Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aloe vera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aloe vera

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch ne ahnung, wie man von der aloe-pflanze selbst das gel gewinnt?

    Nachdem ich die erste aloa-kur mit dem reinen saft vom reform-haus für 16,-- € (500 ml) gemacht habe, habe ich mir 2 Pflanzen gezogen.

    Ich hab aber in erinnerung, dass man da beim austreichen des gels aufpassen, dass man irgendwas nicht mit rein bekommt, weil das schädlich ist.
    Grüße von Susa mit Chiwaka

    tierische-sozialarbeit de tl

    #2
    Hallo
    wir sind auch begeisterte Alloe-Trinker und haben Pflanzen. Ich weiß, nicht, was daran irgendwie nicht gegessen werden darf. Allerdings schmeckt das Gel aus der Pflanze so ganz furchtbar bitter. Geht gar nicht
    Jetzt verwende ich das frische Gel nur noch äußerlich... bei Mensch und Tier
    Unsere Katzen allerdings findens ab und zu ganz lecker und nagen an der Pflanze rum. Nur an der Aloe-Pflanze, wohlgemerkt, andere schmecken nicht Allerdings hab ich mal gehört, man soll aufpassen, dass man die "richtige" Aloe hat, die auch essbar ist...
    Liebs Grüßle
    Natascha

    Kommentar


      #3
      wofür benötigst du denn das Gel? Ich hab mir bei Hautproblemem immer ein Stück von einem Blatt abgeschnitte und das Fleisch der Pflanze dann direkt auf die Stelle gegeben. Das angeschnittene Blatt hält sich einige Tage im Kühlschrank.

      Ich ziehe die Pflanzen nicht selber sonder lass mir von meiner Ma immer Blätter aus Fuerte mit bringen.
      Liebe Grüße Michaela mit Bella und Ricky ganz fest im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ich habe auch eine große Pflanze im Garten,von deren Blättern ich einfach ein Stück nehme,aufschneide und das darin enthaltene Gel für Wunden sowohl bei mir als auch meinen Hunden benutze. Es wirkt Wunder.Geleckt habe ich allerdings bisher noch nicht daran, da mir viele Bekannte abgeraten haben. Es muss wohl sehr bitter schmecken. Die richtige Pflanze ist übrigens die mit den gelben Blüten.
        Liebe Grüße

        Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

        Kommentar


          #5
          Manno, bei uns in der kalten Hügelregion krieg ich die nie zum blühen
          und im Garten hätt ich sie auch gerne

          Aber das mit dem tollen bitteren Geschmack kann ich nur bestätigen...
          Liebs Grüßle
          Natascha

          Kommentar


            #6
            Man sollte das äußere des Blattes, also die grüne Rinde, auf keinen Fall verwenden da bestimmte Inhaltsstoffe unter Verdacht stehen Krebs zu erzeugen. Das ist auch ein gravierender Unterschied zwischen den einzelnen Produzenten von denen manche das ganze Blatt verarbeiten.

            Für das Mark der Aloe trifft das NICHT zu. Das Blattmark selber zu extrahieren ist allerdings kaum ratsam, denn es sollten schon, je nach Anwendung, bestimmte Zusatzstoffe beigemischt werden. Fertige Produkte, auch für den Veterinärbereich, gibt es.

            Wenn ihr Aloe Produkte kauft, solltet ihr auf das Gütesiegel der International Aloe Science Council Inc. achten. Dieses Siegel garantiert für eine schonende und garantierte Verarbeitung der Substanzen.

            VG
            Olaf

            Kommentar


              #7
              Hallo Susa! Ich habe auch eine Aloe Vera, von der ich regelmäßig nasche, ich löse ein Blatt ab, schneide mir davon ein Stückchen ab und entferne die grüne Schale, so dass ich nur das Schwabbelgel in der Hand habe. Das esse ich so - schmeckt im Grunde nach nix. Denn nur die grüne Schale ist so bitter, zumindest bei meiner Pflanze. Es gibt unheimlich viele Aloe-Arten, man muss schon die 'richtige' essbare medizinische Aloe haben, wenn man sie essen möchte!

              Den Rest des Blattes lagere ich im Kühlschrank und schneide mir jeden Tag ein Stück davon ab.


              viele Grüße, Judith

              Kommentar


                #8
                aloe barbadensis miller...selbst extrahieren für den innerlichen gebrauch ist nicht ratsam...zwischen aussenhaut(grün) und mark liegt noch eine ganz dünne durchsichtige haut(die bitter schmeckt),führt sehr häufig zu durchfällen und magenkrämpfen.

                ich verwende das trinkgel(mit der möwe drauf) schon seit jahren...allerdings nur kurmässig...bei mir 3 monate täglich...3 monate nichts usw.

                bei hunden würd ichs auch nur kurmässig anwenden wegen des hohen ass-gehaltes.

                carmen,meine boxerhündin bekam aloe kurmässig zusammen mit msm und lachsöl für ihr bandscheibenleiden.3 wochen aloe...8 wochen pause usw.hat sie ganz toll schmerzfrei gehalten.

                für kleine wunden ist das reine gel zum auftragen super,weil es einen schützenden,luftdurchlässigen film über die wunde legt und entzündungshemmend wirkt. eine krallenbettentzündung bei carmen wurde auch erfolgreich damit behandelt.(spray zum spülen+gel)

                Kommentar

                Lädt...
                X