Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fettsäuren Olivenöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fettsäuren Olivenöl

    Gilt jetzt eher für die menschl. Ernährung aber trotzdem sehr interessanter Artikel über das gesunde Olivenöl.
    Text:
    „Die landläufige Meinung, dass Olivenöl gesund ist, muss wohl revidiert werden“, so Krieglstein. „Sicher muss vor einer endgültigen Aussage die Wirkung von Olivenöl beim Menschen geprüft werden. Aber schon jetzt darf man berechtigte Zweifel an den so einseitig gepriesenen Vorteilen von Olivenöl haben.“

    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...008-01-24.html
    Sag ich doch....

    Nehmt steirisches Kürbiskernöl!
    Abwechselung tut not, und zuviel ist schlecht, aber das ist ja eh klar.

    Je mehr die Wissenschaft untersucht, desto weniger stimmt das was sie vorher verkündet hat.
    Da soll man den Überblick behalten
    sonnige Grüße von Mexxifraudi

    #2
    Je mehr die Wissenschaft untersucht, desto weniger stimmt das was sie vorher verkündet hat.
    da geb ich dir völlig Recht.
    Öl gehört wohl eher nicht zur artgerechten Ernährung von Meerschweinchen. Also was will diese These beweisen? Ich nehm weiter mein Olivenöl, im Wechsel mit anderen Fetten, mir tuts gut.
    Und spätestens morgen heisst es dann doch wieder, dass Olivenöl absolut gesund ist. Tja das ist Wissenschaft
    LG Petra
    LG Petra

    Kommentar


      #3
      grins

      Wissenschaft bedeutet, den Irrtum von gestern durch den Irrtum von morgen zu ersetzen.

      Und ganz klar ist eins: Wir essen zuviel. Olivenöl ist wie jedes andre Öl ein Auszugsprodukt, also quasi die Sahnehaube eines Lebensmittels und sollte genauso dosiert werden.

      Da aber solche Ergebnisse meistens über eine hoffnungslose Überdosierung erzielt werden, betrachte ich sie sehr, sehr skeptisch.

      Und dann haben wir von der Mediterranen Küche ja nicht nur das Olivenöl übernommen, sondern kombinieren es ja brav mit Chianti, Knoblauch, Fisch, Gemüse, Obst und nicht viel Fleisch, dafür Pasta und werden damit zwar etwas zu schwer aber dafür glücklich unsre 100 Jahre alt
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe neulich im TV auch davon gehört!

        Naja, die Kühe sind ja auch schließlich an der Klimakatastrophe schuld!!!
        Warum soll dann nicht auch das Olivenöl sein "Fett" weg kriegen ...
        Liebe Grüsse,
        Yvonne

        Kommentar


          #5
          intressanter kommentar

          http://fisch-blog.blog.de/2008/01/23...gesund~3623261

          zum Thema Olivenöl, jetzt doch ungesund.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Ganz wichtig:

            Es sei darauf hingewiesen, dass das natürlich genaugenommen ein unzulässiges Pauschalurteil ist. Es gibt sehr wohl seriöse und hilfreiche Studien zur Ernährungsphysiologie, deren Ergebnisse vertrauenswürdig und auch wichtig sind.
            Quelle: http://fisch-blog.blog.de/2008/01/23...gesund~3623261

            Also wir überall: Erst Hirn an, dann lesen, dann nochmal lesen, dann aus anderen Quellen zum gleichen Thema suchen und dann vielleicht glauben. Aber weder alles verteufeln noch alles in den Himmel loben. Wissenschaft kostet Geld... und wer bezahlt das? Richtig nicht der Wohlstandsverein der will, dass die Welt ein besserer Ort wird und wir alle 100 werden. Das sollte man sich auch mal vor Augen führen.

            Grüße
            Viele Grüße,
            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Mein Motto ist schon seit vielen Jahren:

              "Gesund durch gemischte Kost"!Dabei werde ich auch bleiben, egal, was die Wissenschaft alles herausfindet. Sie sagt heute "hüh" und morgen "hott" und wenn man sich wirklich danach richten will, bleibt einem eines Tages nichts anderes übrig, als gar nichts mehr zu essen. Oft steckt ja auch die Lebensmittelindustrie dahinter. Der geht es nur um ihren Gewinn.

              LG

              Doris
              Liebe Grüße

              Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von khali
                Ganz wichtig:
                Quelle: http://fisch-blog.blog.de/2008/01/23...gesund~3623261
                Also wir überall: Erst Hirn an, dann lesen, dann nochmal lesen, dann aus anderen Quellen zum gleichen Thema suchen und dann vielleicht glauben. Aber weder alles verteufeln noch alles in den Himmel loben. Wissenschaft kostet Geld... und wer bezahlt das? Richtig nicht der Wohlstandsverein der will, dass die Welt ein besserer Ort wird und wir alle 100 werden. Das sollte man sich auch mal vor Augen führen.
                Grüße
                Da hast du natürlich nicht unrecht, aber wo und von wem sind die seriösen Quellen? Grundsätzlich kann man ja jedem unterstellen, dass er nichts Uneigennütziges tut im Leben.

                Das man obiges vom Olivenöl so uneingeschränkt glauben soll, das ist mir klar, tut ja auch hoffentlich keiner.

                Das Tierversuche nicht 1:1 auf den Menschen übertragbar sind wissen wir auch schon aus der Vergangenheit und trotzdem gibt es sie (noch, traue ich mich gar nicht schreiben, denn ein Ende ist da nicht in Sicht...).

                Also, wo sind die guten zuverlässigen Quellen die nur das Wohl der Nichtwissenden im Auge haben?


                Im Übrigen: ich esse was mir schmeckt und baue da Gesundes ein, vielleicht hilfts ja. Frust soll ja auch schädlich sein
                sonnige Grüße von Mexxifraudi

                Kommentar


                  #9
                  Also, wo sind die guten zuverlässigen Quellen die nur das Wohl der Nichtwissenden im Auge haben?

                  die gibts nicht
                  *zuverlässige Quellen* sind sie glaub ich alle nur noch für denjenigen, der die Untersuchungen in Auftrag gegeben hat und dessen Profit sich mit solch einer wissenschaftlichen Untersuchung steigern lässt. Tja mit Gesundheit lässt sich halt viel Geld machen
                  LG Petra

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X