Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaninchenkarkassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaninchenkarkassen

    Hallöchen ich barfe meinen Hund seit ca 4 Monaten.Er ist 10 Monate alt.Und immer dieses Calzium_Problem. Habe auch einen tollen Calziumrechner. Aaaaaaber nicht für alle Fleisch bzw Knochensorten.Hat jemand von euch eine Ahnung wieviel Kaninchenkarkassen an Calzium haben?Habe sie im Tierhotel bestellt.Habe Bedenken ob ich zu viel Calzium füttere



    LG Juliane&Shorty

    #2
    Habe das gleiche Problem, was für ein Calzium Rechner für Knochen hast du den ?

    Gruß Claudia & Dogis
    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

    Kommentar


      #3
      Hi!

      Den habe ich über das Barf-Forum runtergeladen..

      Kommentar


        #4
        Hallo Juliane.

        Ich würde mich da in etwa an Hühnerkarkassen orientieren.
        Kaninchen werden ja etwas später geschlachtet, also würde ich den Wert etwas höher legen.

        Geflügelkarkassen haben etwa 7g Ca auf 100g
        Es grüßen Lisett und Fellnase Gemma

        Aus einem Irrtum wird keine Wahrheit, auch wenn man ihn noch so weit verbreitet. Aus einer Wahrheit wird kein Irrtum, selbst wenn kein Mensch sie sieht.

        Mahatma Gandhi

        Kommentar


          #5
          Hi Lisett!

          Danke schön,damit hast du mir sehr geholfen


          LG Juliane

          Kommentar


            #6
            Hallo Juliane,

            schön das ich dir etwas helfen konnte

            Aber soweit ich weiß gibt es die Kaninchenkarkassen beim Tierhotel nur mit zusätzlichem Fleisch gewolft oder?
            Es grüßen Lisett und Fellnase Gemma

            Aus einem Irrtum wird keine Wahrheit, auch wenn man ihn noch so weit verbreitet. Aus einer Wahrheit wird kein Irrtum, selbst wenn kein Mensch sie sieht.

            Mahatma Gandhi

            Kommentar


              #7
              Hi Lisett!

              Ja also pure Knochen sind es nicht beim Tierhotel.Da ist ordentlich Fleisch bei. Aber mein Hund mag absolut kein Kaninchen.Er schüttelt sich regelrecht und Herz mag er auch nicht... Vielleicht ist ja auch was am Fleisch nicht in Ordnung?? man liest ja soviel hier drüber

              LG Juliane

              Kommentar


                #8
                Hm, vielleicht mag er es einfach nicht.

                Ich hoffe mal das es nur daran liegt. Habe nämlich gestern grad 3 kg davon bestellt

                Aber so wie ich meine Hündin kenne schlingt sie das sofort weg

                Vielleicht kannst du ihm was beimischen, damit es schmackhafter wird. Ein rohes Eigelb, Lachsöl, Pansenmehl oder ein bisschen Rinderhack.

                Anbraten geht ja dann leider nicht, wenn Knochen mit drin sind
                Es grüßen Lisett und Fellnase Gemma

                Aus einem Irrtum wird keine Wahrheit, auch wenn man ihn noch so weit verbreitet. Aus einer Wahrheit wird kein Irrtum, selbst wenn kein Mensch sie sieht.

                Mahatma Gandhi

                Kommentar


                  #9
                  Ja das haben wir auch schon versucht aber wir bleiben am Ball Ne Kaninchenhack geht nicht wegen der Knochen,ich weiß..Lachsöl funktioniert immer super aber in diesem Falle nicht aber das Pansenmehl werde ich mal bestellen.Oder könnte man auch das Herz andünsten??


                  Lg Juliane

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Juliane,

                    Na klar, das Herz kannst du gut anbraten oder kochen.

                    Ich nehme als Leckerlie oft kleingeschnittene, gekochte Hühnerherzen.
                    Dann sind zwar die meisten Inhaltsstoffe "totgekocht" aber roh ist mir das doch zu ekelig um es in der Jackentasche mit rumzutragen

                    Meine Hündin steht total drauf!!

                    Probiers doch mal
                    Es grüßen Lisett und Fellnase Gemma

                    Aus einem Irrtum wird keine Wahrheit, auch wenn man ihn noch so weit verbreitet. Aus einer Wahrheit wird kein Irrtum, selbst wenn kein Mensch sie sieht.

                    Mahatma Gandhi

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Liesbeth!

                      Na dann mache ich das doch mal Auch Herz in gewolfter Form anbraten oder dünsten????

                      LG Juliane

                      Kommentar


                        #12
                        Ich glaube da hast du dich mit meinem Namen vertan

                        Na klar kannst du das Gewolfte auch andünsten oder braten

                        Ich würde es erst durchbraten und dann langsam immer kürzer garen, bis dein Hund dann vielleicht auch das Herz roh akzeptiert
                        Es grüßen Lisett und Fellnase Gemma

                        Aus einem Irrtum wird keine Wahrheit, auch wenn man ihn noch so weit verbreitet. Aus einer Wahrheit wird kein Irrtum, selbst wenn kein Mensch sie sieht.

                        Mahatma Gandhi

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Gemmalina
                          Geflügelkarkassen haben etwa 7g Ca auf 100g
                          Hi Lisett,

                          7g (6900mg) habe ich als Wert für reine Putenknochen gesehen. Ich glaube aber, das war einfach eine Schätzung von Herrn Meyer/Zentek (weiß nicht mehr welchen Herrn), der Wert betrug nämlich genau die Hälfte von dem Analysewert für reine Kalbsknochen. Laut diesen Daten kommen reíne Hühnerknochen auf einen etwas niedrigeren Wert (4-5g Ca pro 100g).

                          Swanie hat auch verschiedene Hühnerteile analysieren lassen, für Hühnerklein kam knapp 1g Ca pro 100g dabei raus -- das dürfte also der Karkassenwert sein, denke ich (Hühnerklein = Hühnerrücken = Karkassen?)
                          Hier gibts Details.

                          Die von Swanie in Auftrag gegebenen Analysen decken sich (was den Ca-Gehalt angeht) mit beispielsweise dieser Webquelle --

                          Liebe Grüße
                          Kay
                          die übrigens nicht rechnet, aber ich denke mal, wenn schon...
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            #14
                            Oh Lisett entschuldige das mit deinem Namen,Habe mich echt vertan

                            Aber danke das werde ich so ausprobieren,ich berichte dann weiter


                            Lg Juliane

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von kayliz
                              [B]
                              Swanie hat auch verschiedene Hühnerteile analysieren lassen, für Hühnerklein kam knapp 1g Ca pro 100g dabei raus -- das dürfte also der Karkassenwert sein, denke ich (Hühnerklein = Hühnerrücken = Karkassen?)
                              Hier gibts Details.]
                              Hallo Kay,

                              vielen Dank für diesen Tipp

                              Ich habe die Angaben aus einem anderen Barf Forum.
                              (Die haben die Werte wohl aus Meyer/Zentek übernommen)

                              Den ersten Link kann ich leider nicht öffnen, da ich ja noch kein Mitglied bin. (Ich arbeite dran )

                              Ich werde mich da nochmal weiter informieren, denn die Differenz zwischen den Angaben ist ja wirklich erheblich

                              Wie regelst du das denn mit der Ca-Bedarfsdeckung, wenn du nicht rechnest?

                              Ich rechne auch nicht penibel jede Woche/Monat neu aus, aber ich möchte schon bestimmte Richtwerte haben, damit ich mir einigermaßen sicher sein kann, dass kein Mangel entsteht.


                              Juliane, kein Problem
                              Es grüßen Lisett und Fellnase Gemma

                              Aus einem Irrtum wird keine Wahrheit, auch wenn man ihn noch so weit verbreitet. Aus einer Wahrheit wird kein Irrtum, selbst wenn kein Mensch sie sieht.

                              Mahatma Gandhi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X