Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen füttern. Nur morgens?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen füttern. Nur morgens?

    Hallo,

    meiner bekommt zwei Mal die Woche fleischige Knochen. Meistens füttere ich diese vormittags. Verträgt er gut ohne Probleme.

    Falls ich nun die Knochen erst am Nachmittag füttere, erbricht er sich nachts. Es ist nicht viel, jedoch sind immer ein paar Knochenstückchen drin zu sehen.
    Ich verstehe nicht woran das liegen könnte? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüße Renate

    #2
    Nachts fährt der Stoffwechsel runter und damit auch die Verdauung.

    Ich denke er wird nachts einfach den Knochen nicht richtig verdauen und dann kommt er halt oben wieder raus.

    Fütter die Fleischknochen doch weiter vormittags, wenn du weisst dass für ihn die Knochenfütterung nachmittags zu spät ist.
    LG Anja

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde die Knochen besser verdauen, wenn ich diese morgens füttere.
      Hatte dies zu Anfang meiner Barfumstellung auch mal abends probiert, da wurden aber ebenfalls Knochenstückchen in der Nacht oder am nächsten Morgen erbrochen. Wir bleiben weiterhin bei der morgendlichen Fütterung.

      Viele Grüsse

      Sabine
      LG Sabine
      Mit Mabel und Shiva

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Morgendliches Erbrechen (kl. Knorpelchen) ist bei uns auch schon vorgekommen allerdings nur, wenn ich zu viel Gemüsemix am abend gefüttert habe.

        Sonst gibts keine Probleme mit Abendfütterung v. fleischigen Knochen.

        Ich füttere jetzt Gemüse und ev. Hirse o.ä. mit Milchprodukten und Zusätzen am Morgen und die fleischigen Knochen abends nach den Aktivitäten.

        Jetzt gibts kein Erbrechen, auch nicht wenn sie die Rippen ganz frisst.
        sonnige Grüße von Mexxifraudi

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          auch mein Hund erbricht kleine Knöchelchen in der Nacht, wenn ich die Knochen zu spät gebe. Zu spät heißt bei uns schon früher Nachmittag.
          Am Morgen gefressen, werden sie gut verdaut. Ich füttere allerdings nur Geflügelhälse.

          Viele Grüße
          Uschi

          Kommentar


            #6
            Hallo
            Bei uns gibts Knochen und Knorpel nur vormittags.
            LG Petra
            LG Petra

            Kommentar


              #7
              Hier gibts Knochen immer abends - früh Gemüse abends Fleisch/Knochen. Hat sich irgendwie so ergeben.

              Konnte bisher keine Probleme feststellen.
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                wenn es anderen Hunden genau so ergeht wie meinem, brauche ich mich nicht zu wundern. Ich werde bei der morgendlichen Knochenfütterung bleiben, das ist das Beste.

                Grüße Renate

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  habe meinen auch schon fleischige Knochen gegeben......aber wie oft kann oder sollte man Knochen geben????

                  Grüßle Rika

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Rika,

                    Erstmal kommt es drauf an ob du einen Welpen hast, oder dein Hund schon erwachsen ist.

                    Bei ausgewachsenen Hunden ist ein Ca-Überversorgung (wenn sie nicht dauerhaft ist) nicht schlimm. Was zu viel ist wird einfach ausgeschieden. (Das siehst du dann daran, dass dein Hund Knochenkot bekommt)

                    Bei Hunden im Wachstum muss man etwas vorsichtiger sein:
                    Der Ca-Bedarf ist nicht immer konstant (z.B im Zahnwechsel verdoppelt er sich) und eine Überversorgung kann dazu führen, dass der Hund zu schnell wächst und somit Skelett- und Gelenkserkrankungen bekommt. Natürlich bringt auch eine Unterversorgung große Schäden mit sich.

                    Nach den Altersangaben und dem Gewicht berechnest du also den Ca Bedarf.

                    Du kannst diesen natürlich auch über spezielle Zusätze decken.

                    Also wenn du aus irgendwelchen Gründen keine Knochen füttern wolltest wäre das auch okay.

                    Natürlich ist es auch individuell vom Hund abhängig welche Knochen er verträgt und in welchen Mengen (auf "Knochenkot" achten! )

                    Meiner Meinung nach kannst du deinem Hund ruhig täglich RFK Knochen geben.

                    Es kommt halt immer auf die Menge und den Ca-Gehalt an.

                    Es wird auch oft gesagt, dass eine tägliche, also konstante, Ca-Zufuhr besser ist, als ein großer "Schub" nur 1 bis zweimal die Woche.
                    Vorallem bei Welpen wird dem eine hohe Bedeutung angerechnet.


                    Wichtig ist, dass die Knochen wirklich fleischig sind, oder du noch Zusatzfleisch gibst. Sonst gibt es höchst wahrscheinlich Verdauungsbeschwerden.

                    Außerdem sollte man (meiner Meinung nach) auch nur Knochen füttern, wenn man "ganz" barft. Also nicht nur sporadisch oder zu 50/50 mit FeFu.

                    Natürlich muss der Hund sich erstmal an die Rohernährung und an das Verdauen von Knochen gewöhnen.

                    Deshalb sollte man anfangs auch keine Knochen geben und erst langsam mit weichen Knochen anfangen.

                    Außerdem gibt es einige Knochen, die ich grundsätzlich nicht füttern würde.

                    Es hängt also immer von der individuellen Verträglichkeit, dem Alter des Tieres, der Beschaffenheit des Knochen, deiner Fütterungsgewohnheiten und dem Ca-Bedarf deines Hundes ab.

                    Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich
                    Es grüßen Lisett und Fellnase Gemma

                    Aus einem Irrtum wird keine Wahrheit, auch wenn man ihn noch so weit verbreitet. Aus einer Wahrheit wird kein Irrtum, selbst wenn kein Mensch sie sieht.

                    Mahatma Gandhi

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Boschemsen
                      Hallo
                      habe meinen auch schon fleischige Knochen gegeben......aber wie oft kann oder sollte man Knochen geben????

                      Grüßle Rika
                      Das kommt ganz darauf an, wie und was Du ansonsten fütterst
                      LG Melli mit Bonnie und Clyde

                      Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo
                        erstmal DANKE für Eure Antworten.

                        Ich füttere hauptsächlich Trockenfutter, mische immer mal Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Quark, Obst oder Gemüse unters Futter.

                        Haben momentan 3 Hunde

                        6Jahre 18kg Mittelgroße Mix-Hündin
                        4Jahre 32kg Sehr aktiver Mali-Rüde
                        2Jahre 22kg Mali-Hündin

                        sind allesfresser

                        Habe bisher immer mal wieder sporatisch Knochen gefüttert und haben es sehr gut vertragen.

                        Bin auch begeistert von den Leuten die Barfen mir fehlt nur leider momentan die Zeit mich da mal in ruhe einzulesen.
                        Und ich muß Ehrlich gestehen das ich auch etwas zu faul bin

                        Daher auch die mischung.
                        Liebe Grüße
                        Rika

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X