Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viele Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu viele Knochen?

    Hallo zusammen!

    Habe jetzt schon viele Themen über Knochen und vor allem über das gelesen, was am nächsten Tag hinten wieder rauskommt :-)

    Mein Hundi bekommt 1 mal in der Woche Rinderbrustbein und 1 mal in der Woche fleischige Lammknochen. Dann noch zwei mal Hühä und 1 mal Putenhals.

    Am Rinderbrustbein ist so gut wie kein Fleisch mehr dran, dementsprechend hell und härter ist dann auch die Aa... :-)
    Ob ich dazu dann auch Fleisch geben sollte und lieber nicht zuviel Knochen? Ich denke mal, pro Ration sind das beim Rind und Lamm ca. 400 g. Wahrscheinlich zu viel auf einmal für einen Aussie, oder?

    #2
    Hallo Gesine,

    Pi mal Daumen würde ich sagen, daß Dein Hund zuviel Knochen bekommt.
    Zur Deckung des Ca-Bedarfs braucht er ca. 50-80 mg Ca/kg KG und d. Bei einem 25 kg Hund sind das pro Woche 8750-14000 mg Ca pro Woche.
    In Hühä sind ca. 1500 mg Ca/100g. Mit 1 kg Hühä pro Woche wäre sein Bedarf reichlich gedeckt. Die anderen Knochen, die Du gibst, enthalten wesentlich mehr Ca. Davon bräuchte er also noch weniger.
    Das gilt für einen erwachsenen Hund, ein Welpe bräuchte mehr.

    Du solltest Knochen immer zusammen mit Fleisch oder kurz nach einer Fleischmahlzeit geben, weil das Fleisch die Bildung der Magensäure, die wiederum zur Verdauung der Knochen gebraucht wird, stimuliert.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Wie ist das mit einem Junghund? Der ist ja ebenfalls noch im Wachstum. Meine ist 9 Monate alt und hat 26kg. Wieviel Calcium braucht sie dann?

      Ist es denn schlimm, wenn sie zu viele Knochen bekommt?
      Viele Grüße
      Christina

      Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!

      Kommentar


        #4
        Hallo Christina,

        hier

        http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

        findest Du eine Tabelle mit den Bedarfszahlen für Junghunde.

        Für Deinen Hund ergibt sich daraus ein Ca-Bedarf von ca. 75 mg/kg KG und d = 1950 mg Ca/d = 13650 mg/Woche.

        Welpen und Junghunde sollten nicht zuviel Ca bekommen, weil sie, im Gegensatz zum erwachsenen Hund, überflüssiges Ca nicht wieder ausscheiden können.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar

        Lädt...
        X