen usw. aus Online-Shops kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, weil ich immer frisch am Schlachthof kauife. Ich weiß aber, daß hier viele das Fleisch für die Hunde online bestellen und zufrieden sind.

              Hast Du denn schon probiert, ob Dein Hund Gemüse mag?

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Hallo Liesbeth!

                Die Sache mit den Hühnerhälsen werde ich ausprobieren . Sie hat eigentlich schon viel von uns bekommen und noch nie Probleme gemacht.

                Ich habe ihr auch schon des öfteren mal püriertes Gemüse gegeben,aber sie hat es bis jetzt auch immer liegen lassen.
                Und dann dieser Blick dazu !

                Ich habe ihr auch schon Fleisch gegeben und sie hat das auch super vertragen . Mir persönlich kam es nur sehr wenig vor . Und ihr glaube ich auch ! Sie ist nicht sehr aktiv im Gegenteil. Wenn ich nicht gerade mit ihr draußen bin ,weiß ich nicht ob ich jetzt ein Hund habe. Sie liegt nur im Körbchen und schläft !
                Ich werde sie mal auf die Waage stellen . Das letzte mal war vor 1 Woche und da hatte sie genau 6 Kilo!

                LG Dominik

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dominik,

                  wenn Dein Hund ständig so müde ist und mögliche Krankheiten ausgeschlossen sind, solltest Du mal versuchsweise etwas Kohlenhydrate zufüttern. Manche Hunde brauchen das.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Liebeth!

                    Außer eine leicht HD ist der Hund völlig gesund . Ich habe einfach mal gehört das man bei Hd kein Getreide füttern soll !

                    LG Dominik

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Dominik,

                      wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten sollten Fleisch und Getreide nicht gemeinsam gegeben werden. Obwohl es Hunde gibt, die das vertragen. Meine gehören dazu und daher gebe ich 2-3mal pro Woche Reis, Nudeln oder Haferflocken zum Fleisch.

                      Es gibt auch Hunde, die ohne zusätzliche KH einfach nicht auskommen. Bei einem Hund mit HD solltest Du dann auf Pseudogetreide (glutenfrei) ausweichen.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Liesbeth !

                        Ich werde am Dienstag richtig mit BARF anfangen und einfach ausprobieren . Ich werde ihr auch einfach mal glutenfreies Getreide geben und sehen ob sie ein wenig lebhafter wird !
                        Ich danke die für deine Tipps und werde mich wieder melden !

                        Lg Dominik

                        Kommentar


                          #13
                          Viel Spaß beim Start

                          Zum Thema Getreide, HD und co - schau mal in diesen Thread:

                          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hreadid=101024

                          Da sind einige recht interessante Beiträge zum Thema Hirse dabei.

                          Oh, und nicht verwirrt sein, wenn dein Hund anfangs abnimmt. Das passiert recht häufig, Hundi muß sich ja erstmal an die neue Nahrung gewöhnen. Im Zweifelsfall einfach entsprechend mehr füttern und irgendwann wirst du dann merken, daß es "klick" macht und gewicht zugelegt wird - dann kann man auf 2Normalmaß zurückfahren. Hat bei uns so etwa 8 oder 10 Wochen gedauert
                          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Dominik
                            Wenn ich nicht gerade mit ihr draußen bin ,weiß ich nicht ob ich jetzt ein Hund habe. Sie liegt nur im Körbchen und schläft !


                            Völlig normal für einen gut ausgelasteten Hund, 18 bis 20 Stunden von 24 zu verpennen/ verdösen. Wenn sie ansonsten ausreichend aktiv ist.
                            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                            discuss people

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X