Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter für Allergiker gesucht....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenfutter für Allergiker gesucht....

    Hallo,

    der Schäferhund eines Bekannten leidet, höchswahrscheinlich, unter einer Futtermittelallergie...

    Der Hund wird momentan mit Cortison behandelt und es geht ihm soweit ganz gut!
    Die Allergie äußert sich haupsächlich durch entzündete und juckende Ohren...

    Ein Allergietest (Bluttest) wurde nicht gemacht, weil der TA von den Ergebnissen nicht überzeugt ist!

    Im Moment steht auch noch zur Diskussion, ob die Allergie durch Streß ausgelöst wird?!


    Nun hat mich mein Bekannter gebeten, mich mal nach Trockenfuttern umzuschauen....
    Da ich jedoch vom heutigen Angebot leicht erschlagen bin , wäre es schön wenn ihr mir mal ein paar empfehlenswerte Allergiker-TF´s nennen könntet.


    Viele Grüße Juppi


    (P.S. bitte keine Posts, dass er seinen Hund barfen muß!!! - Er wird es nicht tun.... )
    LG Juppi

    #2
    Hallo!

    Schade, dass Barfen gleich ausgeschlossen wird

    Ne Freundin von mir, die nen Futterallergiker hat, hat Royal Canin Hypoallergenic gefüttert, bis sie sich getraut hat sich/ihren Hund an die Frischfütterung ranzutasten.
    Sie hat auch mal das Allergikerfutter von Eucanuba probiert, der Hund wollt's aber nicht essen, und er kratzte sich dann doch als ers doch gegessen hat.
    Also, RC hat in diesem Fall geklappt.
    Aber es gibt sicher noch zig andere Möglichkeiten.

    Ich würde raten: So schnell wie möglich ein Allergikerfutter suchen und weg vom Cortison!!!
    Das macht den Hund kaputt auf Dauer!

    LG:
    Tünde

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich denke das vieleicht doch zuerst mal, ein Allergie-Test vorgenommen werden sollte!?

      Denn es könnte ja auch eine FutterMILBEN-Allergie sein, dann wirst Du/er auch mit einem Allergiefutter nicht sehr weit kommen!
      Oder die arme Fellnase hat eine HausstaubMILBEN-Allergie?
      Das kann irgendwie so vieles sein...

      Wie kam die Vermutung zustande, das es eine FutterMITTEL-Allergie sein könnte?

      Ansonsten wüßte ich aber folgendes Futter:

      lupovet IBDerma-Hyposens
      Exclusion
      Yomis Ziege

      LG Ela
      Einen lieben Gruß von Ela und Fellnasen...

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        mein Hund hatte lange Hautprobleme - teils stressbedingt, sicher aber auch mit vom Futter verursacht. Ich habe damals relativ gute Erfahrungen mit Bosch HS gemacht - aber sein Haut- und Fellzustand war natürlich nicht damit zu vergleichen, wie er heute mit barfen aussieht.
        Allgemein denke ich, dass es sehr schwierig wird, wenn nicht herausgefunden wird, gegen was der Hund allergisch ist - einbißchen Engagement seitens des Hundebesitzers setzt das natürlich schon voraus
        Viel Glück
        Petra

        Kommentar


          #5
          Ich schließe mich der Aussage von Ela an. Ein Allergietest ist auf jeden Fall ratsam!

          Mein Allergiker bekam erst Exclusion Hirsch & Kartoffel und dann Lupovet IBDerma Hyposens.
          Alex mit Linus, Hazel & Louis im Herzen

          Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, o Mensch sei Sünde.
          Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde
          -Franz von Assisi-

          Kommentar


            #6
            Trockenfutter für Allergiker gesucht

            Hallo Juppi,

            bin auch der Meinung, dass als erstes ein Allergietest gemacht werden muss, um herauszufinden welche Allergien der Hund hat. Je nachdem was dabei raus kommt, muss dann das Futter ausgewählt werden. Man zäumt ja ein Pferd auch nicht von hinten
            auf.

            Ich habe auch zwei Hunde mit Futtermittel-, Futtermilben-,
            Hausstaubmilbenallergien, will sagen, dass ich weiss wovon ich
            rede. Das Cortison ist auf Dauer, wegen der hohen Nebenwirkungen, auch keine Lösung. Meine Hunde haben durch
            das Cortison kahle Stellen im Fell bekommen.

            Drücke die Daumen, dass es nicht zu arg kommt für den Hund.

            Samtschnute
            Liebe Grüsse
            Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              und vielen Dank!
              Ich denke zum Exclusion, Yomis und Lupovet werde ich ihm mal ein paar Info´s ausdrucken!

              Zum Allergietest, Diagnose ect. kann ich nicht´s weiter sagen....wie gesagt, ist nicht mein Hund und ich war bei keinem TA-Besuch o.ä. dabei!

              Mal schauen was er sagt, b.z.w. wie es weitergeht....


              Danke für eure Hilfe!

              Gruß Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                unsere DSH´s hatten ab und an auch Probleme mit der Haut, bei dem einem haben wir das ganze mit HOKAMIX in den Griff bekommen, bei dem anderen habe ich beim Trockenfutter auf sehr wenig Proteine geachtet und ihm dafür lieber, auch wenn einige den Kopf schütteln werden, die Rest von unseren Mittagsessen, Pansen etc. gefüttert, seit dem hat er keine Probleme mehr.

                Eine Hündin meines Mannes bekamm jedes mal vor der Läufigkeit Ohrenzwang, da meinte der TA es wäre hormonell bedingt, sie solle Welpen bekommen, dann würde sich das legen.
                viele Grüße
                Anne und die roten Jungs
                Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

                Kommentar


                  #9
                  Hersteller: Affinity
                  Marke: ADVANCE
                  Produkt: Hypoallergenic Canine

                  Bei diesem sehr teuren Trofu (10 kg rd. 84 €) sind die Teile der Nahrung in ihren Molekülen soweit zerlegt, dass der Hundekörper sie nicht mehr erkennt.

                  Die Inhaltsstoffe sind im Wesentlichen Mais und Soja, was ja eigentlich nicht so toll ist, aber es hilft.

                  Wir haben eine super allergische Dogge (Futtermittel, Hausstaub- und Vorratsmilben etc.) und barfen diese. Wenn es jedoch mal schnell gehen muss (kommt Gott sei Dank nicht oft vor) bekommt sie davon eine Mahlzeit und sie verträgt es. Ich friere das Futter vorab portionsweise ein.

                  Alles Gute

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kann das IBDerma-Hyposens von Lupovet sehr empfehlen. Donnie ist beim Futter auch sensibel, ich habe lange nach einem geeigneten FeFu gesucht. Mit dem IBDerma-Hyposens hatten wir nie Probleme.
                    Mittlerweile wird Donnie roh ernährt, beim FeFu wäre das Lupovet aber nach wie vor meine erste Wahl.

                    Liebe Grüße,

                    Evelyn mit Donnie
                    Liebe Grüße,

                    Evelyn mit Donnie fest im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Ines K.

                      Bei diesem sehr teuren Trofu (10 kg rd. 84 €) sind die Teile der Nahrung in ihren Molekülen soweit zerlegt, dass der Hundekörper sie nicht mehr erkennt.

                      Die Inhaltsstoffe sind im Wesentlichen Mais und Soja, was ja eigentlich nicht so toll ist, aber es hilft.

                      DAS finde ich jetzt zu kompliziert.
                      Warum nicht gleich die Auslöser rauslassen ?

                      Bin mir sicher, dass du mit EXCLUSION (Hirsch, Ente oder Hase)
                      eine günstigere Alternative hättest.

                      @juppi01

                      Wenn der Bekannte keinen Allergietest machen möchte, würde ich nur EXCLUSION empfehlen.

                      In den anderen genannten Sorten sind zu viele Bestandteile drin, auf die der Hund mit Unverträglichkeit/Allergie reagieren könnte.
                      LG, Konni mit Pebbles & Bu im Herzen dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Freundin hat bei ihren Hunden gute Erfolge mit Magic/Banane von
                        Dort kann man auch anrufen und sich Rat holen.

                        Ich kenne auch noch andere Hunde mit Getreideallergie und auch sie bekommen das Futter und haben keine Probleme.

                        LG
                        Evelyn

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Fam. Budges... ,

                          Wenn der Bekannte keinen Allergietest machen möchte, würde ich nur EXCLUSION empfehlen.
                          Ich hab meinem Bekannten Info´s zum Exclusion weitergereicht! Was er nun damit anstellt, muss er wissen.

                          Im Moment schaut es wohl so aus, als ob der Hund nur mit Weizen Probleme hat.... Mal schauen!


                          Gruß Juppi
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich bin prinzipiell auch sehr für das Barfen. Man weiß genau, was im Futter drin ist und kann damit auch optimal eine Ausschlussdiät durchführen. Aufgrund der Krankheit und der starken Allergien darf unsere Dora Vieles nicht bekommen. Daher teilbarfen wir auch nur, weil wir Angst haben, daß sonst die Nährstoffversorung nicht ausgewogen ist. Es gibt zwei Trocken-Futtersorten, die sie verträgt und von denen ich weiß, das sie einigen anderen Allergikerhunden, mit deren Besitzern wir uns austauschen, auch gut bekommen. Diese Futter enthalten z. B. auch kein Hühnereiweiß, auf das viele Hunde reagieren und das nicht deklariert wird. Man muß also im Einzelfall beim Hersteller nachfragen. Es ist einmal das Vet-Concept Kaninchen&Dinkel. Leider enthält es K3. Wir haben es aber trotzdem lange gefüttert, weil wir keine Alternative hatten. Jetzt füttern wir: DPC Ente und Reis, das dieses kein K3 enthält und supergut vertragen wird. Es ist ein speziell für Allergiker entwickeltes Futter. Bei Dora darf das Futter u. a. auch keinen Weizen, Mais, Soja, Hühnereiweiß, Lamm und auch kein Rindfleisch enthalten.

                            Liebe Grüße
                            Marion mit Dora und Mona
                            Liebe Grüße
                            Marion mit Mona und Dora, Elli, Barry und Mindy im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kann noch "Natura Vet" empfehlen, es ist ein kaltgepresstes Futter und sehr verträglich. Produkte von Auenland sind auch super, weil es Bioprodukte sind.

                              Aber eigentlich sollte doch gerade bei empfindlichen Hunden "Barfen" das Beste sein.
                              Viele Grüße
                              Angelika mit Benni im Herzen......
                              und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X