Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel % für kleinen Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel % für kleinen Hund?

    Hallo,

    ich hab schon wieder eine Frage an euch...

    Der Rudi hat ein Gewicht von 8 kg, er bekommt tägl. ca. 145g Fleisch und ca. 35g Gemüse (ausgehend von 2%).

    Reicht ihm das?
    Es sieht so schrecklich wenig aus.
    Oder sollte man kleinen Hunden generell mehr % berechnen weil sie ja auch mehr Proteine brauchen (mir ist so, als hätte ich das mal gelesen!?),
    oder täusche ich mich jetzt!?

    LG Ela
    Einen lieben Gruß von Ela und Fellnasen...

    #2
    Hallo Ela,

    im allgemeinen braucht eine kleiner Hund in % des Körpergewichts mehr als ein großer Hund.

    Aber eben: im allgemeinen. Schlußendlich muß es immer eine individuelle Entscheidung für Deinen Hund sein, wieviel Futter er braucht und bekommt.

    Wie lange fütterst Du denn schon diese Menge frisches Futter und wie hat sich das Gewicht des Hundes dabei entwickelt?

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Urks...ich finde das recht wenig.
      Da ich mit Momo immer 'ne Menge unterwegs war, gabs etwa 5 - 8%. Was in deinem Fall max. 640gr wären.
      Da ich auch ständig Bammel wegen Magendrehung etc. (welpen wissen scheinbar nicht, das man nach dem essen schlafen soll...sondern wollen spielen) hatte, auch wenn es wohl beim Barfen nicht sooo "gefährlich" sein soll, aufgeteilt in 3 - 5 Portionen pro Tag.
      Jetzt ist sie 8 Monate alt, wiegt +25kg und kriegt 1kg (70/30) pro Tag in 3 Portionen + plus 'ner Menge Leckerlies. Sind aber jeden Tag mindestens 2-3 Stunden toben, so das ich die nicht von der Gesamtmenge abziehen...solange sie noch so ein Baby ist.


      ciiaooo

      Kommentar


        #4
        Mein 3 (13 kilo, 6,8 kilo, 4,4 kilo) bekommen jeweils 2 % rein an Fleisch! Da kämen ja evtl. noch Getreide und Gemüse zu (füttere ich nicht!) Ich überwache mehr oder weniger regelmässig das Gewicht! Wenn sich da nach oben oder unten was tut passe ich die Menge an. Aber in den letzten 1 -2 Jahren ist immer alles gleich geblieben. Ich füttere jetzt 4 Jahre roh.
        LG
        Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
        mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von honkori
          gabs etwa 5 - 8%. Was in deinem Fall max. 640gr wären.
          Für einen 8 kg Hund????

          Bei soviel Futter könnte ich meine nach 2 Wochen nur noch rollen.

          Meine 6,8 kg Bordermaus bekommt etwa 150 g am Tag. Davon etwa 100 g Fleisch.
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von honkori
            Urks...ich finde das recht wenig.
            Da ich mit Momo immer 'ne Menge unterwegs war, gabs etwa 5 - 8%. Was in deinem Fall max. 640gr wären.
            http://cosgan.de/images/smilie/konfus/a030.gif
            Oh ha, dann würde der kleine Pups ja fast so viel bekommen wie meine große mit ihren 36kg!
            Das denke ich, wäre wohl definitiv zu viel...

            Und wie lange ich es jetzt fütter...?

            Ich habe erst vor ein paar Tagen angefangen roh zu füttern. http://cosgan.de/images/smilie/konfus/d050.gif

            Es sah halt nur so furchtbar wenig aus, deshalb habe ich hier lieber nochmal gefragt...

            aber so wie ich sehe, scheint es ja "normal" zu sein.
            Ich werde sein Gewicht dann auch regelmäßig kontrollieren, mal sehen was die Waage dann dazu sagt!

            @mogli+bonsai
            Warum verfütterst Du kein Obst/Gemüse?

            Und vieleicht kann ich gleich noch eine Frage hinten ran hängen!?

            Ab wann machen sich diese Entgiftungserscheinungen (heißt das so?) bemerkbar?

            Zu Trofuzeiten hat meine große schönes glänzendes Fell gehabt, nun stinkt, schuppt und fettet sie ziemlich doll!?
            Ist das nach erst ein paar Tagen normal?

            LG Ela
            Einen lieben Gruß von Ela und Fellnasen...

            Kommentar


              #7
              640 g bekommen meine drei Zwerge nicht mal zusammen.
              Ich habe mich an den empfohlenen 2 - 3 % orientiert und habe dann für jeden angepasst.
              Die kleinste mit ca. 5 kg bekommt 130 g, die mittlere (zwischen 5 und 6 kg) 150 g und Nemo als Herr im Hause (knapp 8 kg) 200 g (jeweils inkl. Gemüse).

              Aber ich gebe Dir recht, dass die Portionen seeehr winzig aussehen, besonders wenn die dann auch noch in 2 Mahlzeiten aufgeteilt werden. Deshalb gehöre ich auch zu denjenigen, die das genau abwiegen. Ich würde sonst ständig mehr geben, wenn ich mich auf mein Augenmaß verlassen würde.

              Entgiftungserscheinungen müssen nicht zwingend auftreten. Bei Nemo war es nach ca. 14 Tagen bissl Dünnpfiff und mehr als üblich Pupserei. Ob das aber wirklich Entgiftung war, weiß nur die Glaskugel.

              LG Britta

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Hanni&Nanni

                @mogli+bonsai
                Warum verfütterst Du kein Obst/Gemüse?
                Weil meine Wauzis das verweigern ! Ich gleiche es aber durch vermehrte Pansen und Bläma Fütterung so einigermassen aus!

                Zu den Mengen mal Grammangaben Mogli 13 k. = 240 gr., Bonsai 6,8 k. = 120 gr. und Shiva 4,4 k. = 80 gr. und das aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten ! Es ist wenig, meint zumindestens mal der Bonsai ! Aber damit halten meine 3 am besten ihr Gewicht! Es schwankt halt auch immer mal in 100 gr. Schritten, deswegen sind die Mengen jeweils auch etwas weniger als genau 2 %. Ohne Waage käme ich auch nicht klar !

                Und im Vergleich zu den genannten 640 gr. bekommen meine zusammen nur 460 gr. ! Allerdings sind sie auch ausgewachsen und schon 8 und 9 Jahre alt!
                LG
                Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Allerdings sind sie auch ausgewachsen und schon 8 und 9 Jahre alt!
                  Joo...ich bin davon ausgegangen das "klein = jung" bedeuten sollte.
                  Letzlich ist jeder Hund anders und mit einer Waage findet man ganz allein und ziemlich fix heraus...wieviel der eigene Hund bekommen sollte.


                  ciiaooo

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von honkori
                    Joo...ich bin davon ausgegangen das "klein = jung" bedeuten sollte.
                    Ach so...

                    Nee nee, bei mir war klein = ausgewachsener 5 jähriger Papillon-Mix gemeint!
                    Tschuldigung, hätte ich ja auch erwähnen können!

                    Also, bleibt es erstmal dabei, wie es jetzt ist!
                    Da ihr anderen, in dieser Gewichtsklasse, ja auch nicht wirklich mehr füttert. http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

                    Vielen Dank...

                    LG Ela
                    Einen lieben Gruß von Ela und Fellnasen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X