Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öle, aber welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öle, aber welche?

    Moinsen zusammen!

    Mich würde interessieren, welche Öle ihr so gebt. Bis jetzt gab´s bei uns immer Lein- und Distelöl, ich möchte aber gerne mal abwechseln.

    Auf diversen Internetz-Seiten steht ja auch so was wie Borretschöl etc., bloß die Sachen sind immer so schwer zu bekommen. Wie sieht´s denn mit Raps-, Sonnenblumen-, oder Walnussöl aus? Das gibt´s ja wenigstens noch im Reformhaus, sogar bei uns auf´m Land .

    Lg

    Gesine

    #2
    Hallo Gesine,

    Für Hunde ist es wichtig, dass das Öl viele Omega 3 Fettsäuren enthält.
    (Omega 6 gibt es schon genug im Fleisch)

    Die Öle sollten immer kaltgepresst sein !
    Bio ist natürlich super

    Am besten sind Lein-, Lachs-,Raps-, und Nussöle.

    Was ich auch immer gerne gebe ist das Vita-Derm Öl.

    http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/10

    Meiner Meinung nach sollte man eine regelmäßige Gabe von Sonnenblumen-, Mais-, Soja- und Distelöl vermeiden !!

    Ist deine Frage damit geklärt?
    Es grüßen Lisett und Fellnase Gemma

    Aus einem Irrtum wird keine Wahrheit, auch wenn man ihn noch so weit verbreitet. Aus einer Wahrheit wird kein Irrtum, selbst wenn kein Mensch sie sieht.

    Mahatma Gandhi

    Kommentar


      #3
      Gemmalina hat dir schon einiges dazu gesagt.
      Wir füttern
      Leinöl
      Lachsöl (meist in Kapseln)
      Rapsöl
      Nussöl
      und
      Olivenöl
      Eigentlich alles,womit wir auch Kochen und Salate machen.
      Wichtig dabei ist nur:

      Möglichst wenige gesättigte Fettsäuren, viele einfach ungesättigte Fettsäuren.

      Möglichst ein kleines Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren.

      Mit Sonnenblumenöl bringt man die Fettsäuren-Anteile ins Ungleichgewicht.Also besser nicht oder nur sehr wenig und seltener füttern.
      Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

      Kommentar


        #4
        Super, danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich jetzt mal Raps- und Walnussöl kaufen. Lachsöl habe ich noch zu Hause.

        Gut auch zu wissen, dass Mais- und Weizenkeimöle nicht gut sind. Aber irgendwie ja auch logisch, der ganze Mist ist ja auch im Trofu drinnen.

        Also, danke noch mal.

        Lg

        Gesine

        Kommentar


          #5
          Wenn man Öle füttert, ist es besser, man gibt Vitamin E-Reiches dazu, wegen der negativen Vitamin E-Bilanz der Omega-3-reichen Öle. Siehe z.B. diese Quelle

          Gerade Weizenkeimöl ist ein sehr guter Vitamin E-Lieferant. Wenn ich mal Leinöl nehme, gebe ich immer ein paar Tropfen Weizenkeimöl dazu. Beim Vitaderm muss man nichts hinzutun, Vitamin E ist schon zugesetzt.

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Schau mal bei Makana oder auch Masterdog, dort findest Du auch recht günstig gutes Öle.
            Ansonsten kaufe ich z.B. Walnuss- und Kürbiskernöl bei Aldi, wenn sie es mal wieder in einer Aktion haben. Die Öle sind kaltgepresst.

            In Bioläden gibt es auch ganz gute öle, aber halt recht teuer.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo Gesine,
              eine sehr positive Auswirkung aufs Fell haben auch Nachtkerzen- und Schwarzkümmelöl. Es macht das Fell schön seidig und glänzend und ich gebe es meinen beiden auch so etwa 2-3 mal pro Woche. (z.B. von Makana)
              Liebe Grüße von Elke
              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

              Kommentar

              Lädt...
              X