Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Euter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Euter

    Hallo,Ich habe eine Frage an euch wegen Euter,mein IShop bietet Euter als sehr gutes Energie Futter an.Nun habe ich mir gerade das Buch Natural Dog Food gekauft(da hier im Forum das Buch sehr Impfohlen wird) dort steht aber das es sehr minderwertigist.Wer hat Recht? Schöne Grüsse

    #2
    Euter ist sehr fetthaltig und wenig nährreich. Maja bekommt es nur an sehr kalten Tagen zugefüttert.
    Lg Sabine, Maja & Lila

    Kommentar


      #3
      Hallo Maja und Bine,Danke für die schnelle Antwort

      Kommentar


        #4
        bei uns ist es als leckerli, getrocknet sehr, sehr beliebt!

        liebe grüße
        alex
        "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

        Kommentar


          #5
          Hallo Alliba wie trocknest du den Euter? Würde es gerne ausprobieren .Danke für die Idee.Schöne Grüsse

          Kommentar


            #6
            Meine Hündin liebt es, allerdings gibt es Euter nur selten, da sie es schlecht verwertet und 3 große (aber schöne!) Haufen davon macht.
            Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

            Kommentar


              #7
              ich kaufe es getrocknet

              aber bestimmt kann man es im dörrautomaten auch selber trocknen.

              liebe grüße
              alex
              "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

              Kommentar


                #8
                Hi,

                also, wenn ich mich noch richtig erinnere, ist Euter Bindegewebe und deshalb minderwertig, allerdings auch sehr fett. Meine Beiden mögen es nicht sooooooooo unbedingt, bekommen es allerdings auch nur so 1-2mal im Jahr (jeweils 1 Euter verteilt auf diverse Tage).
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                Kommentar


                  #9
                  Habe gehört, das Euter sehr enzymhaltig ist und man es zum Aufbau der Magenenzyme nehmen soll. Kann mir jemand dazu was sagen?

                  Mary

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bine-Maja26 Beitrag anzeigen
                    Euter ist sehr fetthaltig und wenig nährreich. Maja bekommt es nur an sehr kalten Tagen zugefüttert.
                    das trifft es. daher eher zur abwechslung ab und an füttern, aber nicht weil es wertvoll oder so wäre.
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Daß Euter fett sei, dieser Irrglaube hält sich hartnäckig.
                      Wir hatten dieses Thema auch hier schon einige Male.
                      Vor mir liegt die MKD-Nährwerttabelle und laut dieser hat
                      Euter 660 kJ und 8,5 g Fett
                      im Vergleich z.B.
                      Kopffleisch 1.440 kJ und 26 g Fett oder
                      Herz 517 kJ und 6 g Fett
                      alles pro 100g.
                      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tatra Beitrag anzeigen
                        Habe gehört, das Euter sehr enzymhaltig ist und man es zum Aufbau der Magenenzyme nehmen soll. Kann mir jemand dazu was sagen?

                        Mary
                        euter hat anscheinend (habe in swanies barfbroschüre nachgeschaut) einen relativ hohen calciumgehalt. ansonsten habe ich bezüglich des enzymgehaltes nichts gefunden.
                        was du schreibst kenne ich vom pansen.
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                          Daß Euter fett sei, dieser Irrglaube hält sich hartnäckig.
                          Es kommt drauf an, in welchem Zustand das Gewebe sich befindet. Hat eine Kuh noch nie laktiert, besteht das Euter vor allem aus Fett- und Bindegewebe, die Drüsenzellen sind noch nicht weit ausgebildet. Laktiert das Euter, "entfaltet" sich das Drüsenparenchym quasi, die Fettzellen nehmen ab (die hatten quasi vorher eine Platzhalterfunktion). Und wenn das Euter dann wieder nicht laktiert, ist wieder mehr Fettgewebe da. Je mehr Laktationen, desto weniger Fettgewebe ist da und desto mehr teilen sich Drüsen- und Bindegewebe den Platz. Um "Irrglaube" handelt es sich hier also nicht unbedingt.

                          Liebe Grüße
                          Alex

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für die genaue Erklärung.
                            Der Eutern, den ich füttere, ist jedenfalls nicht fett, außerdem hab ich mein Wissen ja "nur" aus der Liste.
                            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X