Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfleisch - gesund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenfleisch - gesund?

    Hallo!

    Erstmal ein Hallo an alle! Wie Ihr vielleicht seht bin ich neu bei Euch!

    Ich habe folgende Frage: Meine beiden Mädels bekommen als Leckerli viel getrocknetes Fleisch (Rindfleich, Pansen, Kopffleisch) aus verschiedenen Quellen (Zooladen, Messen). Ist dieses Zeugs denn wirklich nur Fleisch, oder ist das irgendwie chemisch behandelt? Kennt sich da jemand aus bzw. weiß jemand eine gute Quelle, wo ich wirklich gutes Trockenfleisch herbekomme? Wie gut verwerten die Wuffis das Zeugs denn eigentlich, ist da noch ein Nährwert drin für sie?

    Danke und viele Grüße!

    Claudia
    Viele Grüße!

    Claudia und die Kuschelmonster

    #2
    Hallo Claudia,

    schädlich wird es nicht sein.
    Aber denk dran, dass Trockenfleisch einen immens hohen Proteingehalt hat.
    Aus diesem Grunde würde ich es nicht dauerhaft und in großer Menge als Leckerchen nehmen.

    Ich hab Trockenfleisch als Ersatz für Frischfleisch im Urlaub mit.
    Das wird im Verhältnis 1:3 mit Wasser eingeweicht.
    1 kg Vollmer's Trockenfleisch entspricht etwa 4 kg Frischfleisch.

    Schau mal unter "Vollmers" im Netz.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      #3
      trockenfleisch hat auch nicht mehr oder weniger protein als frisches fleisch, nur das halt das wasser weg ist. wasser muss der hund aber eben zusätzlich bekommen, von daher behaupte ich mal, das sich das wieder ausgleicht. mengenmäßig darf man selbstverständlich nicht genauso viel füttern wie wenn das fleisch frisch wäre.

      grundsätzlich hat trockenfleisch eben die nachteile, dass es erhitzt wurde und man (zumindestens bei schwein) nicht 100%ig sicher sein kann ob man sich damit salmonellen oder aujetzky einfängt.

      ich füttere ab und zu ganz gerne mal trockenfleisch (zb auch vollmers) und achte eben darauf, dass es pures fleisch ohne zusätze ist und wenn möglich mache ich das trockenfleisch selber.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten!

        Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich eher Dörrfleisch - das, was man in den Zooläden kaufen kann. Scheinbar wird ja wirklich jedes mögliche (und unmögliche) Körperteil von Tieren getrocknet und dann zu meiner Meinung nach ziemlich überteuerten Preisen verkauft. Im Grunde ist es ja eigentlich nur "Abfall" und die Preise dafür sind ja teilweise teurer als für Fleisch für den menschlichen Verzehr.

        Aber meine Mädel lieben es und da ich sonst keine Leckerli mehr kaufe - naja.

        Wollte halt nur mal wissen, ob in dem Zeugs nicht auch die Chemie drin ist, die ich sonst zu vermeiden suche.
        Viele Grüße!

        Claudia und die Kuschelmonster

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Clausimo
          Wollte halt nur mal wissen, ob in dem Zeugs nicht auch die Chemie drin ist, die ich sonst zu vermeiden suche.
          das kommt auf den hersteller an. wenn du 100%ig sicher sein willst, dann kauf bio-fleisch und trockne es selber
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Komt auch drauf an ob du´s als Leckerchen fütterst, oder größere Stücke als Kauartikel gibst!
            Leckerchen aus Huhn/Pute habe ich auch schon selber gemacht. Einfach ca. 1 cm große Würfel geschnitten und dann in den Dörrapparat, die schrumpfen ja beim Trocknen noch etwas.
            Größere Kauartikel sind im Dörrautomat wohl eher schwierig, oder hat das hier auch schon jemand gemacht?
            Liebe Grüße, Inken

            Kommentar

            Lädt...
            X