Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Hilfe

    Ich teilbarfe jetzt seid gut 4 Wochen und ab morgen gibts aber komplett Rohfutter bei uns
    Ich bin mir noch recht unsicher wegen dem Calziumbedarf und wegen dem Vitamin A ( ist doch das, was in der Leber ist).
    Ich habe ne Französische Bulldogge. Er ist 8 Monate alt und wiegt ca. 11,5 Kg.
    Habe auch schon versucht mich hier durchzulesen zwecks der Berechnung, aber ich seh da nicht durch . Er bekommt ca. alle 2 Tage Hühnerhälse und auch schon mal Rinderknochen mit Fleisch dran. Leber hatte ich noch gar nicht gegeben, da ich nicht weiß wieviel... Ich hab ihm auch schon mal n Teelöffel mit zermahlenen Eierschalen gegeben, da weiß ich aber auch nicht, ob das n vollwertiger Calziumlieferant ist und welche Menge erforderlich ist.

    Also, ihr seht schon, ich habe Fragen über Fragen. Möchte ebend nichts falsch machen gerade am Anfang ...

    #2
    Hallo Steffi
    Wie schwer ist dein Hund ausgewachsen?
    Bei 20kg und 35kg Endgewicht braucht er mit
    7-12Monate 145mg Ca pro kgKM.
    Dies sind Werte aus einer alten Tabelle,
    vor ein paar Jahren wurde der Wert halbiert.
    100g Hüha haben einen Ca.-gehalt von 1580mg Ca.
    100g Kalbsknochen von13 800mgCa
    Fein gemahlende Eierschalen kannst du geben,
    die Schale von einem Ei /5mg/5ml/ hat 1 800mg Ca.
    Vitamin A brauchen Hunde im Wachstum 250IE pro kgKM,Ausgewachsen 75-100IE.
    In 100g Rinderleber sind 51 000IE Vitamin A
    100g Kalbsleber 73 000IE und in 100g Hühnerleber42 667IE.
    Jetzt nur noch rechnen und du hast den Bedarf von deinem Hund.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, da werd ich mich mal ans Rechnen machen
      Ich hoff ja, daß ich s hin bekomme.
      Er ist ausgewachsen ca 14 bis 15 Kg, denk ich. Jetzt hat er schon fast 12 Kilo, hab ihn heut gewogen

      Aber das kann ich mir ja auch ausrechnen, wieviel er da von den Werten braucht, weil bei Deinem Beispiel der Hund ja mehr Gewicht hat.

      Kommentar


        #4
        Was kann ich ihm übrigens noch für Knochen für den Anfang geben? Jetzt bekam er Hühner und Putenhälse, Hühnerflügel und n Knochen zum Abknabbern vom Rind mit Fleisch dran. Vom Kalb vielleicht Rippen oder vom Rind???

        Kommentar


          #5
          Hallo Steffi,

          hier

          http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

          findest Du ganz unten auf der Seite die Tabelle zum Ca-Bedarf von Welpen und Junghunden.
          Für Deinen Hund ergibt sich ein Bedarf von ca. 70 mg Ca/kg KG und d = 840 mg Ca/d = 5880 mg Ca/Woche.

          Brustbein ist auch ein eher weicher Knochen. Das könntest Du geben, wenn Dein Hund die anderen Anfängerknochen gut verträgt.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Hallo Lisbeth
            Da steht doch aber bei 10 Kg ausgewachsenem Hund 130 mg und bei einem 20 Kilo Hund 145 mg. Ist es dann nicht die Mitte mit ungefähr 135-140 mg?
            Dat versteh ich jetzt nich
            Und dann rechne ich das jetztige Gewicht mal diesen Wert, oder wie?

            Kommentar


              #7
              Oh, ich hab grad gelesen, daß nur noch der halbe Wert aus der Tabelle genommen wird. Ist es deswegen so???
              Und dann hab ich glei noch mal ne Frage. Ich hab Hermann jetzt auch schon Hühnerflügel gegeben,die mußte ich festhalten, sonst schlingt er sie. Wenn er abbeißt, sind es doch auch recht große Knochenstücke mit Knochensplittern, die er da runterschluckt. Kann denn da nix passieren?

              Bis vor kurzem kannte ich es auch noch so, daß man Hunden gar keine Geflügelknochen geben soll, weil diese splittern und jetzt lese ich, daß sie immer roh sein müssen um nicht zu splittern.
              Hmmmmm.....

              Ganz lieben Dank noch mal für eure Hilfe!!!

              Kommentar


                #8
                Hallo Steffi,

                daß unter der Tabelle steht, daß die Hälfte der angegebenen Werte ausreicht, hast Du schon selbst gesehen.

                Alle Knochen werden durch Erhitzen spröde und brüchig und sollten nicht verfüttert werden.

                Bei Geflügel solltest Du nur die nur die Knochen junger Schlachttiere an Deinen Hund verfüttern. Also Brathähnchen usw. Suppenhühner sind ältere Tiere, deren Knochen nicht empfehlenswert sind (obwohl es auch Hunde gibt, die diese Knochen gut vertragen).

                Aber wenn Du unsicher bist, dann gib Deinen Hund doch Hühnerhälse, dabei kann nichts passieren.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Ach da gibt es auch noch Unterschiede??? Man weiß ja gar nicht, wenn man Hühnerklein oder Hühnerflügel aus m Supermarkt kauft, ob es n junges oder ein altes Tier ist
                  Werde ihm dann doch lieber nur Hälse geben.
                  Ich muß auch noch mal einen richtigen Futterplan erstellen. Bis jetzt hab ich sehr abwechsungsreich gefüttert, aber es is sicher besser ne Übersicht zu haben, damit er auch richtig versogt wird in Punkto Nährstoffe.

                  Muß ich noch besonders auch was achten, wenn ich getreidefrei füttere?

                  Kommentar


                    #10
                    Hühnerklein und Hühnerflügel stammen fast immer von jungen Tieren.
                    Da bei Hühnerklein fast nie Röhrenknochen dabei sind, habe ich keine Bedenken, meine Hunde damit zu füttern.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X