Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtig barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtig barfen

    Hallo,

    habe einen 2 Jahre alten Hund mit 25 kg. Nach der Futtertabelle von Silvia Dierauer bekäme er pro Woche 2 x 125 g Leber, d.h. insgesamt 250 g pro Woche.

    Jetzt habe ich hier im Forum an mancher Stelle gelesen, dass man mit der Leberfütterung eher zurückhaltender sein sollte.

    Ist diese Futtertabelle denn ingesamt nicht in Ordnung, oder sollte ich nur die Lebermenge runterfahren?

    Wo bekomme ich denn überall Hagebuttenmehl und Schindeles Mineralien?
    Nehme ich anderes Vit.C oder andere Mineralien, stimmt das mit der Mengenangabe wahrscheinlich nicht mehr?

    Also mein Futterplan würde ab nächster Woche so aussehen:

    Montag:

    Morgens: 375 g Hühnerhälse
    Abends: 250 g Hackfleisch (Rind)
    mit 2,5 gehäuften Eßl. Gemüse,
    davon 50% Blattgemüse,
    1,25 TL Kräuter
    1,25 Tl Hagebuttenmehl
    1,25 Tl Leinsamenöl
    0,625 Tl Heilerde
    1 Ei

    Dienstag wie Montag

    Mittwoch anstatt 250 g Hackfleisch (Rind)
    125 g Leber und 125 g Lunge (alles vom Rind)

    Donnerstag wie Montag und Dienstag

    Freitag wie Mittwoch

    Samstag wie Montag, Dienstag und Donnerstag

    Sonntag Joghurt und Obst

    Mit der Zeit dann mehr Abwechslung.

    Ist das im Wesentlichen in Ordung?
    Freue mich auf Eure Antworten,

    LG und helau, Inge

    #2
    Hallo Inge,

    Leber wird hauptsächlich gefüttert um den Vit A Bedarf des Hundes zu decken. Ein 25 kg Hund kommt mit ungefähr 50 g Leber pro Woche aus.
    Hier
    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm
    kannst Du das nachlesen und -rechnen wenn Du willst.

    Mehr Leber würde ich nicht geben, weil
    -die Leber Gift- und Abfalllstoffe aus dem Körper speichert, die der Hund dann über das Futter bekommt
    -eine dauerhafte Überversorgung mit Vit A auch nicht gesund ist.

    Hühnerhälse würde ich nicht gleich zu Beginn in so großen Mengen geben. Das könnte zu Verstopfung führen. Die ersten Wochen würde ich ganz auf Knochen verzichten, damit sich das Verdauungssystem Deines Hundes an die frische Nahrung gewöhnen kann. In dieser Zeit kannst Du zur Deckung des Ca-Bedarfs Knochenmehl oder Eierschalen geben.

    Du hast eine Mahlzeit aus Leber und Lunge geplant. Beide Flesichsorten können Durchfall verursachen. Die Kombination würde ich nicht geben.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Inge,

      "richtig" barfen gibt es nicht.
      Halte dich nicht zu sehr an Listen und Tabellen..das machen die Tiere in der Natur auch nicht.
      Tabellen sind am Anfang für manche Neubarfer beruhigend, für andere eher verunsichernd.
      Beobachte deinen Hund, sein Fell, sein Output, sein Verhalten und sein Gewicht dann bekommst du ganz schnell ein Gefühl dafür, was ihm gut tut.

      Viel Spass weiter dir und deinem Hund.
      Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

      -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten.

        Ich finde Tabellen im Moment recht beruhigend, da ich mich bezgl. der Zusammensetzung schon sehr unsicher fühle.

        Die Menge wird sich, denke ich ergeben. Ein Mangel wird sich halt erst mit der Zeit bemerkbar machen.

        Also mit der Leber runter, o.k.

        Keine Leber mit Lunge, hm. Welche Kombination wäre günstiger,
        Leber mit Magen vielleicht?

        Mit den Hühnerhälsen habe ich wenig Angst, da Silas rohe Knochen kennt. Er kriegt bereits jetzt so im Schnitt 2 x die Woche Lamm am Knochen (Wirbelsäule, Schulterblatt. Hatte auch schon Röhrenknochen, wobei ich die eigentlich nicht mehr füttern möchte....)

        Was ist mit Vitamin C und Mineralstoffen, setzt ihr die extra zu?

        Liebe Grüße, Inge

        Kommentar


          #5
          Hallo Inge,

          wenn Dein Hund schon an Knochen gewöhnt ist, kannst Du natürlich direkt damit anfangen.

          Leber kannst Du eigentlich zu jeder Mahlzeit geben. Ich würde sie aus dem erwähnten Grund nur nicht gerade mit Lunge zusammen füttern.

          Meine Hunde bekommen abwechslungsreiches Futter und ich achte darauf, daß genug Calcium dabei ist, gebe regelmäßig etwas Leber und viel Pansen und Blättermagen.
          Weitere Zusätze gibt es bei uns nur, wenn ein besonderer Grund vorliegt.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Eier könntest Du noch in Deinen Futterplan aufnehmen. Ist mir gerade beim nochmaligen Lesen aufgefallen, daß die noch fehlen.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Hallo Inge!

              Leber gibt es bei uns 1-2x im Monat,pur oder mit Knochen dazu.
              Allerdings habe ich auch Hunde,die auf Leber n i c h t mit Durchfall reagieren.Das Leber zu Durchfall fuehrt,hoert man oefter von Hundehaltern.

              Mineralstoffe setze ich in der Aufzuchtphase ein,bzw.wenn ein Hund keine Knochen vertraegt.

              Extra-Vitamine gibt es hier nicht.Habe ich noch nie eingesetzt und ein Gespraech mit TA brachte das Ergebnis,daß auch er das fuer voellig unnoetig haelt.Jedenfalls,solange der Hund abwechslungsreich ernaehrt wird und keine außergewoehnlichen Belastungen oder Gesundheitsprobleme vorliegen.

              Gruß,Andrea
              Gruß, Andrea

              Es ist ja, wie es ist...

              Kommentar


                #8
                O.K., dann gebe ich die Leber einfach separat und lasse die Vitame und Mineralstoffe erstmal weg.

                Ah, die Eier habe ich vergessen zu erwähnen. Ich hatte vor
                so 2 x die Woche mit Schale .

                Wobei: Kommt über die Knochen nicht schon genug Calcium rein?

                Könnte ich den Speiseplan erstmal dahingehend verändern, dass ich 2 x die Woche 25 g Leber, 225 g Pansen/Blättermagen mit reinnehme? Anstatt 125 g Leber und 125 g Lunge. Oder ist das deutlich zuviel?

                Stinkt der Pansen frisch genauso entsetzlich wie trocken ?

                Besteht Euer Gemüseanteil auch hälftig aus grünem Blattgemüse?

                Ich bin ganz optimistisch, dass ich noch zu einem guten Anfängerplan gelange

                LG, Inge

                Kommentar


                  #9
                  Huhu Inge!

                  Ich würde empfehlen auch zwischen den Ölsorten zu wechseln.

                  Rapsöl wäre beispielsweise auch eine empfehlenswerte Sorte.

                  Vitamin C brauchst Du nicht extra zugeben, das kann der Hund selber herstellen.

                  Ansonsten fütterst Du dieses Vitamin ja auch bereits mit der Leber und mit vielen Gemüsesorten. Über eine Unterversorgung an Vitamin C brauchst Du Dir bei Hunden wirklich keine Sorgen machen, sie sind uns gegenüber da echt im Vorteil .

                  Liebe Grüße

                  Reeni mit Dunja
                  "Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen." Prof. Dr. theol. Erich Gräßer

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Inge,

                    Ca bekommt Dein Hund genug über die Knochen.

                    Du gibst 4 x pro Woche 375 g Hühä = etwa 22500 mg Ca.
                    Der Bedarf Deines Hundes liegt bei 50-80 mg/kg KG und d = 8750-14000 mg Ca/Woche.

                    Leber mit Pansen kannst Du geben. Da Blättermagen auch etwas weicheren Kot verursachen kann, mußt Du einfach ausprobieren, ob Dein Hund das verträgt.

                    Frischer Pansen riecht nach Kuhstall, man gewöhnt sich dran.

                    Da meine Hunde kein Gemüse mögen, füttere ich keins. Ich gebe einfach mehr Pansen und Blättermagen.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Prima Reeni,

                      dann habe ich bzgl. Vitamin C eine Sorge weniger .

                      Lisbeth, gibt´s einen Link, oder eine Tabelle, wo ich nachlesen kann, was mein Hund alles braucht? Was in den Futterstoffen alles drin ist? So dass ich mir das selbst grob errechnen kann und nach Plan abwechslungsreich füttern kann, nicht nur nach Gefühl?

                      LG, Inge

                      Kommentar


                        #12
                        Im Meyer-Zentek sind diverse Tabellen, unter Nährwertrechner (mit www davor und de dahinter) findest Du einiges. Bei hund-und-futter ist eine Bedarfstabelle.

                        An Deiner Stelle würde ich gar nicht soviel rechnen. Der Ca-Bedarf beim Hund sollte gedeckt sein, Leber gibst Du genug. Wenn Du dann abwechselnd verschiedene Fleisch- und Gemüsesorten, dazu verschiedene gute Öle im Wechsel, gelegentlich Milchprodukte und Eier gibst, sollte die Bilanz stimmen.

                        Du könntest noch Fisch und Innereien (Herz, Niere) in Deinen Futterplan aufnehmen.

                        Eine Frage ist noch, ob Du mit oder ohne zusätzliche Kohlenhydrate füttern willst.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Also, Getreide fliegt dann raus, wenn Silas ohne Getreide genug auf seine Kosten kommt. Er ist sehr aktiv, und (obwohl kastriert) hat er kaum was auf den Rippen...

                          Füttere bisher Best Choise LB/oder MB.


                          LG, Inge

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Inge,
                            schön, dass du hier bist.

                            LG Heike

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Inge,

                              mit wieviel Prozent hast du deine Futterplan denn berechnet? Ich bin auch gerade am planen.
                              Ich habe auch einen 25 KG - Hund und komme auf geringere Mengen. Habe mit 2 % gerechnet.

                              Für Leber hatte ich übrigends ähnlich hohe Zahlen wie du - aufgrund der Antworten hier schmeiß ich das jetzt noch mal um...
                              Alex mit Linus, Hazel & Louis im Herzen

                              Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, o Mensch sei Sünde.
                              Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde
                              -Franz von Assisi-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X