Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Knochen.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Knochen.....

    Hallo,

    Jetzt muß ich nochmal das Thema Knochen ansprechen...

    1.Wie berechnet man wieviel Knochen / Hühnerhälse man seinen Hund gibt und wie oft....

    2. Wenn man Eierschalen nimmt, macht man die dann tägl. über das Futter....

    3. Kann man auch Algenkalk statt Knochen oder Eierschalen nehmen...

    Habe 5 Hunde mit folgenden Gewicht.....

    2 x 4kg / 1x 5kg / 1x 5,7kg und 1x 12,8 kg......

    Sollte bei Knochen immer Fleisch mit dabei sein ?

    Lieben Gruß Claudia & Dogis
    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

    #2
    Hallo Claudia,

    Knochen sollen den Ca-Bedarf der Hunde decken. Also wird die tägliche/wöchentliche Knochenration nach dem Ca-Bedarf der Hunde und dem Ca-Gehalt der Knochen berechnet.

    Erwachsene Hunde brauchen 50-80 mg Ca pro kg KG und Tag. Hühä enthalten ungefähr 1500 mg Ca/100 g.

    Knochen sollten immer zu oder kurz nach einer Flesichmahlzeit gegeben werden, weil das Fleisch die Bildung der zur Verdauung der Knochen notwendigen Magensäure stimuliert.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Zu Frage 2:
      Bei Eierschalen würde ich es schon täglich geben. Klar, es heißt normalerweise ist das nicht unbedingt nötig, aber wir hatten neulich im Mitgliederbereich eine interessante Diskussion darüber, die mich zumindest dazu bewegt hat, die erforderliche Menge an Knochen täglich zu geben und eben nicht zweimal die Woche größere Portionen. Wenn es bei uns mal einen knochenfreien Tag gibt, dann wälger ich morgens einfach das Fleisch in der entsprechenden Menge Eierschale - funktioniert prima. Mit Eierschalen kann man recht genau dosieren und ich denke, es macht schon Sinn, das lieber täglich zu tun.
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

      Kommentar


        #4
        @Liesbeth

        Das heißt ich gebe die normale Tagesration Fleisch / Gemüse bei meinen 4 kg Hunde wären das ja 80g am Tag, plus den Knochen oder Hühnerhälsen...?

        Gibt es den eine Tabelle wo man sehen kann wieviel Ca verschied.Knochen haben....?

        Gruß Claudia & Dogis
        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia,

          bei einem so kleinen Hund wirst Du wahrscheinlich mehr als 2% des KGs an Futter geben müssen. Meine Erfahrung bei der Fütterung von Kleinhunden ist zwar nicht sehr groß, aber ich würde mit 3-4% anfangen.

          4 kg KG heißt, der Hund braucht etwa 200 mg Ca/d oder ca. 15 g Hühä/d. Größere Knochen würde ich bei so einem kleinen Kerl nicht geben.

          80 g Futter könntest du dann aufteilen in 25 g Gemüse, 15 g Hühä und 40 g Fleisch.

          Wenn Du bisher noch nicht frisch fütterst, solltest Du in der ersten Zeit nach der Umstellung keine Knochen geben, weil sich das Verdauungssystem der Hunde an die frische Nahrung gewöhnen muß.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Na ja, barfe meine Hunde jetzt seit ca. 3-4 Monate und sie haben es seit Anfang an gut vertragen... Habe auch schon Hühnerklein gegeben was 3 der Hunde auch gut vertragen haben...

            Ein Hund hat es gar nicht genommen, und der andere hat danach einen ganzen Tag erbrochen. Es kamen kleine Knochensplitter wieder hoch, seit dem habe ich Angst ihn das nochmal zu geben.
            Ab und zu bekommen sie auch einen Markknochen zum beknabbern, aber sonst habe ich noch nichts anderes probiert. Kann man den Hühnerhälse gut teilen, denn 15 g ist ja echt wenig?

            Du meinst also das ich ruhig mehr als 80g am Tag geben kann...wußte gar nicht das kleine Hunde mehr brauchen.

            Gruß Claudia & Dogis
            Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

            Kommentar


              #7
              Hallo Claudia,

              kleine Hunde brauchen in der Regel pro kg KG mehr Futter als große. Aber das ist nur eine Faustregel. Die Futtermenge muß immer eine Anpassung an jeden einzelnen Hund sein. Wenn Deine Hunde mit 2% auskommen, dann laß es dabei.

              Hühä kann man gut teilen.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Liebe Claudia,

                also, 80g Futter am Tag erscheint mir bei Winzlingen auch sehr sehr wenig! Ich habe häufiger kleine Pflegehunde, und die brauchten alle mindestens 3% vom KG an Futter. Der letzte Hund wog 6kg und brauchte 250g Futter. Damit hielt er sein Gewicht!
                Du siehst ja, ob Dein Hund mehr oder weniger braucht.
                Ich würde einem normal aktiven kleinen Hund, der 4 kg wiegt, auf jeden Fall 120-150g Futter geben. Ein Hühnerhals (mit viel Fleisch) wiegt normalerweise zwischen 50 und 60g. Erwachsene Hunde scheiden ein Zuviel an Kalzium wieder aus. Du musst also nicht aufs Gramm genau ausrechnen, ob Du nun ein Drittel Hals gibst oder einen halben oder...

                Liebe Grüße
                Gaby
                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                Kommentar


                  #9
                  Vielen lieben dank für die Antwort.... werde es mal versuchen ihnen mehr zu geben....

                  Gruß Claudia & Dogis
                  Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                  Kommentar


                    #10
                    Ach mir ist noch was eingefallen...meine Hunde bekommen auch Gelenkkraft und Kräuterkraft Tab.

                    Jetzt habe ich gerade mal drauf geschaut und Kräuterkraft enthält auch Calcium, muß ich dann anders berechnen oder ist das in Ordnung...

                    Gruß Claudia & Dogis
                    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                    Kommentar


                      #11
                      Erwachsene Hunde scheiden überflüssiges Ca wieder aus. Es ist also kein Problem wenn sie zuviel bekommen.
                      Wieviel Ca ist denn in den Tabletten?

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Also auf der Dose steht 6% Calcium, und Erwachsene Hunde sollen 3-6 Tab.. Ich gebe meinen Hunden aber immer nur 1Tab.tägl.

                        Wenn ich dich richtig verstanden habe, gebe ich liebe mehr Calcium als zu wenig....

                        Gruß Claudia & Dogis
                        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                        Kommentar


                          #13
                          [i]
                          Also auf der Dose steht 6% Calcium, und Erwachsene Hunde sollen 3-6 Tab.. Ich gebe meinen Hunden aber immer nur 1Tab.tägl.
                          Sind das die Luposan Kräuterkraft Tabletten?
                          [i]Wenn ich dich richtig verstanden habe, gebe ich liebe mehr Calcium als zu wenig..../B]
                          Grundsätzlich besser etwas zuviel als zuwenig. Wobei zuviel Knochen zu Verstopfung führen können.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Claudia,

                            also ich muss immer Leute wie Lisbeth bewundern die sich mit der ganzen Rechnerei da so gut auskennen (ich gehöre da leider nicht zu)

                            Ich habe auch zwei Hunde in deiner Kampfklasse beide so um die 5 kilo 2 und 1 Jahr alt.

                            Ich handhabe es so auf 1 kilo Fleisch kommt ein Teelöffel Eierschale und jeden 2. Tag Hühä Lammrippchen oder ähnliches. Bei zuviel Knochen merke ich immer bei der Großen KLICKERKACKE dann war´s eindeutig zuviel an Knochen.

                            Kommentar


                              #15
                              Na super, da bin ich ja doch nicht die einzigste die damit noch nicht so klar kommt....

                              Lieben dank nochmal....

                              Gruß Claudia & Dogis
                              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X