Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht ausgewogen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht ausgewogen?

    Hallo alle,
    falls es diese Fragestellung hier schon mal gab: Sorry, aber ich habe nichts gefunden

    zu meiner Frage: Ich teilbarfe. Morgens Fleisch+Gemüse, abends TroFu. Mir wurde hier empfohlen, das Gemüse wegzulassen und dafür den Fleischanteil zu erhöhen - weil im TroFu genug pflanzlicher Kram drin ist. Leuchtet mir ein, aber eigentlich füttere ich schon deswegen Gemüse, damit der Napf nicht so leer aussieht . Pro Fleischmahlzeit bekommt mein Hund 3 gute Esslöffel Gemüsepampe, das sind ca. 100 gr. Ist das zuviel Gemüse? Soll ich das wirklich ganz weglassen? Oder nur 2-3x die Woche? Schade ich meinem Hund, wenn ich weiterhin trotz TroFu Gemüse zufüttere?

    Über Antworten freut sich
    Silvi amit Ferris

    #2
    Hallo Silvi,

    Was hast Du denn für einen Hund? Wie groß und schwer ist er? Und wieviel Futter bekommt er insgesamt?

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Huch, habe ich vergessen:ich habe einen 3-jährigen Podencomix, normal aktiv, 64 cm hoch und 26 kg schwer.

      Er bekommt jeweils 400 gr. Fleisch+100 gr Gemüse und abends 200 gr. TroFu...

      Kommentar


        #4
        hallo silvi

        auch wenn deine angaben zum hund fehlen, im allgmeinen denke ich musst du dir nicht zuviel gedanken über zuwenig gemüse machen. ich füttere meinem ausgewachsenen hund (vollbarf) nur ca. 3 x die woche gemüse/obst. es gibt sogar hunde die nie grünzeugs bekommen und absolut fit sind.

        ich frage mich aber, ob abends das trofu gut verdaut (weil schwer verdaulich) wird ? wäre es nicht möglich das trofu morgens zu geben od. ist es für dich 'technisch' nicht machbar ?
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich mache mir nicht Sorgen, dass es zu wenig Gemüse sein könnte, sondern ZU VIEL.

          Klar könnte ich auch morgens TroFu und abends frisch füttern. Wäre mir sogar lieber gewesen, aber genau davon wurde mir abgeraten. Jetzt bin ich aber verwirrt, hilfe!!!

          LG
          Silvi mit Ferris

          Kommentar


            #6
            andere frage..............100 % frisch ginge nicht ? dann würde sich alles andere erübrigen
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo Silvi,

              wurde Dir der Tipp mit dem abends Trofu hier gegeben? Das kenne ich nämlich nur umgekehrt und wenn Dir das anders lieber ist, spricht da nichts gegen.

              Wegen dem Gemüse: Quatsch, das bisschen Gemüse schadet Deinem Hund nicht. Warum sollte es? Es mag unnötig sein, aber schaden tut es sicher nicht. Achte auf Deinen Hund und Du siehst selbst, ob er es gut verträgt.

              Liebe Grüße
              Susanne
              Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

              Kommentar


                #8
                Huhu,
                nee, der Tipp "morgens frisch, abends trocken" stammt von einer Bekannten, die schon lange barft... Ferris verträgt das problemlos, deshalb habe ich daran nie was geändert.

                Naja, ich habe schon das Ziel, voll zu barfen. Der Grund, dass ich es noch nicht mache, ist mir schon fast zu peinlich zu sagen. Ich dachte halt, ich entwöhne meinen Hund nicht ganz vom TroFu - weil ich z.B. im Urlaub keinen Blättermagen im Koffer und keine Hühnerhälse in der Mini-Bar haben will (bitte nicht hauen). Außerdem lässt sich sein heißgeliebter Kong besser mit Trockenem als mit Rohem füllen...

                LG
                Silvi mit Ferris

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ferris,

                  nee, der Tipp "morgens frisch, abends trocken" stammt von einer Bekannten, die schon lange barft...
                  Ich hab das eine zeitlang auch so gemacht. Es gab keinerlei Probleme.

                  Der Hund hat das über Nacht prima verdaut. Verwertung sah allerdings übel aus. Wie bei bisher jedem Trofu riesige Haufen...

                  Später allerdings wurde mein Hund deutlich ausgeglichener, als ich das Trockenfutter schließlich weggelassen habe.

                  Es gibt jetzt ab und an noch ein Bröckelchen als Leckerchen.

                  Wenn ich im Urlaub bin, hab ich für Notfälle auch Trockenfutter dabei.

                  Aber: Unbekanntes Hotelzimmer, lange Fahrt, knochentrockenes Futter = Hund frisst schlecht.

                  Deshalb würde ich inzwischen lieber ein Trockengemüse oder Reisflocken etc. mitnehmen - und eine Dose Thunfisch aufmachen oder Hüttenkäse füttern zur Überbrückung.

                  LG Tikila

                  Kommentar


                    #10
                    Außerdem lässt sich sein heißgeliebter Kong besser mit Trockenem als mit Rohem füllen...



                    Ahhhh, nein
                    Versuch mal (wenn du einen "echten" Kong hast) da Käse und andere Leckerein, die er mag, reinzutun. Dann ab in die Microwelle und gut auskühlen lassen. Meine sind da ganz wild drauf.

                    Nicht so lange in die Microwelle, der Käse soll nur zerlaufen und alles schön festpappen.

                    Und dann wird er auch Trofu im kong nicht mehr wollen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo
                      den Käse Kong mögen meine auch super gern. Ich mach das genau wie dogfriends.
                      oder für den Sommer ,Kong Eis. Joghurt oder Quark pur oder mit Honig oder mit Obst pürieren einfrieren. Vor dem Füttern erst ein wenig draußen liegen lassen und dann auf der Terasse schlecken lassen. Das mögen sie auch sehr gern

                      Und ín einem andren Thread hier hab ich grad gelesen Bananenchips in den Futterball. Das werd ich auch ausprobieren.

                      LG Petra
                      LG Petra

                      Kommentar


                        #12
                        Hallöchen!

                        Mich würde das auch brennend interessieren wenn man vollbarft ob es schadet wenn man zu viel Gemüse gibt?



                        LG Jule

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Silvi,

                          wenn Du Bedenken hast, wegen des Gemüses, dann lass doch einfach das TroFu weg.

                          Nee, im Ernst, ich denke schon, dass etwas Gemüse nicht schaden wird.

                          Ich hab auch 2 Monate "geteilbarft" und da gab es auch Gemüse.
                          Hab aber dann ganz schnell das TroFu abgesetzt.

                          Ich geb aber zu, dass ich immer TroFu im Haus habe.
                          Zum einen nehm ich das als Leckerchen und ab und zu gibt es das mal,
                          wenn ich vergessen hab, was aufzutauen oder ich nicht zu Hause bin und Männe die Hunde füttern muss.
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Corado
                            Mich würde das auch brennend interessieren wenn man vollbarft ob es schadet wenn man zu viel Gemüse gibt?
                            wie sagte doch paracelsus ?

                            "die dosis macht das gift"
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu ich nochmal,
                              danke für eure Tipps. Hatte mir überlegt, dass sich gewolftes Fleisch doch auch ganz gut im Kong macht... das wird ja eh nur aufgeschleckt. Ferris frisst aus dem Kong prinzipiell auf dem Teppich . Dann leg ich halt ein altes Bettlaken an die Stelle, geht alles

                              Gemüse werde ich, so lange es TroFu gibt, auf 3x wöchentlich reduzieren und dafür den Fleischanteil erhöhen. Richtig so? Ich hoffe...

                              Lg
                              Silvi mit Ferris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X