Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erhöhte Harnsäure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erhöhte Harnsäure

    Hallo ihr Lieben,
    meine Hündin hatte beim letzten Blutcheck erhöhte Harnsäurewerte.
    Mehr trinken, sagte die TÄ.
    Ich füttere kaum Getreide, da sie davon Schuppen kriegt und dick wird.
    Wie kann ich die Werte aktiv durch Fütterung senken?
    Gruß Lotte

    #2
    Hallo Lotte

    Entweder Du erhöhst den Gemüseanteil, oder Du versuchst es mal mit sog. Pseudogetreide, wie z.B. Amaranth oder Hirse.


    Allerdings ist ein Blutbild auch immer nur eine Momentaufnahme und es kann in 4 Wochen schon wieder anders aussehen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Danke, Pseudogetreide...interessanter Begriff, am fleischfreien Tag zum Beispiel...gut.
      Du hast recht, eine Momentaufnahme. Vielleicht bin ich ein bißchen überängstlich seit sie das Knorpelproblem an der Schulter hat.
      Fleisch treibt die Harnsäure in die Höhe, Milchprodukte aber auch, oder?
      Gruß

      Kommentar


        #4
        Hallo Lotte,

        bei der Harnsäure, geht es hauptsächlich um Purine... anders als beim Harnstoff!

        Das dein TA zu mehr trinken rät, hat schon seine Berechtigung, denn je weniger dein Hund trinkt, desto "konzentrierter" wird natürlich der Harn!
        Mein Hund trinkt auch total wenig...

        Du kannst z.B. Hühnerbrühe kochen und die zum Futter mischen, oder seperat daneben stellen! Das Gemüse mit viel Wasser pürieren u.s.w. Hauptsache es kommt Flüssigkeit in den Hund!

        Hier hast du auch mal ne´Purintabelle! - Vielleicht füttest du ja auch viele stark purinhaltige Sachen? z.B. viele Innereien....

        http://www.leveste.de/dalmaweb/purkateg.htm

        Gruß Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #5

          Kommentar

          Lädt...
          X