Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Clabbered Milk"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Clabbered Milk"

    Hallo,

    ich hab` hier `mal eine Frage...
    habe auf einer englischen barf Seite ueber "clabbered milk" gelesen. Keine Ahning wie man das uebersetzen soll!

    Man macht sie so:
    Von einem Liter Milch nimmt man eine Tasse ab, nun schuettle sie durch und stelle sie warm (bei uns ist die Milch in einer Plastikflasche, also umfuellen). Nach 4-6 Tagen, je nach Waerme, ist sie dann fertig. Zwischendurch ca. 3x pro Tag schuetteln. Sie wird dann sauer und riecht ein bisschen nach Kaese. Wenn sie laenger steht, koennen sich auch Flocken bilden und Molke...also Milch separiert. Man kann es noch fuettern, soll`s aber vorher schuetteln.

    Die Idee dahinter sei, so hab` ich das verstanden, dass die Lactose dabei verarbeitet wird. Sie sei nicht gut fuer Hundi, wie sie in Milch vorkommt. Joghurt&Co waeren aber gut. Eigentlich sagten sie, das waere ein guenstigerer Ersatz fuer Joghurt..

    Ich hab` das jetzt ausprobiert. Milch riecht jetzt eigentlich gar nicht schlecht, ein bisschen kaesig aber nicht unangenehm, wie sonst wenn Milch schlecht wird. Lara hat auch ein Maul voll davon genommen, werde es spaeter mit ein wenig mehr probieren, da sie ein richtiger Morgenmuffel ist (hier eine Stunde frueher und 6 Uhr war noch nie ihre Zeit )

    Was meint Ihr dazu?

    LG Iris&Lara
    "The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware."
    (Henry Miller)

    #2
    Guck mal da
    unter practicallyedible.com und such das Wort unter "Clabber" oder "lopper"

    da steht auch wo das Wort herkommt.
    Interessante Sache.

    Ich tät's wohl nochmal anbieten

    LG
    LG
    Carmen & Enie

    "...and nothing else matters!"

    Kommentar


      #3
      Hallo Carmen!
      Da hast Du mir aber eine richtige Freude gemacht mit diesem Link!
      Ich interessiere mich ganz heftig fuer Ernaehrung, sowohl privat als auch im Job, und dieser Link ist suuuper!

      Ist es nun gut fuer Hundi und als Alternative zu joghurt zu sehen? Soll ein schoenes Fell machen . Und wie ist das eigentlich mit der Lactose? Gut oder schlecht oder egal?

      LG Iris&Lara
      "The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware."
      (Henry Miller)

      Kommentar


        #4
        Naja, war ja nicht ganz uneigennützig
        Ist ja ne spannende Sache.

        Ich als Laie würde denken ist ne Alternative zu Joghurt.
        Mit Lactose ist es so, es gibt viele Hunde die darauf reagieren und bspweise Durchfall oder weichen Kot bekommen.
        Ich füttere wenn MIlchprodukte dann Joghurt, Buttermilch, Quark oder Hüttenkäse.
        LG
        Carmen & Enie

        "...and nothing else matters!"

        Kommentar


          #5
          Das kenne ich aus meiner Kindheit: Wenn Milch nicht mehr gut war, wurde sie in einen tiefen Teller gegeben und stehen gelassen. Die Molke wurde schließlich abgegossen und der Rest als "Dicke Milch" mit Zimt und Zucker gegessen.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Dicksaure Milch wird schon seit Ewigkeiten zur Hundefütterung genutzt. Ihre Bereitung setzt aber die Besiedelung mit Milchsäurebakterien voraus, was bei ultrahocherhitzter Milch mir ein paar mal nicht gelungen ist. Die säuerte nicht, die verschimmelte und verfaulte...

            Grüße von susanne+Claudio

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich würde auch auf Dickmilch tippen.

              mache ich unseren Hunden auch selber aus Milch direkt von unserem Kuhbauern.

              1l in der Flasche warm stellen, je nach Jahreszeit in 3-4 Tagen ist es Dickmilch.

              Man kann es aber auch kontrolliert über Enzyme ansetzen (wie Joghurt oder Quark), dann hat man die Sicherheit, dass es wirklich Milchsäurebakterien sind.

              Gruss
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Quark

                Hi

                Quark machen geht doch ähnlich, wenn ich mich richtig erinnre.

                Ich lasse die Milch stehen bis sie dick wird ( Zimmertemp reichte),
                fülle sie dann in ein Geschirrtuch und häng das über nem Topf auf und so tropft die Molke in den Topf und ich hab einen Tag später frischen Quark im Geschirrtuch.

                Funktionierte bis jetzt mit Rohmilch und auch normaler Frischmilch ( weiß nicht mehr, ob die pasteurisiert oder ultrahocherhitzt war)
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Jo, das ist einfach "nur" Dickmilch. Mein Mutter ist das auch *schüttel* (aber man kann mich mit Milch kilometerweit jagen, daher...).
                  Richtige Dickmilch kann man wohl nur mit frischer, unbehandelter Milch machen.
                  Petra & Hailey
                  mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Ramina
                    Jo, das ist einfach "nur" Dickmilch. Mein Mutter ist das auch *schüttel* (aber man kann mich mit Milch kilometerweit jagen, daher...).
                    Richtige Dickmilch kann man wohl nur mit frischer, unbehandelter Milch machen.
                    defintiv Dickmilch geht wirklich nur mit unbehandelter Milch.
                    Swanie

                    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

                    Kommentar


                      #11
                      fuer alle Eure Antworten.
                      Also Lara hat das dann gestern gefressen, allerdings erst nachdem ich ihr einen EL Erdussoel daruntergemischt habe.
                      Allerdings riecht die Milch jetzt nicht mehr gut...und ich hab` den Rest entsorgt. Meine Milch ist pasteurisiert aber funktioniert zum Buttermilch machen mit Kultur.
                      Ich werde es einfach nochmal probieren.
                      Und das mit dem Zimt und Zucker klingt richtig verlockend

                      LG Iris&Lara
                      "The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware."
                      (Henry Miller)

                      Kommentar


                        #12
                        Dickmilch und dazu Bratkartoffeln........das kenne ich noch aus Kinderzeiten.

                        Früher musste ich tägl. mit Milchkanne bewaffnet zum Bauern latschen und die Familientagesration an Milch einkaufen. Die war dann noch so richtig wie es Milch heute agr nimmer gibt und Dickmilchzeugs klappte immer prima.

                        Vor ein paar Monaten hab ich mich daran erinnert und das dann mal mit Milch die man heute so bekommt versucht............aber das haute nie hin, obwohl Frischmilch.
                        Ist wohl nichts mehr, wie es mal war...geschmeckt hats nämlich auch nicht, jedenfalls nicht so, wie ich das von früher her kenne.

                        LG, Doris
                        LG, Doris

                        Kommentar


                          #13
                          Am ehesten kommt heute gute Saure Sahne an den Geschmack und die Konsistenz früherer Dickmilch ran. Schmeckt auch prima mit Zucker und Zimt, nur kalorienzählen darf man nicht!

                          Grüße von Susanne+Claudio

                          Kommentar


                            #14
                            Vor ein paar Monaten hab ich mich daran erinnert und das dann mal mit Milch die man heute so bekommt versucht............aber das haute nie hin, obwohl Frischmilch.
                            Ist wohl nichts mehr, wie es mal war...geschmeckt hats nämlich auch nicht, jedenfalls nicht so, wie ich das von früher her kenne.
                            LG, Doris [/B]
                            Das geht nur mit "Rohmilch" oder "Vorzugsmilch" (gibt es mitunter noch in Bioläden), oder die Milch die man direkt vom Bauern holen kann, das ist dann eben auch "Rohmilch". Die Milch die man in Supermärkten usw. kauft ist immer behandelt.
                            Da muß man dann die entsprechenden Kulturen kaufen und zusätzen.
                            Ich glaube es funktioniert auch wenn man die Milch mit Dickmilch "impft", d.h. wenn man Dickmilch die man im Laden kauft der normalen Milch zusätzt. Das habe ich aber noch nicht probiert.

                            Gruß Heidrun
                            Grüße von Heidrun mit Yukon, Lolli und Paul in Erinnerung

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              also dick wird die einfache frische Vollmilch aus dem Tetrapack meines Lieblingsdiscounters auch, meistens jedenfalls. Ob die nun anders ist als dicke Milch früher war, weiß ich nicht. Hund mag sie jedenfalls gern.

                              Beim rumprobieren habe ich festgestellt, dass die Milch nicht dick wird, wenn sie in der offenen Verpackung erst noch ein paar Tage im Kühlschrank war. Schütte ich gleich nach dem öffnen welche in eine Schüssel und lasse die einfach in der Küche stehen, klappt es fast immer.

                              LG
                              Katrin
                              LG
                              Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X