Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf was reagieren eure Hunde allergisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf was reagieren eure Hunde allergisch

    Ich habe mal eine Frage zu Allergien. Ich barfe meinen Hund jetzt seit ca. 4 Wochen und mir ist aufgefallen, dass sie sich seit einer Woche immer mal wieder an der Seite kratzt. Ich habe seit einer Woche Kohl mit im Gemüse-Mix. Ich werde mal alles, was mit Kohl endet, weg lassen.

    Hat da jemand Erfahrung mit, einen Hund der keinen Blumenkohl etc. verträgt? Wie äußert sich das bei euch?
    Viele Grüße
    Christina

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!

    #2
    Puh, da kann ich dir eigentlich wenig zu sagen. Ich habe mal gelesen, dass Hagebutte Juckreiz verursachen kann. Gibst du das? Ansonsten kannst du nur versuchen, eines nach dem anderen auszuschließen. Problem ist nur, dass eine Allergie auch nach Absetzen des Auslösers noch ca. 3 - 4 Wochen bleiben wird.

    Kommentar


      #3
      Hallo Christina,

      gib Deinem Hund bloss KEINEN Blumenkohl denn dieser kann starke Bauchkrämpfe, Blähungen, Erbrechen und Durchfall verursachen!
      Ich dachte auch ein bisschen Blumenkohl kann ja nicht schaden.
      Ja sch..... was, mein Ernie hat tierische Bauchschmerzen bekommen und hat sich erbrochen.
      In dem Buch "Natural dog food" steht, dass Hunde nur ganz
      wenig Kohl bekommen dürfen und das auch nur wenn sie ihn
      vertragen. Aber bitte kein Blumenkohl.

      Liebe Grüsse
      Samtschnute
      Liebe Grüsse
      Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

      Kommentar


        #4
        Hallo Christina,

        zu Allergien auf Kohl kann ich Dir nichts sagen, außer dass es sie natürlich gibt. Aber da jeder Hund ein Individuum ist, reagiert der eine auf Blumenkohl, der andere verträgt ihn vielleicht. Wobei ich keinen Kohl (bis auf Chinakohl) füttere weil Kohl blähen kann.

        Obiges gilt auch für das, was Gesine schrieb: ein Hund reagiert auf Hagebutte, ein anderer nicht.

        Auch die Art der Reaktion kann unterschiedlich ausfallen: Juckreiz, Schmodder in den Ohren, Schuppen, Wesensveränderungen, Atemwegsprobleme...

        Wenn Du den Kohl als Auslöser im Verdacht hast, lass ihn einfach weg. Der Juckreiz legt sich dann bestimmt sehr schnell.

        Liebe Grüße
        Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

        Kommentar


          #5
          Vieleicht liegt es ja auch am Fleisch!?

          Meine große z.B., hat Allergien gegen Rind, Lamm/Schaf und Wild, und das äussert sich immer in dem sie ein fettiges, stinkendes und schuppendes Fell bekommt!

          Also, vieleicht ist es ja garnicht das Gemüse...

          LG Ela
          Einen lieben Gruß von Ela und Fellnasen...

          Kommentar


            #6
            Hallo Chrissi,

            also nach erst 4 Wochen Barf halte ich diese Reaktion für völlig normal. Eine Allergie würde ich fast ausschließen.
            Der Körper wird sich von dem ganzen angehäuften Ballast, sprich z.B. Konservierungsstoffen, entledigen.

            Manche Hunde reagieren über die Haut mit Juckreiz, andere über den Darm mit Durchfall, wieder andere z.B. über die Augen. Diese Reaktionen konnten hier schon sehr viele Hundebesitzer beobachten. Nach einer Weile war dann der Spuk vorbei, nämlich dann, wenn der Körper seine Altlasten los war. Dazu hat er erst jetzt die Möglichkeit, durch das gesunde Futter

            Kommentar


              #7
              Danke für eure Antworten. Also sie hat weder Blähungen auf den Kohl bekommen noch sonst irgend etwas. Ich habe ja auch nur ein bißchen in den Gemüse Mix rein. Habe aber auch noch nicht gelesen, das man keinen füttern soll.

              Das mit dem Umstellen kann natürlich auch sein! Hoffentlich ist dann der Spuk bald vorbei. Jetzt hat sie nämlich auch noch eine Ohrenentzündung dazu (aber nicht vom BARF). Da juckt sie sich aber auch jetzt und mein Hund ist ein einziges Kratzmonster, die Arme ! Kann natürlich auch sein, dass ihr der Fellwechsel auch zu schaffen macht. Sie hat eine ziemlich dichte Unterwolle. Vielleicht juckt dies ja auch....ich werde es sehen. Aller Anfang ist schwer. Aber mein Hund und auch ich sind sehr begeistert vom BARFen. Das ist auf alle Fälle der richtige Weg!

              Also nochmal Danke für eure Antworten
              Viele Grüße
              Christina

              Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!

              Kommentar


                #8
                Ohren

                Hi

                auch die Ohren bzw deren Entzündung können durchaus Entgiftungserscheinungen sein.

                Am besten wäre eine homöopathische Begleitung, da da diese Prozesse nicht unterdrückt, sondern nur gelindert und unterstützt werden.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  also ich fütter meinen Hunden schon seit 2 1/2 Jahren als wir mit barfen angefangenhaben Blumenkohl, Brokkoli und Möhren als TK Mischung. Bisher hatten wir keinerlei Schwierigkeiten damit.

                  Allergisch reagiert einer meiner Hunde auf Getreide jeglicher Art-

                  Lg Petra
                  LG Petra

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Ohren

                    Original geschrieben von Hanna
                    Hi

                    auch die Ohren bzw deren Entzündung können durchaus Entgiftungserscheinungen sein.

                    Am besten wäre eine homöopathische Begleitung, da da diese Prozesse nicht unterdrückt, sondern nur gelindert und unterstützt werden.
                    Was für ein Mittel wäre denn da zu empfehlen. Und wow so etwas kann vom Entgiften kommen? Meine Güte...
                    Viele Grüße
                    Christina

                    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!

                    Kommentar


                      #11
                      Das müsstest Du dann einen klassischen Tierhomöopathen fragen, welches Mittel da zu empfehlen ist . Nur eine richtige Behandlung wird zum Erfolg führen, da kann man nicht einfach Mittel xy empfehlen, weil in der Homöopathie jedes Lebewesen ein Individuum ist und ein sein spezielles Mittel braucht.

                      Unter www.elabi.de müsstest Du sicherlich einen geeigneten Behandler in Deiner Nähe finden.

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hündin hat eine Unverträglichkeit auf: Rind, Lamm, Huhn, Milchprodukte (Laktose), Reis und Kartoffeln. Karotten verträgt sie nur in kleinen Mengen und höchstens 2x die Woche. Alles andere Gemüse und Obst problemlos. Sie bekommt schleimigen Matschkot.
                        Gruß U.-Barbara
                        (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                        Kommentar


                          #13
                          Wie entsetzlich mit all den Allergien!

                          Silas hat, vermute ich, auf das letzte Trockenfutter gejuckt. Bin mir nicht ganz sicher, ist aber nicht so schlimm, solange er seinen Barf gut verträgt.

                          Drücke Dir die Daumen, dass Du die Juckkomponente schnell findest, ist echt schwer da länger zu zu schauen, mein Beileid!

                          LG, Inge

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!
                            Einer meiner Hunde hat keine Futtermittelunverträglichkeit aber er reagiert auf Weichspüler mit vermehrtem Juckreiz.
                            Gruß, Barbara

                            "The one absolutely unselfish friend that you can
                            have in this selfish world, the one that never
                            deserts you, the one that never proves
                            ungrateful or treacherous, is your dog....!"

                            Kommentar


                              #15
                              Maya reagiert auf Hühnereiweiß, Weizen und Mais und beim Fleisch auf Rind, Huhn und Pute. Beim Fleisch aber nur, wenns roh ist. Koche ich oder in Dosenfutter ist es bedingt verträglich, je nach Hersteller.

                              LG, Doris
                              LG, Doris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X