Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberkekse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leberkekse

    Hallo,

    Mache gerade das erstemal Leberkekse für meine Hunde, wie lange halten sich so Kekse und wie sind sie am besten zu lagern. Wie oft oder besser gesagt wieviel kann ich meinen Hunden davon geben....?

    Gruß Claudia & Dogis
    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

    #2
    Hallo,
    also, ich friere alles, was ich nicht in drei Tagen verbrauche, ein. Im Kühlschrank halten die sich so lange mindestens frisch - danach fangen sie langsam an zu riechen. Wie viel Leber verarbeitest du denn? Ich backe nicht ausschließlich mit Leber. Meine Kekse bestehen zu 2/3 aus Fleisch und 1/3 Leber und davon bekommt Ferris täglich ca. eine Handvoll. Okay, manchmal ein bisserl mehr.....

    Hoffe, das hilft dir...

    LG
    Silvia mit Ferris

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,

      wie lange die Kekse haltbar sind, hängt vom Rezept ab. Wenn sie wirklich richtig trocken werden (wie Hundekuchen), sollten sie mehrere Wochen haltbar sein. Solche Kekse lagere ich in einer offenen Schüssel oder einem Leinenbeutel.

      Wenn die Kekse etwas feucht bleiben, sollten sie schneller verbraucht werden. Oder, bei größeren Mengen, portionsweise eingefroren werden.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hallo Liesbeth,

        Ich habe da ein Rezept im Internet gefunden, ist ja das erstemal das ich sie gebacken habe...

        400g Leber
        200g Mehl
        200g Haferflocken
        2 Eier

        Das ganze in den Mixer, bei 200 C für 20 Min in den Backofen...

        PS: Sehen aus wie Schokocrossies....

        Gruß Claudia & Dogis
        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

        Kommentar


          #5
          Das Rezept kenne ich noch nicht. Liest sich aber gut.
          Wenn die Kekse richtig hart und trocken sind, sollten sie sich ein paar Wochen halten.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Meine Hunden habe gerade einen bekommen, sie finde sie wohl super lecker.....

            Gruß Claudia & Dogis
            Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

            Kommentar


              #7
              Hallo Claudia,

              ich habe heute das erste Mal Leberkekse gebacken, nach Deinem Rezept. Sie sind der Hit. Die Hunde sind ganz verrückt danach und wir haben sehr wählerische Hunde.

              Schade, ich hätte mal ein Foto machen sollen, 8 Hunde um mich rum und auf die Kekse warten.

              Wenn Du sie 20 Min. gebacken hast, wie lange halten sie sich und wo bewahrst Du sie auf?

              Viele Grüße
              Liebe Grüße von Waltraud mit Miro, Fee, Floi, Lucy, Pepsi

              und Emmy, Klara, Lenny und Quenny für immer an meiner Seite

              Kommentar


                #8
                Meine Hunde lieben Leberkekse - und Leberchips (die dörre ich!)

                Die Leberkekse, die ich backe, sind ganz simpel: 100 g frische Leber (ich nehme Rinderleber), 50 ml Öl (was ich so da habe), 1 Ei, 120 g Dinkelmehl, 120 g zarte Haferflocken und etwas Knoblauchpulver

                Die Leber wird im Mixer ganz fein pürriert dann kommt das Öl, Knobipulver und das Ei hinzu und wird nochmal durchgemixt. In einer Schüssel mische ich Mehl und Haferflocken und gebe dann die Lebermasse darüber. Alles wird gut durchgeknetet (klebt wie irre!! ) Der Teig wird zu einer Kugel geformt und mindestens 10 Minuten ruhen gelassen - je länger, desto besser, weil die Haferflocken noch Flüssigkeit ziehen und er sich dann besser verarbeiten läßt. Dann wird alles auf Backpapier (Blech) ausgerollt bzw. aufgestrichen (etwa 1/2 cm dick) oder manchmal forme ich auch einfach nur kügelchen und lege sie aufs Blech... bei 180° werden sie 20 Min gebacken und ich lasse sie dann immer noch ein oder zwei Tage im Backofen (Türe etwas geöffnet) austrocknen.
                Dann ab in eine Blechdose und halten tun die eigentlich ewig - allerdings schmecken sie wohl doch zu gut um alt zu werden!!

                So sehen die fertigen Kekse aus (die Leberkekse sind die Dunklen, das andere waren Parmesanknochen und Sardellenbröckchen (die mögen einige der Katzen!!)

                http://srv012.pixpack.net/2008021809...decurcjmiu.jpg

                Gruß aus Ostfriesland!

                Sonja & Co.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von olganathan
                  [B] - und Leberchips (die dörre ich!)
                  ... und wie dick schneidest du die Leber und wie lange trocknest du sie?
                  Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                  Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                  Kommentar


                    #10
                    Gefrorene Leber leicht angetaut läßt sich prima in hauchdünne Scheiben/Streifen schneiden.
                    Ich dörre immer über Nacht 12 Stunden und dann sind sie am nächsten Tag fertig - weil eben hauchdünn

                    LG Sonja & Co.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke... das nehm ich heute in Angriff

                      Dann ist es ja einfach, die Vit. A Portion unterzujubeln!
                      Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                      Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                      Kommentar


                        #12
                        Halo,

                        meine Hunde sind so verrückt nach den Leberkeksen. Was meint ihr, wie viel dürfen sie davon haben? Leber dürfen sie ja sonst auch nicht so viel.

                        Ich habe schon überlegt, ob ich die Leberkekse, statt Leber mit Rinderhack mache. Müßte doch auch gehen, oder?

                        Viele Grüße
                        Liebe Grüße von Waltraud mit Miro, Fee, Floi, Lucy, Pepsi

                        und Emmy, Klara, Lenny und Quenny für immer an meiner Seite

                        Kommentar


                          #13
                          Schön das deinen Hunden es auch so gut schmeckt, meine sind auch ganz verrückt danach. Ich habe sie auch in einer Blechdose, obwohl sie jetzt etwas weicher geworden sind.

                          Hier habe ich noch etwas für dich, ich habe es aus einen Kochbuch was mir eine Freundin geschenkt hat....

                          Rinderknochen nach Rancherart

                          500g mageres Rinderhack
                          2 Eier
                          750 ml Weizenmehl
                          250 ml Instant-Haferflocken
                          250 ml Wasser

                          Wenn der Teig fertig ist , ihn in 2 kugeln teilen und so lange mit Mehl durchkneten bis er nicht mehr klebt. Den Teig auf 6-12 mm Stärke ausrollen, dann kann man ihn mit Áusstechformen ausstechen. Die Kekse bei 180 C ca. 1 Std backen.

                          Zutaten sind für ca.80 Stück....

                          Meine Hunde finde sie super gut......

                          Gruß Claudia & Dogis
                          Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                          Kommentar


                            #14
                            Kann ich für die Leberkekse auch Hühnerleber nehmen?
                            Liebe Grüße

                            Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

                            Kommentar


                              #15
                              Kannst Du!

                              @Sonja: die Leberchips sind ja wohl der Knaller... Danke für DEN Tip.
                              Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                              Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X