Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vor dem Barfen erst Hund untersuchen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vor dem Barfen erst Hund untersuchen lassen?

    Hallo!

    Ich bin durch den Rat eines Tierheilpraktikers etwas stutzig geworden. Er meinte, bevor man einen Hund auf Barf umstellt, sollte man erstmal die Darmflora untersuchen lassen. Man sollte den Kot prüfen lassen, ob sich nicht bereits schädliche Bakterien (Clostridien) eingenistet haben, die sich durch rohes Fleisch massiv vermehren würden und dem Hund durch die Gifte, die sie ausscheiden, schaden können.

    Habt Ihr Eure Hunde vor der Umstellung irgendwie untersuchen lassen?

    Würde sich sowas durch das Barfen auch von allein wieder normalisieren? Würde ich nicht merken, wenn bei meinen Mädels irgend etwas nicht stimmt in dieser Hinsicht (Durchfall etc.)? Oder spiele ich mit der Gesundheit meiner Wuffis, wenn ich einfach mal teste, ob sie Barf vertragen?

    Meine Wuffis bekommen im Moment noch hauptsächlich Trofu, ich steigere so langsam den Frischfleischanteil. Der Grund ist, dass ich mich erstmal in die Materie einfinden muss und sehen muss, wo ich das Fleisch herbekomme. Sie haben beide keine Verdauungsprobleme, nur meine Große hatte einmal Durchfall nachdem sie rohes Geflügel gefressen hatte. Sonst verträgt sie alles andere rohe aber prima.

    Da ich den beiden ja eigentlich durch das Barfen was Gutes tun will, bin ich doch etwas verunsichert. Wenn es nötig ist, dann lasse ich die Tests machen. Ich mag halt nur nicht für eigenlich unnötige Untersuchungen und Behandlungen einen Haufen Geld bezahlen. Und was Tierärzte etc. angeht bin ich in letzter Zeit sehr misstrauisch geworden.

    Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar!

    Vielen Dank!

    Claudia
    Viele Grüße!

    Claudia und die Kuschelmonster

    #2
    Der einzige Grund, warum ich HEUTE vorher - hätte ich meine Hunde noch einmal umzustellen- ein Blutbild machen würde wäre, um herauszufinden, ob barf meinen Hunden nicht nur optisch gut tut... sondern auch innerlich.
    Ansonsten kann ich mir die Meinung Deines TA nicht erklären..., sofern Dein Hund keine Krankheitszeichen zeigt.
    Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
    Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

    Kommentar


      #3
      Clostridien

      Hi

      ich dachte, die C. werden hauptsächlich durch Frischfleisch übertragen, warum sollte ein Trofu-Hund welche haben?

      Ist mir nicht ganz logisch.

      Und nein, ich hab nichts untersucht und kenne auch keinen, der es getan hätte, wir hatten alle gesunde Hunde und haben lediglich mal Blut(bild)kontrollen gemacht.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo,mein Hund habe ich mit etwa 6Wochen von DSH in Not bekommen,ich kannte die Frau vom Hundesport . Ich wollte das häufchen Elend eigentlich nicht übernehmen da ich nicht glaupte das er es schaft,sie war überzeugt das er es schaft wenn ich ihn so Ernähre wie sie es sagt,es war Barfen bis zu diesen Tag wußte ich nicht was das ist.Heute ist er 3 Jahre alt und Top Fit keine HD und keine ED.Ich kann dir nur Raten nicht auf die TH zu reagieren wenn deine Hunde gesund sind,meine TH gkaubt auch das ich TroFu füttere,ich lass sie in den Glauben nach einer langen Diskussion.Schöne Grüsse

        Kommentar


          #5
          Das mit der Darmflora kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Ich habe meinen Hund damals in einer akuten Situation umgestellt, sie hatte eine Darmentzündung. Und selbst da war das kein Problem.
          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

          Kommentar


            #6
            Hallo Claudia,

            ich habe meinen Hund von einem auf den anderen Tag umgestellt, ohne vorherigen Untersuchung. Er wird 6 Jahre alt und ich füttere ihn seit 4 1/2 Jahren roh. Er ist fit und hat ein sehr dichtes, glänzendes Fell. Ich mache keine Wurmkur, einmal im Jahr gebe ich eine Kotprobe ab, bisher immer negativ.

            Viele Grüße
            Moni

            Kommentar


              #7
              Auch ich habe meinen Hund von einen auf den anderen Tag umgestellt und nie eine Untersuchung machen lassen. Damals war es eine Notsituation, da Indy noch nie viel von TroFu gehalten hat und dann in einen 6tägigen Hungerstreik gegangen ist. Ich glaube, sie hätte gehungert bis sie umgefallen wär.

              Jetzt bekommt sie seit etwa einem Jahr frisches Futter und sie hat nie Probleme gehabt.


              Liebe Grüße
              Manu

              Kommentar


                #8
                Auch ich habe meinen Hund von einem auf den anderen Tag umgestellt, ohne irgendwelche Untersuchungen gemacht zu haben. Jetzt, nach einem halben Jahr hab ich dann mal ein Blutbild machen lassen, um sicherzustellen, dass ich auch ausgwogen ernähre. Bis auf den Kupferwert (hatte die Innereien vergessen *schäm*) war alles in bester Ordnung.

                LG Wibke
                Kalorien sind böse kleine Wichtel, die über Nacht Deine Klamotten enger nähen! Keks?

                Kommentar


                  #9
                  Eure Antworten haben mich erstmal ein bisschen beruhigt. Zu Ehrenrettung des besagten Tierheilpraktikers sollte ich aber noch erwähnen, dass er ein großer Befürworter des Barfen ist - nach vorheriger Untersuchung bei ihm, die ihm wohl erstmal ein paar Kunden und Knete in die Kasse bringt. Ich weiß nicht, ob das wirklich seine Absicht ist oder er nur mehr weiß als der Rest von uns!?!?



                  Hat denn generell jemand hier schonmal mit Clostridien bei seinem Hund zu tun gehabt? Meine Kleine hat bei einer Kotuntersuchung vor einem halben Jahr in ihrem Befund "Clostridium perfringens +" stehen gehabt. Laut dem erwähnten THP besorniserregend und er riet zu einem monatelangen baktereiellen Aufbau der Darmflora. Laut meiner Wald- und Wiesentierärztin kein Grund, irgend etwas zu unternehmen. Ich habe damals auf letztere gehört und meine kleine hat bis heute keinerlei Symptome, dass irgend etwas nicht stimmen könnte bei ihr. Meine Internetrecherchen haben ergeben, dass CP ein normaler Darmbewohner ist, der nur in großen Mengen (im Verhältnis zu den anderen Darmbakterien) zu Schäden durch die Toxine führt, die er ausscheidet. Was sind aber große Mengen? Kennt sich hier vielleicht jemand besser mit der Mikrobiologie im Hundedarm aus?

                  Viele Grüße!

                  Claudia und die Kuschelmonster

                  Kommentar


                    #10
                    Kann es sein, dass Dein THP nur Kohle verdienen will? Es kommt mir jedenfalls so vor.
                    Liebe Grüße
                    Svenja mit Chinook und Tahoma

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X