Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt´s hier Chihuahua-Besitzer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt´s hier Chihuahua-Besitzer?

    Hallo liebe Fories,
    eine Kollegin hat mich um Rat gebeten, sie will die Ernährung ihres Chihuahuas ( 8 Jahre) von Trofu auf Frischfutter umstellen. Sie möchte längerfristig barfen, traut sich aber noch nicht gleich - erst will sie mal für´s Hundchen kochen. Nun bin ich etwas am Rödeln, denn meine Barf-Erfahrungen habe ich durch den Moglihund, der ja stattliche 32 kg wiegt. Wie ermittle ich die Menge für 2,5 kg Hund, kann ich da auch von 2-4% vom KG ausgehen? Und wie ermittelt man denn die winzigen Ca-Mengen? Gibt es sooo kleine Knochen, oder muß Pulver gefüttert werden.
    Ich würde mich über Tips sehr freuen, dami der kleine Kerl bald gesünder leben kann...
    Danke & Gruß
    Andrea & der Moglihund

    #2
    Hallo Andrea,

    mein Hund wiegt 8 kg und genau so habe ich es errechnet. Kalbsbrustknochen kann man sogar mit dem Messer teilen und wenn er keinen Knochen bekommt, dann gebe ich einen viertel TL gemörserte Eierschale.

    Geht alles, wenn man will.

    LG von
    Schipp

    Kommentar


      #3
      Meine Shiva (Chihuahuadame 8 J., ca. 4 Kilo) bekommt 2 %, also ganze 2 x 40 Gramm ! Ich füttere Getreide- und Gemüsefrei. Zum Ausgleich gibts gewolftes Hühnerzeugs (mit Knochen) und Bläma und Pansen. Ich rechne da auch nix gross aus.

      Hühä knabbert Madame aber recht zügig ! Auch Hüflügelchen geht, da braucht sie aber was länger für !

      Grundsätzlich kann ein Chihuahua genau wie ein "Grosser" gefüttert werden! Meine 3 bekommen alles das Gleiche, halt nur Mengenmässig aufs Gewicht angepasst.
      LG
      Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
      mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

      Kommentar


        #4
        Huhu!
        Auch ich habe Chihuahuas aber füttere aus verschiedenen Gründen halb TroFu halb Barf.
        Es gibt eine Chihuahua-Ernährungsfibel extra für die Zwerge von einer super Züchterin ausgetüftelt, dort steht alles ganz genau drin und super leicht erklärt.
        Gib einfach "Chihuahua" mit dem Üblichen davor und dahinter ein, da geht es dann zum "Fibelshop"...
        VG
        Ariane und Chaosbande
        Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
        Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Ich habe wohl keine Chihuahua, aber auch kleine Hunde....

          Meine 3 Shih-Tzu Mischlinge 4 Kg schwer bekommen auch 80g am Tag, außerdem habe ich noch ein Malteser der bekommt 100g am Tag und einen Tibet-Terrier Mischling mit 240g am Tag....
          Sie bekommen das Futter einmal am Tag, weil ja nicht gerade viel im Napf ist... Geben ihnen aber zwischen durch mal was zum knabbern....

          Lieben Gruß Claudia & Dogis
          Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,
            das hilft mir schon sehr weiter, dann kann ich mich ja schon fast an den Futterplan machen. Na das wird was werden - pro Tag 50g Futter, d.h. 35 g Fleisch und 15(!)g Gemüse...da braucht man ja ne Briefwaage
            Bin für weitere Tips dankbar, besonders bezüglich der Knochen-/ Ca-Geschichte...
            Liebe Grüße
            Andrea
            P.S. Die Futterfibel werde ich der Besitzerin empfehlen, danke!

            Kommentar


              #7
              Hallo Andrea,

              die 2% sind ja nur ein Richtwert! In der ersten Zeit sollten sie das Gewicht des Hundes im Auge halten und ggf. mehr (weniger glaub ich kaum) geben! Kleine Hundis brauchen in der Regel mehr Futter (im Verhältnis) als Grosse!
              LG
              Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
              mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ok, dann werde ich mal lieber von vornherein mit 3% rechnen, der Kleine ist eher dünn als dick.
                LG
                Andrea

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab mich ja hier angemeldet um meinen Kleinen auch auf "Barf" umzustellen. Aber die 2 % vom Körpergewicht konnte ich nicht so richtig umsetzen......wieviel Gemüse, Zusätze u.s.w, kam mir soooo kompliziert vor.
                  Das hier noch mehr Miniflitzerfrauchen sind, finde ich super.....und so werde ich es wohl auch schaffen.
                  Viele Grüße
                  Angelika mit Benni im Herzen......
                  und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X