Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosenfutter für pankreaskranken Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dosenfutter für pankreaskranken Hund

    Ich habe einen fast 6 Jahre alten Hund mit seit 4 1/2 Jahren exokriner Pankreasinsuffizienz!
    Ich habe schon fettarmes Trofu, für pankreaskranke Hunde Trofu, Fleischdosen mit z. B. Marengo, Barfen und selbst kochen ausprobiert! Zur Zeit bin ich bei Dosenfutter (Menü) für speziell für solche Hunde.
    Ich habe es nie geschafft, daß mein Hund länger ihr normales Gewicht (20 Kg) behält (momentan 17 Kilo!), obwohl ich beim Trofu locker die doppelte Menge und beim selber Kochen (mit Ernährungsberatung der Uni-Klinik München) genommen habe - (alles immer mindestens 1/2 Jahr - weil Hund sich ja erst daran gewöhnen soll)?
    Hatte hier sonst noch jemand so ein Problem und wie wurde es gelöst?
    LG Evi

    #2
    hi,

    meine Hündin muss so um die 30 kg wiegen. Bei 2,5 % dürfte sie nur 750 g am Tag bekommen (inkl. Gemüse). Ihr Gewicht hielt sie aber nur, wenn ich ihr 1kg Fleisch am Tag gegeben habe.

    Mittlerweile gibts halb barf, halb Trofu und ich muss schauen, dass sie nicht zu schwer wird.

    Gibst Du auch Pancrex-Pulver oder was vergleichbares? Ohne ging bei uns gar nicht, auch nicht mit ausschleichen.

    Gruß

    Nadine

    Kommentar


      #3
      Die Vorgängerin meiner jetzigen Hündin hatte auch Pankreasprobleme. Nachdem ich ihr Pankreasgranulat unter's Futter mischte, hat sie wieder ihr Idealgewicht erreicht und auch gehalten. Wichtig bei dem Granulat: Ca. 20 Min. im Futter quellen lassen. Es wird dadurch vorverdaut und kann so besser verwertet werden.
      Gruß U.-Barbara
      (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

      Kommentar


        #4
        Hallo Nadine!
        Mein Hund bekam beim Barfen 650 g Fleisch und (!) 275 g Kartoffeln, 80 g Möhren und 50 Banane etc. zusätzlich natürlich Lebertran, Eierschale usw. Das Problem war jedoch immer das Fett - sie sollte 15 g Öl täglich bekommen, was sie leider nicht vertragen hat. Ich versuchte immer das Öl zu steigern, kam aber nie über die 3 g pro Mahlzeit (drei x täglich!).
        Bei einem canines TLI von unter 1,0 hilft uns wohl leider auch das Pulver nicht, welches sie nun schon sehr lange nimmt.
        Übrigens war ihr Wert zur Herstellung der Enzyme schon mit knapp einem Jahr bereits in der Grauzone und verschlechterte sich von Jahr zu Jahr.
        LG Evi

        Kommentar


          #5
          Hallo Barbara!
          Das Pulver ist nicht das Problem! Beim letzten Durchfall bekam ich vom TA Almazyme novo. Damit ich schneller reagieren kann, wenn das Output matschig ist und die nächste Mahlzeit bereits ansteht. Da dieses Pulver nicht einwirken muß, hat sie tatsächlich zum ersten Mal bei Durchfall nicht abgenommen, weil ich die Mahlzeiten eigentlich fast unverändert (nur ohne Fett) geben konnte.
          Da sie mit diesem Pulver aber auch nicht zunahm, hatte ich auf Dosenfutter umgestellt und nun werde ich wahrscheinlich wieder mein Pankreaspulver aus der Apotheke holen und die Mahlzeiten wieder 4 Stunden einweichen lassen.
          Aber ich suche noch immer DIE LÖSUNG!
          LG Evi

          Kommentar

          Lädt...
          X