Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung - trächtige Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterung - trächtige Hündin

    Hallo zusammen,

    ich habe 2 Hunde, welche ich aufgrund von Magen- Darmproblemen der Cavalier Hündin seit ca. einem ¾ Jahr umgestellt habe auf Rohfütterung. Sie bekommen Fleisch, Innereien, 1x wöchentlich Fisch, Knochen (nicht ganz soviel) und dazu püriertes Obst & Gemüse oder Gemüseflocken, mal Quark oder Hüttenkäse mit Ei und Honig, sowie Zusätzen wie verschiedene Öle, Algen, Knoblauch, Algenkalk (da ich nicht ganz so viel Knochen füttere) und Kurweise Hagebutten, Spirulina, Biotin und Grünlippmuschelextrakt.

    Nun ist meine Hovawarthündin trächtig (heute ist der 29. Tag) und ich habe sie wie bisher weitergefüttert. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass es nicht gut sei, trächtige Hündinnen getreidefrei, was ich ja bisher mache, zu ernähren. Ist das richtig? Sollte ich ihr nun Getreide zufüttern?

    Weiterhin stellt sich mir die Frage nach dem Calcium. Zuviel soll nicht sein und auch nicht zu wenig. Wie habt ihr das bei Euren trächtigen Hündinnen gehandhabt?

    Ich habe ja eben schon ein bisschen gestöbert hier im Forum und dabei auch den Himbeerblättertee entdeckt. Da werde ich auch mal sehen, dass ich heute noch irgendwo Himbeerblätter her bekomme.

    Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? Der Hündin geht es bisher gut, sie hat glänzendes Fell und fühlt sich auch sonst inzwischen wieder pudelwohl.

    Ach ja, noch eine Frage, wie lange vor der Geburt habt ihr noch Knochen gegeben?

    Herzlichen Dank für Eure Antworten!

    Liebe Grüße
    Claudia

    #2
    Hallo Claudia,
    ich habe meiner Hündin ab der 5 Woche einmal täglich Welpenmilch mit Honig gefüttert.Super Nährwerte.Himbeerblätter erleichtern die Geburt und stärkt die Uterus.Weiters würde ich dir empfehlen ab der 5-6 Woche die Hündin 3-4 mal täglich(kleinere Futtermengen) zu füttern i
    Knochen habe ich nur bis ca 14 Tage vor der Geburt gefüttert und da nur Hühnerhälse oder H.Flügerln.

    Wünsche Euch alles Gute!
    lg
    Eve
    Für einen treuen Freund kann keiner zu viel tun!
    H.Ibsen

    Kommentar


      #3
      Danke Eve für die Antwort
      Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie es mit dem Getreide aussieht?

      LG
      Claudia

      Kommentar


        #4
        Hallo,wenn dann füttere ich hochwertige Hundeflocken zum Beispiel von Grau oder leichte Flocke von Happy Dog.Und weiche sie immer ein paar Stunden ein.lg Eve
        Für einen treuen Freund kann keiner zu viel tun!
        H.Ibsen

        Kommentar


          #5
          Aus meiner eigenen Schwangerschaft weis ich noch, daß vor Himbeerblättertee gewarnt wurde in frühem Stadium der Schwangerschaft. Erst kurz vor der Geburt hat uns die Hebamme den erlaubt weil sie sagte, es könne sonst zu Frühgeburten kommen, insbesondere bei Risikoschwangeren. Ob das für die Hunde auch gilt weis ich natürlich nicht aber Vorsicht ist sicher geraten.

          Alles Gute von Doggenmama

          Kommentar


            #6
            Meine Hunde kriegen Getreidefrei, (ausser ab und zu ein paar Nudeln oder ein Kanten Trockenbrot) und so habe ich es auch während der Trächtigkeit gehandhabt. Denn ich versuche mich an die Ernährung bei wild lebenden Karnivoren (Wölfe und co) zu halten und die fressen während der Trächtigkeit auch nicht plötzlich Getreide. Ich füttere allerdings immer etwas Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln.
            Martine
            Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

            Kommentar


              #7
              ja Doggenmama bei Frauen Die Wirkungsweise von Himbeerblättern bei Schwangeren ist noch nicht wissenschaftlich bewiesen. Es gibt jedoch sehr viele Hebammen, die auf die Wirkung schwören. Sie sagen dem Kraut nach, dass es die Muskulatur des kleinen Beckens stark auflockert und dadurch die Geburt erleichtert. Das ist der Grund, weshalb man von der Anwendung in der frühen und mittleren Schwangerschaft abrät, um nicht eine vorzeitige Eröffnung des Muttermundes zu provozieren. Einnahme frühestens 4-5 Wochen vor der Geburt und höchstens 4 Tassen täglich!

              Trifft aber bei Hunden nicht zu.
              lg
              Eve
              Für einen treuen Freund kann keiner zu viel tun!
              H.Ibsen

              Kommentar


                #8
                Super, nochmals DANKE!!
                Ich denke, ich werde sie einfach weiter füttern wie bisher und vielleicht nun hin und wieder ein paar Kohlenhydrate zufügen.

                Liebe Grüße
                Claudia

                Kommentar


                  #9
                  Alles Gute!!
                  lg
                  Eve
                  Für einen treuen Freund kann keiner zu viel tun!
                  H.Ibsen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X