Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpe großfüttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welpe großfüttern

    Ich bekomme demnächst einen Welpen. Habe schon ein wenig unter der Suchfunktion gefunden. Habe auch den Rechner benutzt und bin auf 75g Futter gekommen.

    Das wird ja auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt. Liege ich jetzt richtig, daß ein Welpe 300 g Futter über den Tag verteilt bekommt oder habe ich mich jetzt total verlaufen ?

    Wie schnell "schießt" der Welpe dann in die Höhe. Eigentlich soll man sie ja langsam groß füttern. Gibt es da auch einen Richtwert?
    Oder macht man das nach Ansicht bzw. Waage - wie schwer der Welpe dann ist?

    Bin da irgendwie total verunsichert :-(

    #2
    Was für einen Welpen bekommst Du denn?

    Kommentar


      #3
      Nja, irgendwie wäre jetzt hilfreich zu wissen, was für ein Welpe bei dir einzieht - so ungefähre Größe/ Rasse/ Alter?

      *edit*: überschnitten
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #4
        Huch, habe ich doch glatt vergessen einzufügen :-(

        Es ist ein Welpe der Rasse Whippet / Windhund, ca. 9 Wochen alt und mehr weiß ich auch nicht.
        Werde am 10. Febr. zur "Besichtigung" fahren, dann kann ich etwas zum voraussichtlichen Gewicht sagen.
        Sie soll als Endgröße ca. 45 cm haben.

        Kommentar


          #5
          Hallo Ilona,

          ich habe meinen Welpen ungefähr nach der 5%-Regel gefüttert, wichtig war mir dabei immer eine ausreichende Ca-Zufuhr.
          Mein Kleiner bekam immer ca die Hälfte der Futtermenge HHe.

          Je nach Aussehen, Rippen sollte man sehen, Hüftknochen nicht, hab ich mehr oder weniger gefüttert.

          War garnicht so schwer, mach dich nicht verrückt! Übrigens ist er, im Gegensatz zu seinen FeFu-Kollegen, nie "geschossen", sondern immer gleichmäßig gewachsen und er war immer ein bißchen kleiner, jetzt mit 16 Mon. ist er aber genauso groß.
          LG Claudia mit Desko und Klein-Janosch

          Kommentar


            #6
            Hallo Claudia,

            genau darauf kommt es mir an, daß er gleichmäßig wächst.

            Finde ich für das Knochenwachstum ungemein wichtig.

            Du hast also immer ein wenig "nach Gefühl" gefüttert. Das wäre schon mal ein guter Anhaltspunkt.


            Kann man den Welpen Futter von jeder Tierart anbieten oder gibt es da besonders gutes Fleisch? Ich denke vielleicht auch, daß ein wenig Abwechselung nicht verkehrt ist?

            Ich hätte die Möglichkeit Pferdefleisch, Rindfleisch und eben halt Geflügel zu füttern.

            Kommentar


              #7
              Ich habe den Kleinen genauso gefüttert wie meinen Großen, Abwechslung beim Fleisch - ich gebe meistens Rind, Geflügel, Lamm und Kaninchen, Kopffleisch, Muskelfleisch, Pansen, Innereien, gewolfte Kehlköpfe, eben von allem was da war.
              Aber gerechnet hab ich nur bei Ca (und bei Leber).

              Ich war auch manchmal unsicher, hab hier viel gelesen, aber jetzt denke ich, dass man beim barfen garnicht soviel falsch machen kann.
              LG Claudia mit Desko und Klein-Janosch

              Kommentar


                #8
                Da werde ich mich dann jetzt mal an die Vorratsbeschaffung machen und alles langsam auf mich zukommen lassen.

                Ich fühle mich jetzt schon ein wenig beruhigter und denke, daß das schon klappt.

                Sind ja noch 4 Wochen, bis der hoffnungsvolle Nachwuchs hier einzieht :-) Und bis dahin kann ich mir ja noch jede Menge anlesen und sicherer werden.

                Ich danke dir und allen anderen für eure Hilfe.

                Wenn ich nicht klarkomme, werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden.

                Kommentar


                  #9
                  Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Kleinen, hach so was Kleines ist so schön und die Zeit geht leider viel zu schnell vorbei!

                  Alles Gute für euch!
                  LG Claudia mit Desko und Klein-Janosch

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ilona,

                    naaaa, wird es ein Kleine Berg Whippet?

                    Wir haben ja nun 4 Whippets BARF aufgezogen und ich habe alle nur nach Auge gefüttert.
                    Sie bekamen alles genau wie die Großen, nur eben täglich Knochen.
                    Ich habe für Easy auch den Doggie-Burger von Silvia gemacht: Doggi-Burger .
                    Hat suuper geklappt!
                    Bei ihr habe ich aber leider eine Zeit lang Trofu mit dazu gefüttert ( aus gesundheitlichen Gründen wollte ich sie nicht sofort umstellen und habe auch ein anderes Fefu als Sylvie benutzt) und ( lag es nun daran ?) sie war die Einzige, die zuerst im Wachstum ein bisschen höher hinten war. Die anderen Whippen hatten das nicht.
                    Das war aber nur ca. 2-3 Wochen und danach habe ich sie vollkommen gebarft!
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      persönlich würde ich nicht alle Sorten Fleisch füttern.
                      Dann man im Fall des Falles einer Allergie keine Ausweichmöglichkeiten
                      mehr auf eine Fleischsorte, die der Hund noch nicht gefressen hat.

                      Lamm und Pferd würde ich jedenfalls außen vor lassen.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        unser Atlas (Labrador) ist mittlerweile 7 Monate alt, wir haben ihn seit der 12. Woche bei uns zu Hause und von Anfang an gebarft.
                        Er ist immer sehr gleichmäßig gewachsen, sah also zwischendurch nie aus wie ein Storch oder Dackel
                        Unsere TÄ ist natürlich gar nicht begeistert vom Barfen. neulich hat sie festegestellt, dass er ja sehr klein ist für sein Alter. Stimmt aber eigentlich nicht, denn er hat 52cm Schulterhöhe (ausgewachsen liegen sie meist so bei 55 cm) und er ist größer als die anderen teilweise 8 Monate alten in der Hundeschule.
                        Das liegt hauptsächlich daran, dass sein Vater so ein Riese ist.
                        Sie meinte dann nur noch: " Der sieht ja schon so fertig aus, gar nicht wie ein Junghund."

                        Ja, er ist einfach nur ein 7 Monate alter und daher nicht vollausgewachsener Labrador, der vor Kraft und Energie nur so strotzt und kerngesund ist.

                        Ich will damit sagen:
                        Ich hab mich als der Kleine kam auch wahnsinnig gemacht, tausend Bücher und Forenbeiträge gelesen, und das war auch gut so.
                        Ich habe meinen Hund dann einfach immer beobachtet und nach Gefühl gefüttert.
                        Wir landeten meist so zwischen 3 und 7% des Gewichtes.
                        Heute sind wir zwischen 3 und 4%.

                        Wenn wir uns über unser Essen nur halb so viel Gedanken machen würden wie über das unserer Hunde würden wir alle mindestens 120 Jahre alt werden

                        Liebe Grüße,

                        Anja
                        Liebe Grüße,

                        Anja mit Mann, Sohn und Atlas

                        Kommentar


                          #13
                          Achja.

                          Atlas kriegt hauptsächlich:
                          Hühnerklein
                          grünen Rinderpansen
                          Beinscheibe
                          ganze Kehlköpfe (die fand er beim Zahnwechsel total super und danach war immer ein Zahn weg )
                          Buttermilch
                          Möhren
                          Äpfel
                          Nüsse

                          als Leckerli: selbstgebackene Hühnerleber-Käse-Kekse manchmal, wenn geschlachtet wurde Lamm, wenn Petrus gnädig war Fisch.
                          2mal pro Woche 1 Ei, ganz, roh

                          immer 3 Mahlzeiten am Tag.
                          Liebe Grüße,

                          Anja mit Mann, Sohn und Atlas

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ilona

                            ich hab auch zwei welpen mit barf grossgezogen und hab nichts abgewogen sondern immer Pi mal Auge. Meine vertragen alles und sind auch super in der Figur. Ich habe hier auch den Vorteil das beide keine Fressmonster sind, d.h.sie hören von selber auf wenns genug ist. Liegt vielleicht auch am Barfen keine Ahnung. Na denn auf jedenfall gutes Gelingen und viel Freude mit dem Neuzugang

                            Kommentar


                              #15
                              Meine beiden Kleinen sind jetzt 2,5 Jahre alt und mit frischem Futter groß geworden. Ich habe immer darauf geachtet, daß die Ca-Bilanz einigermaßen stimmt und ansonsten einfach abwechslungsreich gefüttert. Die Menge habe ich einfach Pi x Daumen angepasst.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X